Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
extrem fettige Achsmanschette und Marderbiss
#31
hallo
(08.02.2010, 21:26)passivhaus schrieb: habe erst die kapsel der 'übungswelle' abgeschlagen - nicht mit dem hammer wie ulli vorgeschlagen hat.
die welle war ja schon ausgebaut, weswegen ich sie zwischen den schraubstockbacken mit ihrer eigenmasse auf die leicht aufgedrehte kronenmutter schlagen konnte. nach der vierten steigerung des zuerst milden schlages sprang die kapsel dann eigentlich noch leicht ab.
[Bild: twingo-07225143-Ak4.jpg]

nachdem du die welle ja schon heraussen hast, solltest du das ja nachmachen können.
grosser schraubstock wäre allerdings vorteilhaft; welle nach unten hängen lassen. ....viel erfolg
gruss - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Danke Manfred dass du die Bilder wieder hochgeladen hast.
Ich hatte ja noch meine Bilder vom Gelenk, aber eben keines vom Wellenstumpf.
Ich habe gerade nochmal nachgedacht.
Der Schlag auf die Kapsel sollte problemlos sein, da die Axialkräfte nicht durch die Kugeln übertragen werden,
sondern via kugeligem Käfig, und da haben wir eine großer Fläche.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Also ma im ernst.
Meine Welle schaut doch ganz anders aus als die auf dem Bild.
Bei mir kann man nix runterkloppen.
Außer es wäre auf der rechten Seite also auf der intakten Manschetten Seite.
Ich hab auch die Welle auf der Beifahrerseite ausgebaut. Weiß ja nich ob das vllt. anders is als auf der fahrerseite.
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Mal im Ernst.
Dann mache mal ein aussagekräftiges Foto.
Wenn du auf der Radseite ein Tripode gelenk hast, dann halte dich an die erste Zerlegeanleitung in dem von dir selbst zitierten Thread.
Wie das gebaut ist siehst du im Manual.
Ist aber wirklich fiddelig und du musst dir ein Einhängewerkzeug basteln.
Hier mal ein Bild vom Simca1100

[Bild: twingo-08000338-vth.jpg]
[Bild: twingo-08002423-o9h.jpg]
Hättest ja mal gleich ein besseres Foto machen können.
Hier mal die Nachbearbeitung.
Viel Spaß mit dem dreieckigen Federblech.
Und Stößel mit Feder nicht verlieren.
Wenn du fertig bist mach' mal ein Foto deiner Hände und stelle es ein Very Happy

Kräftig dehnen musst du immer noch.
Tipp von uns allen.
Pack' die Welle, geh' mit gesenktem Kopf zu Renault und bitte demütig darum dass sie dir nen Superelastikgummi drüber ziehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#35
Hatte aba gesagt sei die Beifahrerseite und auf den bildern sollte man alles gut erkennen, mal im ernst was macht den eine freie werkstatt wenn die eine manschette wechseln soll, ist eine original zubehoer manschette, glaube nich das jede freie so einen spreitzer hat, total umstaendlich beim renault die manschette zu machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Fahr doch zu Renault und probier aus ob die die Manschette von dir drüber kriegen und wenn se kaputt geht kaufst du halt ne neue für nen 10ner und lässt sie dir direkt drauf machen ich verstehe erlichgesagt net wo das Problem ist, lass dir doch ruhig helfen die bei Renault beissen nicht. Ich würde dir ja gerne persöhnlich helfen aber du wohnst mir zu weit weg Razz

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Also ich kenn auch ein paar Freie Werkstätten die diese Spreizer haben.
Da die ja nicht nur bei Renault verwendet werden.

An deiner Stelle wäre ich schon bei irgendeiner Werkstatt und hätte nach Hilfe gefragt.

Aber wenn du Zufaul bist dann bestell dir doch das:

http://cgi.ebay.de/Bootgun-Manschettensp...3a6332b33e
http://cgi.ebay.de/Kompressor-Druckluft-...5643b9a003
http://cgi.ebay.de/DRUCKLUFTSCHLAUCH-NEU...500wt_1154

Dann haste alles um es selbst zumachen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Gut, dann hat er für die Zukunft vorgesorgt.
Aber von dem Geld kann er ne nagelneue Welle kaufen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Den Spreizer gibts auch mechanisch betätigt Wink

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#40
@Broadcasttechniker: Das stimmt, aber wenn er nichtmal 30 Minuten investiren will um eine einfache Achsmanschette bei einer Werkstatt drüberziehen zu lassen, muss er sich halt anderst behelfen. Also wir nehmen eigentlich nichts für sowas. Der Kunde gibt dann halt mal was für die Kaffeekasse oder bringt mal ne Kiste Bier mit.

@Loobby: Aber dazu benötigt man ja Zeit um diesen auseinanderzuspreizen.^^ Pneumatisch Gesehen geht das halt schneller
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Hab die Manschette drüber bekommen.
Mit etwas geschick und geduld ging es.
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Na siehste wohl, Glückwunsch.
Schildere uns mal deine Vorgehensweise bzw. Hilfsmittel.
Denn ohne die geht es nicht, da hilft weder Geschick noch Geduld.
Bei den ABS-losen Wellen kann man die Manschette vorher umkrempeln und mit viel Fett und zwei drei Schraubendrehern
verkehrt herum über das Gelenk ziehen.
Wenn die Manschette drüber ist krempelt man zurück.
Den Ring vorher runter und nachher wieder rauf zu machen wäre mir zu riskant.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Und warum kommt da jetzt nichts mehr?
Willst da alle anderen mit dem gleich gelagerten Problem dumm sterben lassen?
Du hast hier Hilfe angefordert und nach einigem Stottern wegen unklarer Vorgaben auch bekommen.
Was kannst du zurück geben?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
jap die hilfe bräuchte ich mal, und wie lange du gebraucht hast..
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Ich bezweifle, dass da noch was kommt.

Leider-.-


Sent viaTapatalk 2
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplung extrem schwergängig Bernie232 3 915 19.07.2023, 07:37
Letzter Beitrag: rapiderich
  Die richtigen Ersatzteile für meinen Twingo? Achsmanschette, Bremsscheiben und Beläge ram17 4 5.781 28.10.2013, 18:59
Letzter Beitrag: ram17
  grrrr Achsmanschette KoeniginDerNacht 3 3.888 22.09.2013, 15:45
Letzter Beitrag: Fred58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste