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Achsmutter lösen
#1
Hallo,
bin seit eben neu hier! Bin grad dabei das radlager an dem Twingo meiner Muitter zu wechseln! So weit so gut! Alles abgeschraubt! Aber ich bekomm diese verdammte Achsmutter nicht los! Die dreht sich als mit! Wie bekomm ich diese los? Desweiteren seitzt auf dem Bein wo die Bremsscheibe drauf ist so eine art Sensor mit Schraube! Die Schrabe hab ich los gemacht aber bekomm diesen genannten Sensor nicht ab! Unten an dem Sensor is so ein rundes Ding was auf die Verzahnung der Antriebswelle zeigt! Wie bekomme ich diese 2 Probleme gelöst?

Danke im vorraus Embarassed
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#2
Hi,

also zu deinen Achsmuttern habe ich dir mal was heraus gesuch. Einmal HIER

Und wegen dem Stecker den du meinst das ist der ABS sensor da kannst du aber den stecker einfach ab machen. verfolge das kabel weiter bis du den Stecker findest!

Wenn du sonst noch Fragen haben solltest einfach Raus damit Smile und nebenbei, die suche kann dir auch Helfen!

Lg
TwingoDevil


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#3
Die Suche hab ich als allererstes genutzt aber es ist nicht wirklich übersichtlich! =) Nunja hab dann hier mal nen Thema eröffnet! Wo der Stecker sitzt weiß ich ja! Direkt auf dem Radlagergehäuse! Wollte nur wissen wie ich den abbekomme? Weil der muss ja ab wenn das radlager gewechselt werden muss! Also einfach mit ein bisschen Kraft nach oben raus ziehen? Weil der sitzt schon etwas fest! Ja das Bebilderte Thema hab ich gelesen! Nur steht da nicht drin wie ich die 30er Mutter runter bekomme weil die sich bei mir als mitdreht! Ach und das der Radbremszylinder da so an der Leitung hängt sieht auch nicht wirklich gesund aus! =)
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#4
Hi,
ja also zum Stecker, der ist ja nicht durchgehen zum Steuergerät verbunden da die auch mal Kaputt gehen muss man ihn irgendwo teilen können. Ich würde den Sensor drinne lassen da die schnell mal Kaputt gehen, und nicht Billig sind.
Zu der Radmutter, ich habe die Mutter als erstes los gemacht da es unmöglich ist wenn alles schon auseinander gebaut ist! Also ersten gang rein jemand der auf die Bremse drückt und dann die nuss mit Knarre anlegen und sie Losschrauben, da man es wahrscheinlich nicht mit der knarre losbekommt einfach ein rohr drüber schtülben Wink und dann los machen. Auf einer seite ging das ohne Probleme bei mir nur die andere seite war so stark festgegammelt das mir die verlängerung abgerissen ist. Also VORSICHT. Ist aber alles machbar!

Lg
TwingoDevil


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#5
Also den Stecker hab ich jetzt raus bekommen! Der muss auch raus sonst bekommt man die lager ja nich gewechselt!
Ich hab schon alles auseinander gebaut! Also Bremszylinder, alle Schrauben los.
Wenn ich jetzt mit Verlängerung die Mutter lösen will dreht die irgendwo als mit! Handbremse ist fest und der erste Gang auch drin!
Also meinst du alles wieder zusammen bauen und dann die Bremse treten, erster gang rein und die Mutter lösem! Dreht die dann auch ganz sicher nicht mit?
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#6
Ja wenn du mit der Bremse Arbeitest dann geht das zu 100%
Oder du machst es mit nem schlagschrauber! Dann brauchst du auch nicht alles wieder zusammen bauen!
Hätte ich an deiner stelle am anfang gemacht, aber beim nächsten mal weißt du bescheid!

Lg
TwingoDevil


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#7
Hab jetzt wieder alles zusammen! Das mit der Bremse hab ich auch probiert würde sicherlich auch funktionieren aber die Mutter sitzt so fest das ich mir die Knarre krumm gezogen hab! Jetzt werd ich am Montag in der Werkstatt die Mutter etwas mim Schlagschrauber lösen lassen un es dann alles zerlegen! Ohne Schlagschrauber geht es nicht! Meinste das das einpresse mim Schraubstock funktioniert?? Oder soll ich es lieber pressen lassen??
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#8
Ich würd es lieber pressen lassen. Wenn die Möglichkeit ist das die sinnvollere Alternative und wird meist für kleines Trinkgeld erledigt.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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#9
ja da schließe ich mich Chris an, da bist du auf der sicheren seite und läufst nicht in die gefahr das das Lager schaden nimmt!

Lg
TwingoDevil


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#10
So erst mal danke an alle! Radlager hab ich jetzt gewechselt un neue eingepresst! Alles einfacher als gedacht! Dennoch würd ich es keinem Laien raten dies zu tun der noch nie was mit der schrauberei zu tun hatte!
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#11
Ja ist doch Super wenn alles so geklappt hat! Mann Lernt immer dazu und wenn man es selber macht dann geht das super schnell!

Also dann auf eine Knitterfreie Fahrt!!

Lg
TwingoDevil


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