Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche ET bei welcher Reifenbreite ?
#1
Such gerade für nen Twingo 14 Zoll Alufelgen mit Reifen.

Mein Problem ist jetzt, das ich mich beim Twingo net so ganz mit der ET auskenn.

Welche ET, darf ich den bei welcher Reifenbreite haben, ohne Tieferlegung ?
Am besten so das man nix Umlegen oder Bördeln muss.

Gibts da irgendwo ne Liste wo des vielleicht steht ?

mich würden 165, 175 oder 185 14 Zoll interessieren, was dürfen die für ET haben ?

Bitte um Eure Hilfe.

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hier kannst du nen felgenberatungs programm starten : http://www.goodyear-tuning.de/index.php und um zu wissen welche reifen du fahren darfst auf diesen felgen musst du ins gutachten gucken (einfach mal bei nem händler anrufen), aber da kannst du schon mal schauen was so drauf passt.. z.b. von brock oder borbet... aber ET 35 bis 25 dürfte kein problem sein!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Auf 14 Zoll würde ich dir vorschlagen, eine 7x14 Felge zu fahren mit 195/45/R14 als Bereifung. Das geht noch problemlos drauf und bördeln ist wirklich nur ne Sache von 15 Minuten und kostet etwa 30 - 40 Euro pro Seite.

Bei 7 Zoll sollte die Felge eine ET von mindestens 24 haben, da es sonst am Dämpfer schleift. Also besser drunter bleiben.

Allerdings würde ich bei jeder anderen Felge ausser Standardbereifung vorschlagen, den Wagen wenigstens ETWAS tieferzulegen. Das schaut sonst sehr nach Jeep aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Zitat:Auf 14 Zoll würde ich dir vorschlagen, eine 7x14 Felge zu fahren mit 195/45/R14 als Bereifung. Das geht noch problemlos drauf und bördeln ist wirklich nur ne Sache von 15 Minuten und kostet etwa 30 - 40 Euro pro Seite.

Bei 7 Zoll sollte die Felge eine ET von mindestens 24 haben, da es sonst am Dämpfer schleift. Also besser drunter bleiben.

Allerdings würde ich bei jeder anderen Felge ausser Standardbereifung vorschlagen, den Wagen wenigstens ETWAS tieferzulegen. Das schaut sonst sehr nach Jeep aus.

Habs zwar oben schon geschrieben aber nochmal,

also ich interesiere mich für 165/175/185 Reifen breite nicht 195
Tieferlegung kommt vieleicht wenn dann irgenwann später.

Und ich will schon ne gute Felgen/Reifen/ET Kombo so das ich eben nichts am Radksten machen muss.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Dann nimm 185/50... die 195er sehen trotzdem besser aus.

Dann gilt das selbe: Felge 7x14 ET ~25.

Sollte bei Bj. 2001 problemlos drunterpassen.

Die 185er Bereifung sieht aber eher bescheiden aus und ohne Tieferlegung hast du dann direkt den Jeep Look gezaubert.

Die passende ET ist übrigens von der Felgenbreite und nicht von der Reifenbreite abhängig. Einpresstiefe beschreibt den Versatz der Radaufnahme zur Felgenmitte, positive ET: Die Aufnahme ist weiter außen -> die Felge an sich steht weiter im Radkasten. Negative ET: Die Aufnahme ist weiter innen -> die Felge steht weiter aus dem Radhaus raus.

Daraus ergibt sich dann auch dass man bei einer 7" breiten Felge eine andere Einpresstiefe fahren muss und kann als bei einer 6" breiten Felge. Geht ja einmal um das optische (Radhaus soll optimal gefüllt sein) und um das technische (Felge darf nicht an der Bremse, Achse oder Federbein schleifen).

Kannst dir natürlich auch ne 6x14 Felge raufbauen... da kriegste dann vielleicht sogar eine mit 165ern... aber lass dir gesagt sein: Das sieht nicht breit aus! Kannst auf 6x14 auch 195/45 fahren -> sieht aber immernoch nicht breit aus weil die Felge an sich einfach zu schmal ist.

Das nur als Erläuterung am Rande damit du vielleicht ein Gefühl kriegst wie das zusammenhängt.

Vielleicht solltest du erklären warum für dich nur 165/175/185 als Reifenbreite in Frage kommen... und mit welchem Querschnitt (Höhe der Reifenflanke): Eher hoch für Fahrkomfort, eher flach für die Optik? Breite Reifenoptik oder schmale? Reine Sommerreifen oder Allwetterreifen / Winterreifen gewünscht?
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
6,5 x 14 ET 23 ist gut und passt auf jeden fall, die konnte man mal bei renault im zubehör kaufen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
wie schon gesagt: ich habe noch Intra's (keine T-lines) in 6,5 x 14" ET 38 mit 165/60r14 hier liegen.
4-5mm profil und ersatzfelge (nagelneu).
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Möchte diese Felgen mit 175 er reifen 14 zoll

[Bild: twingo-10157195623-MF8.jpg]
Das steht auf der verkaufsseite
14 Zoll
6 x 14 - Lochkreis: 4 x 100 Einpresstiefe: 37 mm 54.41 €
6 x 14 - Lochkreis: 4 x 108 Einpresstiefe: 18 mm 40.46 €
6 x 14 - Lochkreis: 5 x 100 Einpresstiefe: 37 mm 54.41

ist das möglich und muss ich bördeln lassen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Kann keiner helfen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
6 x 14 et37 passt ganz sicher ohne zusätzliche Arbeiten.
Ist nicht mein Rat, aber passt..... schliesslich musst du wissen was du willst.
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(07.06.2010, 23:49)dpensa schrieb: 6 x 14 et37 passt ganz sicher ohne zusätzliche Arbeiten.
Ist nicht mein Rat, aber passt..... schliesslich musst du wissen was du willst.

Und welche reifen müsste ich genau dafür nehmen 175 er
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also habe vorne 195/45/14 mit 7j 24 et und hinten mit 8j 15 habe einen 16v mit 40/40 Tieferlegung was müsste ich ändern ?
Würden Federwegsbegrenzer helfen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Kann bitte jemand infos geben denke hier fahren haufen leute den 16 v mit 195/45 /14 reifen ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
?keine antwort
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ich fahre nen 16v,aber mit 195/40/14 T-lines mit et 23
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifenbreite bei Initiale Felgen 14 Zoll jens69 3 3.778 03.04.2015, 09:25
Letzter Beitrag: ogniwT
ZZTwingo1 Welcher Tacho passt zu welcher Phase? Hausen 4 8.486 12.11.2013, 08:41
Letzter Beitrag: Rowdy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste