Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
...fast Unfall wegen verziehen!
#1
Moin Leute ich hab mal ne Frage,

ich hatte meinen kleinen Letztens inner Werkstatt weil die meinen Auspuff mittig gesetzt haben. Bei der Probefahrt is denen aufgefallen das das Auto nach rechts zieht wenn man das Gas wegnimmt (unter 100). Ist mir selber auch schon aufgefallen aber bis jetzt nur auf der Autobahn bei 160. Gestern bin ich auch mal wieder etwas zügiger unterwegs gewesen und bin mit ca 95 in eine laaange linkskurve gefahren und als ich das das Gas weggenommen hab kam es fast zum Unfall weil er wieder nach rechts weggezoen hat. Nun sagten die Leute in der Werkstatt das die nichts finden können wovon das kommen könnte da die Achsen und Radlager in ortnung sein. Nun meine Frage, was kann das sein!?

Zu großer Reifendruck(fast 3 Bar)
Das Fahrwerk?
Liegt es an den Reifen?

Hab Runderneuerte Reifen drauf falls das weiterhelfen sollte!! Question

Edit by Chris - TFNRW: Habe aus Umfall mal Unfall gemacht...
Bis bald.......

Euer BlueDevil84

Fehlende PS werden durch wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo BlueDevil84,

haben die guten Leute in der Werkstatt die Vorderachse vermessen??

Spur, Sturz usw.

Das wäre das Naheliegende gewesen. Falls nicht, solltest Du das schleunigst machen lassen.

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Der wagen war ja beim vermessen vor nen monat ca weil ich das das Fahrwerk eingebaut hatte......kommt mir auch mehr vor als wenn das von hinten kammt.............
Bis bald.......

Euer BlueDevil84

Fehlende PS werden durch wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
BlueDevil84 schrieb:....kommt mir auch mehr vor als wenn das von hinten kammt.............
Dann lass die Hinterachse vermessen, das ist auch möglich.

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
So hab da jetzt angerufen! Die meinten das die auch das gemacht hatten weil sie auch dachten das es daran liegen könnte! NICHTS..........
Bis bald.......

Euer BlueDevil84

Fehlende PS werden durch wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
also irgendwas stimmt da nicht, entweder ist ein gelenk an der lenkung ausgeschlagen oder die spur stimmt immer noch nicht (das würde man aber bei ner gerade ausfahrt merken, egal ob man gas gibt oder nicht) und wenn was mit den reifen ist dann müsste es auch bei normaler fahrt zu merken sein.. könnte noch eventuell an den bremsen liegen, das eine auf der rechten seite nicht richtig löst.. an der hinterachse, mmh, die ist auch gelagert, könnte man mal prüfen, aber glaub ich nicht.. meistens ist bei dem problem ein gelenk an der vorderachse nicht i. o.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
das wurde ja alles geprüft! Bei geradeaus fahrten ist das alles kein problem...auch beim bremsen fährt er geradeaus auch wenn man das Lenkrad los lässt.....das ist immer nur wenn ich das Gas wegnehm dann macht der einen heftigen schlenker nach rechts und hinten bricht der meistens als aller erstes aus............
Bis bald.......

Euer BlueDevil84

Fehlende PS werden durch wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
BlueDevil84 schrieb:....das ist immer nur wenn ich das Gas wegnehm dann macht der einen heftigen schlenker nach rechts und hinten bricht der meistens als aller erstes aus............
Also, das heißt doch, dass das Auto nur dann ausbricht, wenn lediglich die Vorderräder "abgebremst" oder verzögert werden - was ja Gaswegnehmen faktisch bedeutet.

Denn Du schreibst ja "... auch beim bremsen fährt er geradeaus ..."

Warum es dann aber dadurch zu folgendem Fahrverhalten
BlueDevil84 schrieb:... dann macht der einen heftigen schlenker nach rechts und hinten bricht der meistens als aller erstes aus ...
kommt, dazu fällt mir keine logische Erklärung ein. Denn:

Eigentlich dürfte solch ein Fahrverhalten nur dann auftreten können, wenn die linke Fahrzeugseite stärker verzögert würde als die rechte ...
Stichwort: Einseitig ziehende Bremsen

Da Du ja aber gar nicht mit den Bremsen verzögerst, sondern lediglich die Vorderräder über den Motor abbremst, kommt mir das ausgesprochen unheimlich vor Rolling Eyes

Oder habe ich da etwas falsch verstanden???


Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Bremsen mal kontrolliert ob evtl. ein Sattel oder eine Trommel blockiert?
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
hab ich ja auch schon geschrieben, ob die bremsen schleifen oder so.. sowas kann auch von nem defekten radlager oder von dem differenziallager kommen, aber das ist sehr unwahrscheinlich, da man das problem häufiger merken müsste...

zieht der nur kurz nach rechts und behält dann die spur?? oder zieht der so lange nach rechts bis man wieder gas gibt, also grob gesehn-könnte man im kreis fahren??

wie gesagt, da kann was nicht stimmen.. wenn das ordentlich geprüft worden wäre, hätte man das problem finden müssen!!
man kann auch mal die räder von vorne mit den hinteren tauschen und schauen ob sich was ändert, da runderneuerte reifen nicht so toll sind und im pkw bereich eigentlich nicht mehr benutzt werden..
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Gibt es eine Reaktion im Lenkrad?
Wackel mal richtig feste an den Rädern.
Alternativ ersten oder Rückwärtsgang einlegen (Motor steht!) und dann heftig vor und rückschaukeln.
Dabei die Radstellung beachten.
Geht natürlich nur mit jemanden zuammen, der dir hilft.
Drei sind noch besser.
Einer schiebt vorn, der andere hinten.
Der dritte beobachtet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Eine Möglichkeit wäre noch das Differential, wenn es da einen Defekt hat, kann ich  mir gut vorstellen, dass es zu derartigen Effekten kommt.

Probeweise ein anderes Getriebe einbauen könnte Gewissheit schaffen.

Zu den Runderneuerten: Aus eigener Erfahrung halte ich davon rein gar nichts, da sind die billigsten Reifen von http://www.reifendirekt.de (.at) sicher eine bessere Wahl. Und dann noch 160 mit den Reifen.

Aber die Reifen kannst auch überprüfen, indem du die vorderen mit den hinteren tauscht. Wenn da einer der vorderen Reifen das Problem verursacht, sollte das dann weg sein.

Liebe Grüße
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
zu dem letzten beitrag Wink s.o. und probeweise nen anderes getriebe ist ja wohl mal krass übertrieben!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Duisburger@Twingo schrieb:.. probeweise nen anderes getriebe ...
Es soll ja Leute geben, die machen so etwas mal eben am Samstagnachmittag vor der Sportschau  Wink

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Wink ich brauch da auch nicht lange für, aber find ich viel zu aufwendig für ne diagnose.. vor allem wenn gar nicht daran liegt!!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quickshift schaltet nach Unfall nicht mehr.. WickTheChick 14 6.204 24.07.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  ABS fast immer ohne Funktion Twingo C06 Gedd88 2 2.686 20.05.2017, 14:05
Letzter Beitrag: 9eor9
  Beratung wegen Motoren just-crazy2013 12 9.141 05.06.2013, 11:21
Letzter Beitrag: just-crazy2013
  Nach Unfall springt er nicht mehr an v36dr 2 3.114 16.06.2012, 13:27
Letzter Beitrag: v36dr
  Unfall - Schuldfrage Loopy 25 28.447 21.07.2011, 09:44
Letzter Beitrag: Loopy
  unfall twingotwingi 4 5.421 23.11.2010, 11:28
Letzter Beitrag: twingotwingi
ZZTwingo1 kleiner unfall mit fahrrad... Mikako 5 5.043 27.07.2010, 15:03
Letzter Beitrag: institio
  Unfall gehabt und nun...? Restwert? Mine Me 4 4.645 25.06.2010, 13:10
Letzter Beitrag: Ice

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste