Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motortuning
#1
Ich habe mich nun auf mehreren Webseiten (SK, RM, usw.) über Möglichkeiten des Motortunings beim Twingo erkundigt. Doch wirklich Interessantes hab ich nicht gefunden. Es gibt kaum etwas, das über eine Mehrleistung von 5-6 PS hinausgeht. So z.B. das Chiptuning !
Bringt da ein Edelstahlfächerkrümmer mit einer gescheiten Auspuffanlage nicht mehr ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi,
falss du ein wirklich effektives Motortuning erreichen willst musst du schon zu aufwändigeren Mitteln greifen...
Da wäre zum einen der Einbau einer Vollstahlnockenwelle die natürlich auch "schärfer" geschliffen sein muss, danach wäre es empfehlenswert geschmiedete Kolben zu verbauen und die "Schwungmasse" zu erleichtern. grössere Ventile und eine Optimierung von Ansaug - und Abgasweg gehört natürlich auch noch dazu. Dies geschieht dann am besten über Einen offen LUFI und einen Fächerkrümmer mit Gruppe A oder N anlage. Je nach Lautstärken wunsch...
Das alles könnte dir rein Theoretisch ausser einem höheren Spritverbrauch einen Leistungszuwachs von bis zu 25 PS bringen, ist aber auch mit einem enormen finanziellen Aufwand verbunden.
Da es aber rein mechanisches Tuning ist bleibt dir dein Motor viel länger erhalten als bei jedem Turbo und Kompressorumbau!!!
Eins habe ich noch vergessen:Für die richtige Kühlung muss auch noch gesorgt werden. Ölkuhler und grösserer Wasserkühler mit angpasster Wasserpumpe sind Vorraussetzung um deinen Motor nicht im Laufe der Zeit den Hitzetod sterben zu lassen.

Hoffe geholfen zu haben auch wennd der Post ein bisschen lang war.
MFG Felix
Twisted Evil Keep on cruising!!! Twisted Evil Loco Loco Ich glaub die spinnen die Römer...
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Meinst Du wirklich, da müßte ein größerer Kühler rein? Mein Lüfter war seit 3 Jahren niemals an (außer beim testen, weil ich dachte er wäre kaputt) und das auch bei Sommerfahrten über 500km am Stück mit Stau und allem, was dazu gehört.
Ich habe mir überlegt einen flacheren Wasserkühler zu besorgen, der Originale scheint mir überdimensioniert, um die obere Öffnung im Stoßfänger als Direktverbindung zum Ansaugtrakt zu nutzen.
Oder meint ihr, er wird dann zu heiß?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hi,

also ich fahre mit Turbo und Ladeluftkühler mein Motor wird zwar warm aber für mich nicht heiß also ich habe keinen extra Kühler usw drin und er hat noch ne angenehme temperatur bei Vollgas. ich werde mir höchstens noch 2 Lufthutzen in die Motorhaube machen damit es noch etwas fetziger aussieht dadurch wird der Motor auch extra gekühlt.

mfg Fabian
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hi Leutz,
das war nur ein Vorschlag wie man einen Motor für Drehzahl gierige Leute wie mich umbauen könnte...
Mit dem beschriebenen Umbau UND einer Steuergeräteanpassung können theoretisch Drehzaheln bis 7800/8000 U/min erreicht werden.
Und dann ist eine zusätzliche Kühlung erforderlich wenn man bedenkt das ein normaler D7F im Twingo bei serienmässigem Motor bei 6300 Touren(meiner laut Prüfstand) abregelt...
Dies ist alles nur rein theoretisch da mir ein solcher Umbau schlichtweg zu teuer ist werde ich mich auch weiterhin mit normalem Motor abgeben müssen. Aber wer mag und vor allem dran glaubt kann sich ruhig so ein "angepasstes" Steuergerät holen und es ausprobieren.
Ich würd nämlich gerne mal einen Vorher/Nachher - Vergleich sehen der auch anhand eines Leistungsdiagramms belegt werden kann.

Nix für Ungut!!!

MFG Felix
Twisted Evil Keep on cruising!!! Twisted Evil Loco Loco Ich glaub die spinnen die Römer...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motortuning bei Twingo BJ 1995 Klaus Richter 11 5.771 04.10.2022, 11:51
Letzter Beitrag: dneuman
ZTwingo2 Twingo RS: Sportauspuff welche Marke? Motortuning? Apriliano13 40 30.407 20.06.2021, 22:29
Letzter Beitrag: bekr
  Motortuning Traxxone 22 14.197 27.12.2017, 14:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Kosten/Leistung - Motortuning Twingo GT Phase 2 bubele 17 20.266 29.12.2016, 19:46
Letzter Beitrag: Jenss
ZTwingo2 Motortuning für kleines Geld xM0nsterx 12 12.068 23.01.2013, 09:04
Letzter Beitrag: Oliver
ZTwingo2 Gesundes Motortuning EX - G Fahrer 10 11.995 01.10.2010, 17:34
Letzter Beitrag: korni16
  günstiges Motortuning??? tom8485-2007 10 9.710 03.06.2010, 20:35
Letzter Beitrag: motosnoop
ZTwingo2 Motortuning für den Twingo Rs spargeltarzan 8 28.539 04.05.2010, 21:31
Letzter Beitrag: Oliver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste