Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5/10 geplanter Zylinderkopf bei K7M Motor
#1
ZZTwingo1 
Da wir bei uns einen K7M Motor vom Megane verbauen wollen, gucke ich mich schon mal ein bisschen um.
Der Motor wird mit einem SK Fächerkrümmer, K&N Sportluftfilter, Sportkat und Bastuck Auspuffanlage ausgestattet.
Zufällig habe ich jetzt einen Motor gefunden, der etwa 110.000km gelaufen hat und bei dem der Kopf um 5/10 geplant ist. Außerdem sind die Kanäle leicht poliert.
Ich frage mich jetzt: Ist das vorteilhaft, oder sollte man davon lieber die Finger lassen?
Habe auch in ein Paar anderen Foren gelesen, dass man unter Umständen bei geplantem Kopf Super Plus fahren muss, was natürlich dagegen spricht.
Was muss man da denn eigentnlich beachten, wenn man einen K7M Motor mit 5/10 geplantem Kopf fährt?
Ist der Motor an sich dann "instabiler"?
Muss da noch irgendetwas angepasst werden?
Achja die Dichtung ist wohl Serie, genau wie die Nockenwelle.
Danke schonmal für die Hilfe!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Was spricht denn gegen erhöhte Kompression, außer Super-Plus tanken?
Das halbe zehntel alleine macht den Kopf nicht unstabiler.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
muss ich dann wirklich unbedingt super plus tanken?
das is wieder so teuer...
ansonsten hab ich da ja nichts gegen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo TTT,
TTT schrieb:muss ich dann wirklich unbedingt super plus tanken?
das wirst Du dann schon hören Wink

Kannst Du nicht den Vorbesitzer fragen?
Wenn der K7M serienmäßig dicht an der 95er Grenze liegt, kannst Du bei -5/10 eigentlich davon ausgehen ...

Nur - so aus der hohlen Hand lassen sich schlecht definitive Aussagen treffen.

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Gibt doch KOpfdichtungen die genau das Ausgleichen,damit es wieder Stimmt, habe ich bei mir auch gemacht! Stahlgruber bietet sowas an.. usw

Tipp vom Sportluftfilterkit :

Ich habe ja gerade eins drinne, kannste vergessen. Habe das ding mal mit vollgas durch die Gegend gejagt, das ist extrem Laut.

Viel Spaß beim Tüv.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
was sind denn das für dichtungen?
auf der hp von stahlgruber finde ich nichts.
ich kenn sonst nur verstärkte, so wie bei reichhard
aber die müsste doch, da die das grundverdichtungsverhältnis erhöht, eben zu noch mehr problemen führen oder nicht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das ist ne Falsche Dichtung für dich.

Es gibt Übermaßdichtungen. Leistungs Senkung.
und Dichtungreduzierende: LEistungsteigerung

Die Dichtungen welche die Grundverdichtung reduzieren werden oft für Turboumbauten genutzt. (Hier nicht der Fall).
Man kann sie aber bei jeder guten KFZ-Werkstatt bestellen.
Bevor man dich ganz verrückt macht, würde ich lieber mal schauen ob der Motor mit Super noch gut lief, und das er auch noch sonst keine Beschädigungen hat.

Oder nimm lieber einen Megane Motor wo du weißt, das der Vollkommen in Ordnung ist, und der Motor wird ja eh in der Regel neu abgedichtet und dann ist egal ob der schonmal ne neue Dichtung bekommen hat oder nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? OHC TUNER 604 388.838 24.12.2021, 19:13
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Zylinderkopf D4F - Schnittchen Twingo Pi 3 6.093 30.12.2014, 19:04
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Zylinderkopf D7F - Schnittchen Twingo Pi 3 6.978 12.12.2014, 08:00
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Zylinderkopf planen? snice 17 19.200 02.06.2009, 07:33
Letzter Beitrag: Rgbger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste