Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachobeleuchtung ändern!
Ich habe mich auch mal ins Vergnügen gestürzt.
Tacho hatte ich schon vorher mal demontiert und die Folie entfärbt, bis auf den roten Punkt.
VORSICHT
Aceton löst zwar die Farbe, die Folie aber auch in Sekundenschnelle auf!
Zum Glück habe ich vorher am Rand geübt.
Ich habe die grüne Beschichtung schlussendlich mit Schmirgel runtergeholt.
Aus Ebay habe ich mir 10 dreifach LEDs in blau mit Fassung gekauft. 4,29€ incl. Versand.
Die Passform der Kontakte war grottig.
Sogar so schlimm dass ich die LEDs nachher verlötet habe.
Das hat aber noch einen anderen Grund.
Schaut mal, gleiche Helligkeit aber zwei Belichtungen.
Diese Lösung bekommt man mit Plug&Play nicht hin.
[Bild: twingo-04000222-VBY.jpg]
[Bild: twingo-04000236-et3.jpg]

Den roten Punkt gibt es noch.
Dazu habe ich eine drei Millimeter Leuchtdiode eingebaut, Vorwiderstand 1KOhm.
Ist immer noch was hell da das Rot auf leicht blauen Hintergrund auffällt.
Der Farbeindruck stimmt einigermaßen, von den rosa Wolken mal abgesehen. Wo sollen die auch herkommen?
Das Blau ist nämlich nicht so gesättigt wie ich es mir wünsche..

Die derzeitigen LEDs sind wie gesagt dreifach Typen die aber dämlicherweise parallel geschaltet sind und zusammen 30mA ziehen. Das brät den Vorwiderstand ganz schön. Keine schöne Lösung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
dein Tacho sieht doch gut aus Smile ! Könnte aber bei Sonnenlicht zu dunkel sein.
Hab das auch mal gemacht, insgesamt 9 Leds verbaut (3 in Reihe mit Trimmer jeweils).
Ihr habt ja bestimmt alle eine KSQ drin oder ?
Beim nächsten Mal aber würde ich mal Orange haben wollen, wie im BMW quasi .
Blauer Tacho finde ich immer noch gut, einzig bei Nachtfahrten ist es nicht so angenehm wie rot oder orange.
Mit Leds ist es schwierig, eine gute Ausleuchtung hinzubekommen.

Mit der Original-Folie hab ich das nicht so gut hinbekommen, dafür hab ich einen blauen Schnellhefter mißbraucht.
Beim nächsten Mal würde ich mal HighPower Leds verbauen, die haben einen schönen Abstrahlwinkel,
wenn man die mit minimalen Strom ansteuert, hat man da auch kein Hitzeproblem.
Zitieren
Es bedanken sich:
Der Reihe nach.
Der Tacho ist jetzt auf jeden Fall heller als mit Lämpchen.
Es ist jetzt keine Konstantstromquelle drin.
Die würde sich mit dem Vorwiderstand der Tachodimmung beißen und ist auch nicht nötig wenn man die LEDs so wie derzeit geschehen parallel schaltet. Das wird sich ändern.
Die derzeit verbauten Tripel LEDs gibt es auch in RGB. Damit kann man sich ein Stimmungslicht einbauen.
Ich habe blau gewählt weil ich ein alter Knacker bin. Blau "schenkt" dir fast eine ganze Dioptrie, der Tacho ist so für mich deutlich besser ablesbar als ein oranger oder gar ein roter. Grün geht so eben noch.
Die Tripel LEDs leuchten ideal aus, besser muss es gar nicht sein. Der Abstrahlwinkel ist besser als bei High Power Leds mit Dom. Die werden auch reinkommen, allerdings in royal blue.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich schiebe nochmal nach.

Ich bin begeistert.
Habe jetzt die Verkleidung wieder drin und kann sagen dass es Nachts nicht blendet und Tags ganz hervorragend ablesbar ist. Heute mit tiefstehender Sonne die direkt durch die Heckscheibe auf den Tacho gefallen ist getestet. Es kann nicht besser sein.

Bei diesem Sonnenstand habe ich allerdings festgestellt dass meine Windschutzscheibe nicht mehr fahrbar ist. Die wird ersetzt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Würdet Ihr uns auch verraten wie das machbar ist, das es Tagüber hell leutet und NAchts abdimmt!
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
Dazu gibt es mehrere Ansätze.
Entweder änderst du den Dimmwiderstand von 20 Ohm nach ca.100-240Ohm,
oder du nimmst Georgs umgebungslichtabhängige Helligkeitssteuerung http://www.twingotuningforum.de/thread-27886.html ,
oder du lässt es wie es ist. Habe ich auch so gemacht nachdem ich festgestellt habe dass das doch recht helle Licht wahrscheinlich wegen seiner Farbe nicht stört oder blendet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Die Dimmung setzt doch sowieso ein, wenn Abblendlicht angeschaltet wird...
Würde da von zuviel Elektronikspielereien eher abraten.
Wem es nachts zu grell wird mit dem Blau, sollte lieber die Farbe wechseln.
Wie schon gesagt wurde, ein größerer Widerstand wirkt wunder.
Leds bloß nicht mit der Maximalspannung betreiben !
Zitieren
Es bedanken sich:
Das trifft es aber alles nicht.
Die LEDs nehmen nur ca. ein drittel des Stroms auf, daher funktioniert die Dimmung nicht mehr wenn man den Vorwiderstand nicht ändert. Damit müssen alle Plug&Play User leben.
Die LEDs haben alle einen Vorwiderstand "ab Werk", nur die rote nicht, dort habe ich 1Kohm genommen.
Was ist die Maximalspannung? Fragt der Dipl. Ing. Elektrotechnik. LEDs werde immer strombegrenzt betrieben, nie an Spannung.
Wer Blau wählt will Blau haben.
Die einen wegen der Optik, ich wegen meiner Alterssichtigkeit, ich kann nicht mehr auf ganz nah akkomodieren.
Die blaue Beleuchtung rückt das Display focusstechnisch einen Meter weiter weg ohne es zu verkleinern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
ja, völlig korrekt ! Dein 1kOhm Widerstand verstehe ich aber nicht, bei welchem Strom denn ??
Parallelschaltung hat einen schlechten Wirkungsgrad in dem Fall, obwohl es mehr Ausfallsicherheit bringt.

Maximalspannung steht doch im Datenblatt. Hab das nur erwähnt, weil hier bestimmt viele sind,
die das Maximum aus den Leds rausquetschen wollen. Die werden dann mit der Zeit dunkler und Tacho macht
dann bald winke winke. Strom lässt sich ja leider schwer messen im Tacho. Zuerst sollte man erstmal schauen,
wieviel Spannung am Tacho ankommt, wenn der Motor läuft, bei mir waren es 13,7 Volt.
Jeder weiß ja hoffentlich, dass schon wenige Millivolt über Maximalspannung den Strom in der Led
rapide ansteigen lassen. Also ich habe es persönlich so eingestellt, dass ich von einer möglichen
Maximalspannung am Auto von 15 Volt ausgehe und dann mit der mittleren Betriebsspannung der Led (Datenblatt)
gerechnet habe.
Zitieren
Es bedanken sich:
Zum Betrieb von LEDs.
Die Spannung ist eigentlich fast egal.
Sie wird jedenfalls nicht für den Betriebspunkt herangezogen, u. a. auch daher weil diese Spannung exemplarabhängig und temperaturabhängig ist.
Fast egal und eben nicht ganz egal aus dem Grund weil man nur eine bestimmte Anzahl hintereinander schalten kann.
Je mehr LEDs man hintereinander schaltet um so kritischer wird die Betriebsspannung wenn man mit Widerständen arbeitet.
Beispiel
Die von mir verbauten LEDs haben eine Betriebspannung von 3,3Volt und einen Vorwiderstand von 300Ohm.
Bei 13,3 Volt haben wir 10 Volt am Widerstand, ergo ca.33 Milliampere, d.h. je LED 11mA.
Wenn beim Start die Spannung auf 10 Volt absinkt geht der Einzelstrom auf (10-3,3)V/3x300Ohm=7,5ma zurück, das ist hell genug. bei 14,4 Volt komme ich nach der Rechnung auf ca 12mA, das geht noch.
Jetzt komme ich auf die Idee und schalte die 3 LEDs hintereinander und behalte den Widerstand bei.
(13,3-3x3,3)V/300Ohm=11,3mA
Toll, ne?
Gleiche Helligkeit bei gedrittelter Stromaufnahme.......Aber,
Was passiert beim Start? (10-9,9)V/300Ohm=0,3mA. Die LEDs sind also de facto aus. Das sieht wirklich bescheiden aus, so wie sonst bei einer toten Batterie.
Und jetzt nochmal bei 14,4 Volt wie sie im Winter normal sind
(14,4-9,9)V/300Ohm=15mA
Das geht so gerade noch, aber die Stromschwankung ist viel größer als bei der Parallelschaltung.
Das kommt von der Charakteristik der LEDs die elektrotechnisch näherungsweise als Konstantspannungssenken betrachtet werden können.
Im Widerstandsbetrieb habe ich also die Wahl zwischen guter Stabilität und gutem Wirkungsgrad.
Mit einer Konstantstromquelle die einen geringen maximalen Spannungsabfall hat (LDO current regulator) umgeht man die Problematik um den Preis eines etwas höheren Bauteileaufwands.

Und nochmal weil es wichtig ist: LEDs ohne eingebauten Vorwiderstand niemals direkt an eine Spannung legen.
Also auch nicht an eine einstellbare. Das geht früher oder später schief. Meine Rote (ca. 1,5 Volt) läuft mit 1Kohm bei ca. 10mA.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
(30.03.2014, 04:54)i love my Twingo schrieb: Da spart man einiges und es ist Pipi einfach.
Viel spass euch noch.

Die Lösung ist nur vordergründig gut, weil sie nachts brutal blendet. Das gilt besonders dann, wenn die LEDs ordentlich hell sind, wie das für blaue bei Sonnenlicht auch nötig ist. Wenigstens der Vorwiderstand muss angepasst werden.


(04.01.2014, 00:15)Broadcasttechniker schrieb: [Bild: twingo-04000236-et3.jpg]

Den roten Punkt gibt es noch.
Dazu habe ich eine drei Millimeter Leuchtdiode eingebaut, Vorwiderstand 1KOhm.

Vielleicht könntest du noch beschreiben, wie und wo du die rote LED angeschlossen hast.
Zitieren
Es bedanken sich:
Mach' ich doch glatt, leider keine Bilder des Tachos von hinten
Mein Tacho hat 4 Lampen"löcher".
Ich habe die LED Replacements zerlegt, d.h. einfach die Kontakte hochgeschoben, so wie auf diesen Bildern
[Bild: twingo-30110741-H8y.jpg]
[Bild: twingo-30110804-j2o.jpg]
Dort siehst du auch eine 5mm LED mit PVC Schlauch.
Der Schlauch dient der Streulichtvermeidung.
Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich eine 3mm oder 5mm genommen habe.
Die habe ich mit in Serie gelötetem Widerstand in den dritten Lampenschacht von links gesteckt und am Rand der Platine direkt auf den Kontakten für die Lampensockel angelötet.
Per Try und Error habe so lange dran gebogen bis die genau über dem Punkt hing.
Die Blauen Chips habe ich mit originalem Widerstand ebenfalls direkt auf den Platinenkontakten aufgelötet.
Das passt auch in dem Loch wo jetzt die rote Diode drin ist.
Ich empfehle übrigens für den Vorwiderstand für die rote mindestens 2,2KOhm zu nehmen.
Ich habe ja 1 KOhm, da ist das licht was doch noch durchkommt wenn der Punkt eigentlich nicht leuchtet noch ganz gut zu sehen.
Beim Hintergrund kommt auch noch einiges durch, das fällt aber nicht so auf weil das blau in blau ist.
Ich bin bisher erst einmal mit Absicht bis in die Reserve gefahren um mal zu sehen wie auffällig der rote Punkt ist.
Ist er, ganz definitiv.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
Wie weit ist die LED selbst von der Folie weg? Hast du sie direkt vorne positioniert oder steckt sie ein Stück weit im Schlauch?

Vielleicht wäre eine Mini-LED 1,8mm eine Überlegung wert, damit es weniger Streulicht gibt.

http://www.ebay.de/itm/Mini-LED-1-6-2-4-...2a39cb10c3
http://www.conrad.de/ce/de/product/18012...archDetail
Zitieren
Es bedanken sich:
Streulicht gibt gar keines.
Der Schlauch ist nur wenig länger als die Diode, die Kuppe steht also nur ca. 1mm zurück.
Der Schlauch sitzt auf der Streuscheibe auf.
Mit 1KOhm ist es etwas zu hell.
Probiere es mal aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Kommen deine rosa Wolken also nicht von der roten LED?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tachobeleuchtung zu hell - Hilfe Moejoe 15 25.482 28.07.2019, 10:27
Letzter Beitrag: Eleske
  Tacho etc. ändern (Farbe) Boss 0 3.694 12.04.2016, 19:27
Letzter Beitrag: Boss
  Tachobeleuchtung Twingo 2 ändern! Bina305 3 6.891 29.10.2015, 23:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Tacho und DZM beleuchtung ändern Prigge 2 5.394 19.10.2015, 18:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tachobeleuchtung dauerhaft hell schaniedel 10 14.511 04.07.2015, 00:22
Letzter Beitrag: Kleopatra
ZTwingo2 Tachobeleuchtung Farbe NightandDay 6 7.293 06.01.2015, 16:30
Letzter Beitrag: NightandDay
  tacho beleuchtung auf blau ändern jugger 3 6.641 29.03.2014, 18:47
Letzter Beitrag: 9eor9
  Tacho Farbe ändern, OHNE etwas neuzukaufen Raini -TFNRW- 9 14.201 25.05.2013, 12:46
Letzter Beitrag: Chico87

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste