Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lederpflege
#16
Spielt die Farbe der Sattelseife eine Rolle?
Hatte mich eben,aufgrund des Tipps,mal auf die Suche gemacht.Kieffer war keins im Angebot,dafür anderes,welcher Name mir gerade nicht mehr einfallen will.Dieses war dunkelrosa.
Sättel sind ja im Normalfall immer schwarz,da sollte sie Farbe ja dann so oder so egal sein,da man es nicht sieht.
Allerdings bin ich mir da bei dem sandigen beige der Initialeausstattung nicht ganz so sicher,ob die Farbe etwas bleibt. Smile
Jede Träne ist ein Weg in eine neue Zeit.
Vermisse und liebe Euch so doll - Mama,Papa und meine beiden Prinzessinen


[Bild: widget_46.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
(10.08.2012, 16:02)lliillii schrieb: Spielt die Farbe der Sattelseife eine Rolle?
Hatte mich eben,aufgrund des Tipps,mal auf die Suche gemacht.Kieffer war keins im Angebot,dafür anderes,welcher Name mir gerade nicht mehr einfallen will.Dieses war dunkelrosa.
Sättel sind ja im Normalfall immer schwarz,da sollte sie Farbe ja dann so oder so egal sein,da man es nicht sieht.
Allerdings bin ich mir da bei dem sandigen beige der Initialeausstattung nicht ganz so sicher,ob die Farbe etwas bleibt.ISmile
nee die Seife ist immer so Rosatransparent. Oder auch leicht Rötlich. Sie ist immer Transparent. Kein Problem bei der beigen Innenausstattung habe ich. Die war total versaut. Kannste dir Bilder unter Mein Twingo 1 anschauen (Schwarz und ein hauch Luxus), da sind Bilder von der Rückbank wie sie war. Neue habe ich noch nicht eingestellt. Steht aber jetzt wieder super da und ist sauber.Dancing
Niveau ist keine Einstellung am Fahrwerk
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
So,auch ich hatte heute mal zwischen den ganzen Prüfungen einen Tag,an dem ich mich meinen Sitzen gewidmet habe.
Wieder zum Einsatz gekommen sind die hier:
[Bild: twingo-10173034-VRK.jpg]

W5 Lederpflegetücher vom Lidl.

Die hatte ich letztens für einen sehr schmalen Euro im Auktionshaus ersteigert.Ich bin von den Tüchern überzeugt,man kann sie einfach in die Sitztasche stecken und schnell mal eins zücken,wenn es sein muss.
Sie reinigen und pflegen schnell und einfach.Für jemanden wie mich,der dann doch hin und wieder den Hund im Auto kutschiert,nur von Vorteil.

Hier mal Vorher/Nachher Bilder zum vergleichen.

[Bild: twingo-10173917-dwD.jpg]

Schwupps ist der Hund auf dem Sitz,wenn man gerade die Tür zu gemacht hat.Strassendreck,Tiefgragenstaub,hier ist von allem ein bisschen und schon ein paar Tage vorhanden Rolling Eyes

[Bild: twingo-10174141-P4n.jpg]

So das ganze danach.


Jeder der eine Lederausstattung besitzt,sollte dieses Problem kennen:
[Bild: twingo-10174245-hqY.jpg]
die nervigen Schwarzen Striemen des Plastiks.

[Bild: twingo-10174505-L1P.jpg]
Nach 9 Jahren Einsatz und wahrscheinlich kaum Pflege kam dann nach dem säubern das Ergebnis dabei rum.Ein noch leicht zu erkennender schwarzer Striemen,aber eigentlich mehr der Farbunterschied von gebrauchtem und geschützem Leder.

Und noch ein wenig an der Rücksitzbank hantiert
[Bild: twingo-10175643-8AJ.jpg]
Vorher

[Bild: twingo-10175748-MVt.jpg]
Nachher


Von Sonax Lederpflegetüchern bin ich für den doch hohen Preis enttäuscht.Man schrubbt sich eigentlich bekloppt um endlich mal ein gescheites Ergebnis zu erziehlen.Für alle flüssigen Mittelchen bin ich dank meiner Eroberung nun auch nicht mehr zu begeisteren Wink
Jede Träne ist ein Weg in eine neue Zeit.
Vermisse und liebe Euch so doll - Mama,Papa und meine beiden Prinzessinen


[Bild: widget_46.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
ZZTwingo1 
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Seit kurzem habe ich Sitze aus dem Clio B RS in meinem Twingo verbaut. Die Kopfstützen, Seitenwangen und das Rückteil sind aus Glattleder, die Sitzfläche aus Alcantara. Das vorab Smile

Gestern hab ich mich dann ca. 1 1/2 Std. an die Clio Sitze gewagt und das Leder auf Vordermann gebracht.
Ein paar Flecken sind noch im Alcantara, aber die bekomme ich auch noch weg.

Ich beschreibe kurz wie ich vorgegangen bin und dann folgen die "AHA-Effekt" Bilder Wink

Benutzt habe ich:

- Destiliertes Wasser in einer Sprühflasche
- Colourlock Bürste (die ist schön weich)
- Colourlock Lederreiniger mild (stark wäre besser gewesen)
- Schmutzradierer (zb. aus dem Drogeriemarkt)
- IKEA Leder Nährmilch für Ledergarnituren^^
- Colourlock Protector (mit UV Schutz)
- 2 Microfasertücher
- 2000er Nassschleifpapier für das Alcantara (natürlich ohne Wasser verwendet Wink)

Allgemein ist zu sagen, dass man am besten mit kleinen Teilbereichen arbeitet, anstatt den gesamten Sitz aufeinmal.

Ich habe zuerst mit destiliertem Wasser und einem Microfasertuch, den leichten Oberflächenschmutz entfernt und die Sitze leicht feucht gehalten.
Anschließend hab ich den Lederreiniger (nur für Glattleder!) mit der Bürste mit leichtem Druck in kreisenden Bewegungen verarbeitet.
Zwischendurch hab ich dann die blöde Bürste verlegt^^ Daher musste ein ValetPro Pinsel herhalten...hat auch geklappt

[Bild: twingo-15171445-nbw.jpg]

Direkt hinterher hab ich die Fläche nochmal mit dem Schmutzradierer bearbeitet, da die Sitze schmutzig und sehr speckig waren.

[Bild: twingo-15171544-GzB.jpg]

Mit destiliertem Wasser und dem Microfasertuch hab ich dann alles abgewischt und trocken gerieben.
Das habe ich erstmal überall so gemacht, bis die Sitze gereinigt waren.

Das sieht dann erstmal so aus:
[Bild: twingo-15172023-nLA.jpg]


Dann möchte das Leder natürlich auch wieder gepflegt werden. Eigentlich reicht glaub ich der Colourlock Protector, jedoch hatte ich davon nicht sooo viel, sodass ich die Nährmilch von IKEA genommen habe. Die stand im Regal und ist für Ledergarnituren, also wird sie wohl auch für die Sitze gut sein Smile

Mit dem 2. Microfasertuch hab ich nun die Nährmilch eingearbeitet und einziehen lassen. Das ganze hab ich bei meinem Sitzen glaub ich 2 mal gemacht, da sie sehr "durstig" warenSmile Anschließend eine runde mit dem Protector drüber und gut ist. Der hat nämlich einen UV Schutz, von dem auf der IKEA Milch nichts stand.

Alcantara, ich komme!

Heftige Zotteln oder Wülste hatten sich im Laufe der Zeit gebildet... Das sah nicht mehr schön aus, wie ihr unten auf den Bildern sehen werdet.
Ich wusste, dass es ein Schleifpad von Colourlock gibt, jedoch hatte ich keins, und wollte nicht warten, geschweige dafür nochmal Geld zahlen.
DENN ich hatte ja noch Schleifpapier Smile 1500er? Ne lieber nicht, wollte nix riskieren, also das 2000er gepackt und vorsichtig über die zu bearbeitende Fläche geschliffen. Ich hab kreuzende Bewegungen gemacht, ich denke es ist alles erlaubt, was zum ergebnis führt^^

Man sollte allerdings aufpassen, dass man nicht ans Glattleder kommt. Ggf. das Alcantara einfach vorher bearbeiten und im Anschluss das GlattlederWink

Das Ergebnis und Vergleichsbilder seht ihr nun...

Beifahrersitz vorher - Speckig, dreckig und das Alcantara hat ordentliche Zotteln gebildet...
[Bild: twingo-15144931-LA5.jpg]

Nachher
[Bild: twingo-15145047-Jho.jpg]

Vorher
[Bild: twingo-15145407-PLH.jpg]
Nachher (untere Hälfte noch unbehandelt)
[Bild: twingo-15145517-Rym.jpg]

Vorher (Fahrersitz)
[Bild: twingo-15145652-dUv.jpg]
Nachher (Beifahrersitz)
[Bild: twingo-15145739-wyM.jpg]

Vorher
[Bild: twingo-15171913-tOk.jpg]

Nachher
[Bild: twingo-15171832-UFx.jpg]


Die Sitze sind jetzt wieder super schön Smile Ich muss demnächst nochmal Tönung holen, um ein paar Stellen nachzufärben, aber sonst sind sie echt top.



Wenn jemand Fragen hat, gerne stellen Wink

Hab nochmal 2-3 Fotos hinzugefügt.
Zitieren
Es bedanken sich: Kos , kavin91 , RölliWohde , institio , mkay1985 , Alpenrenner


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste