Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrwerk
#1
HI,
weil meine Stoßdämpfer durch sind, wollte ich mir nun ein Sportfahrwerk zulegen. Da ich aber nicht so viel Geld ausgeben wollte kommen nur Patec oder FK in frage.
Welches Fahrwerk ist das bessere? Ich suche eins das sowohl sportlich, als auch komfortabel ist!
Und wie ist es mit der Qualität und Haltbarkeit der beiden Question

Danke schon mal im vorraus
Benni
gruß
Ben
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Habe mir jetzt das Patec 50/40 Fahrwerk (PT0023) bei ATU bestellt.
Soll 404 € kosten ;25€ teurer als bei Reichhard, aber OK.
Bloß der Einbau ist sauuu teuer. 204 € + Achsvermessung Sad . Aber ich werde es machen lassen, da selber machen für mich nicht in frage kommt.
gruß
Ben
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich habe das FK 60/40... von konfortable kann hier nicht mehr die Rede sein, ist scheiß hart! Also für Stadt definitiv ungeeignet! Confused

Dafür ist es billig! Smile
hab es jetzt ca. 25000 km drin und noch keine Probleme damit!

Der Twingo liegt damit wie ein Brett auf der Staße, hatte noch nie angst das ich wo rausfliegen würde... und das bei meinem Fahrstil! Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
das patec 50 50 habe ich jetzt seit einem jahr drin. kann mich nicht beklagen, ist absolut stadttauglich und tritzdem hart genug um zügig zu fahren. und was den einbau angeht: das ist nun wirklich nicht sooo schwer. ich war auch überrascht, aber es hat erstaunlich gut geklapt. das einzige was du wirklich machen lassen mußt ist nachher die spur einstellen lassen. und selbst das brauchst du nicht, wenn du beim einbau extrem sauber arbeitest.
mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hä? Wie bitte soll ich sauber arbeiten wenn die ganze aufhängung 1. in der Luft gehangen ist 2. Der Winkel Antriebswelle-Dämpfer bedingt durch die Tieferlegung vollkommen anders ist und 3. Das Augenmass von 3 Leuten nicht gereicht hat um es richtig einzustellen.

Also --> Unbedingt Spur einstellen lassen. Kost eh fast nix und sicher ist sicher.

Ben
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
äääähm... also ich will ja nix sagen.. aber ich hab meinen wagen bereits 2 mal tieferlegen lasssen (erst die 30 mm von Renault, jetzt die 50 mm von Powertech).

Danach war ich jedesmal beim Spureinstellen. Aber der Mechaniker hat nix gefunden, wo man die Spur einstellen kann.. und die Werte, die der Computer rausschmiss, waren absolut perfekt. Ich hab die Werte noch hier, und da ist fast keine Abweichung zur Norm!

Laut diesem Mechaniker muss man beim Twingo keine Spureinstellen, weils einfach nicht geht! Ist zumindest bei meinem 95er so.

CU
Karsten H. -TFNRW-
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
kann ich nur bestätigen. schraube rein, fest. da kann ich nichts verstellen. einzigstes, weshalb man vermessen sollte: der geradeauslauf, der kann sich nämlich verstellen.

ich fahr trotzdem zum spureinstellen, auch wenn die nichts einstellen. ich weiss dann, das alles stimmt. (bzw. um wieviel es nicht 100 pro stimmt.)

laut meiner werkstatt kann man es nicht einstellen. es finden geringe abweichungen statt, die aber nichts ausmachen. aber damit man weiss, das es eben im rahmen des normalen ist, sollte man es überprüfen.
Grüße aus dem Rheingau

Klaus
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich muss aber auch mal zum Spureinstellen. Das kann nichts verstellen kann glaub ich fast gar net - mein Lenkrad steht seit dem Federnwechsel beim gerade ausfahren recht schräg. Gefällt mir gar net. Wie Klaus schon sagte: sicher is sicher.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die Spur KANN man einstellen! zumindest war sie bei meinem 2er twingo (Bj 8/2000) mal leicht verstellt und bei meinem 3er ( 11/2002) nach dem EInbau des Gewindefahrwerks total!
Was man beim twingo nicht einstellen kann ist der Sturz!

Gruß!
Sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Sturz ist mittels "Sturz-Einstellschrauben" ( bei reichhard für unverschämte 45 Euro Rolling Eyes ) einstellbar.
Wo man die Spur einstellen kann, konnte ich nicht finden Sad .

@DerKlausi : geradeauslauf = Spur
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallöchen,

was mich ja mal immer interessiert hat: FK wirbt ja immer damit das es ein 70/40 Fahrwerk für den Twingo gibt. Glaub ich aber niemals - weil ich momentan 50er Powertechs drin hab und ich noch nie einen gesehen hab der mit Federn oder "normalem" Fahrwerk tiefer ging. Habt Ihr mal nachgemessen?? Ne echte 70er Tieferlegung würd mich nämlich sehr interessieren!
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Habe mein Patec 50/40 Fahrwerk jetzt drinne Very Happy
Das Fahrwerk ist suuuuper geil! Es ist richtig komfortabel (viel besser als vorher mit 35mm Federn von Renault) und hat in Kurven fast null Seitenneigung!
Kann das Ding nur empfehlen
gruß
Ben
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Chris - TFNRW schrieb:Hallöchen,

was mich ja mal immer interessiert hat: FK wirbt ja immer damit das es ein 70/40 Fahrwerk für den Twingo gibt. Glaub ich aber niemals - weil ich momentan 50er Powertechs drin hab und ich noch nie einen gesehen hab der mit Federn oder "normalem" Fahrwerk tiefer ging. Habt Ihr mal nachgemessen?? Ne echte 70er Tieferlegung würd mich nämlich sehr interessieren!


Naja nachgemessen nicht gerade aber ich hab die Tage in Essen nen schwarzen Twingo gesehen der optisch nen ganzes Stückchen tiefer war wie unserer mit 50er Weitec Federn.
Axel und Denise
Carisma - Twingo
The Japan - French Connection
www.carisma-special.de.vu
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste