Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
13" bremse gegen die 14" bremse tauschen
#1
Hallo,

soeben auf dem heimweg ist mir meine bremsscheibe gerissen ... jetzt geht mir das im grunde gesagt auf die nerven.

2x bremssatz (die 13") waren super schnell runtergefahren ... (orginal renault teile)

dann habe ich auf ATE umgerüstet ... wie man sieht, bremsscheibe gerissen

da ich eh mit dem gedanken gespielt habe auf die 14" bremsscheibe umzurüsten, wollte ich mal erfragen was ich dafür alles benötige

ich habe:

- die bremssättel

was brauche ich:

- 14" felgen (liegen im keller, müssten aber noch mit neuen gummis bezogen werden)
- 14" bremsscheiben + klötze
- sonst noch was?


Daten des Autos:

Twingo 1.3
C3G
BJ95
KEIN ABS

mfg
Sven

PS: hier mal ein Bild der Bremsscheibe:

   
Anlage:
AMP: Axton A495 (4 kanal)
Radio: JVC KD-G 321 oder 322 kA xD
Sub: Axton 20er Sub
und 2 Magnat Boxen mit denen man noch leben kann xDD Laughing

Fahrwerk:
TA-Technix Stoßdämpfer
mit 40mm Tieferlegung

Felgen:
Borbet T 7x14 mit 195/45R14

Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich bin mir nicht sicher, würde aber einen Umbau auf 14" nur dann machen, wenn auch die Hinterradbremse umgerüstet wird.
Das Auto kann sonst zum Überbremsen der Vorderachse neigen, was allerdings nicht so kritisch ist wie eine überbremsende Hinterachse.
Es gibt für den Twingo ja noch die bessere 13" Bremsanlage mit dickeren Scheiben und Girling Brems-Zangen.
Ich habe mir genau diese gekauft, aber noch im Keller rumliegen http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6573
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi,

Danke das du mir geantwortet hast!

Hm also, bin mir da jetzt nicht so sicher, aber dürfte das so einen ausschlagenden punkt geben, wenn ich nur die Vorderachse umrüste?!
Der Gedanke wegen der 14" Bremse ist ja nur deswegen aufgekommen, weil ich die Bremssättel ja hier schon habe Wink

Natürlich bin ich mit der Bremse nicht sooo zufrieden, einmal das ständige wechseln, obwohl ich nicht immer voll reintrete wie evtl. manch andere.
weißt du, oder jemand anderes, was ich noch benötige, außer den Scheiben + Beläge + Bremssattel ...

mfg
Sven
Anlage:
AMP: Axton A495 (4 kanal)
Radio: JVC KD-G 321 oder 322 kA xD
Sub: Axton 20er Sub
und 2 Magnat Boxen mit denen man noch leben kann xDD Laughing

Fahrwerk:
TA-Technix Stoßdämpfer
mit 40mm Tieferlegung

Felgen:
Borbet T 7x14 mit 195/45R14

Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich glaube du brauchst noch die Bremsschläuche für die große Anlage.

Die 14" Anlage funktioniert auch wunderbar mit den kleinen Trommeln auf der HA!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Poah was ich hier wieder lese...

@Rölli: stimmt

@Broadi: Falsch!

@Wombat:

Du brauchst dazu andere Anschlüsse, da die Gewinde von der Phase 1 Bremsanlage zu lange sind.
Desweiteren solltest bei 238er... Innenbelüftet darauf achten gute Qualität zu kaufen.
Du brauchst außerdem ne komplet Bremsenentlüftung, sonst kannst luft drinne haben.
Wenn du es ordentlich machst, nimmste die neuen Schrauben vom Megane gleich mit, den passen.

Die von einem Phase 1 sind definitiv zu lange, und passen nicht.

Kann die bilder schicken, weil ich schon paar mal gemacht habe.

So Umbauanleitung habe ich online gestellt, falls du sie willst schicke ich sie dir mal rüber.

Partliste:
Sättel
Halter
Schläuche
Belege
Scheiben.
Bremsflüssigkeit
Schrauben!

bitte =)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nabend,

vielen Dank an euch!!!

Also denke ich werde ich auf die 14" Bremse umrüsten, soweit ist ja das gröbste hier.

Italo... kannst mir gerne die Umbauanleitung schicken Smile
Anlage:
AMP: Axton A495 (4 kanal)
Radio: JVC KD-G 321 oder 322 kA xD
Sub: Axton 20er Sub
und 2 Magnat Boxen mit denen man noch leben kann xDD Laughing

Fahrwerk:
TA-Technix Stoßdämpfer
mit 40mm Tieferlegung

Felgen:
Borbet T 7x14 mit 195/45R14

Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Italo, die 238er Bremsanlage ist noch die 13'' Bremsanlage.

Wenn er von 14'' schreibt, dann ist die 259er gemeint.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wombat bekommt ne Anleitung =) ^^

@Green Dream :

14" nur 259 oki merk ich mir =)
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ItaloBikeTune schrieb:@Broadi: Falsch!.......Desweiteren solltest bei 238er...
Genau! Und daher nicht falsch!
Die 238 mit den dicken Scheiben ist zwar standfester, bremst aber nicht besser und passt daher zum Auto.
Wenn aber jemand von 14" Bremsanlage spricht, dann denk' ich an 259mm Scheiben.
Die packt besser, allerdings stimmt dann die Bremskraftverteilung nicht mehr.
Mit ABS nicht so schlimm, aber nicht zulassungsfähig, unabhängig davon, ob's der Prüfer merkt oder nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich fahre 6Zoll BKV mit 259er vorne und hinten Orginal ^^ und überremst nicht muss halt einmal einstellen das es stimmt =)

Und ich sage mal so, es bremst schon genial.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Was zum Teufel ist denn an der Twingobremse einstellbar?
Der Bremskraftbegrenzer, so vorhanden, jedenfalls nicht.
Du hast den ?großen? BKV, der bringt immer was und ändert nichts an der Verteilung.
Passt der denn ohne Nacharbeiten?
Du hast die 259er drin, die bringen nochmals mehr Bremswirkung, allerdings nur vorne.
Da die Vorderradbremse die Hauptbremswirkung übernimmt, ist das nicht tragisch.
Die Vorderradbremse soll immer vor der Hinterradbremse blockieren.
Wer aber öfters stark bremst, der wird es auch des öfteren schreien hören.
Amtlich ist diese Kombi jedenfalls nicht.
Vorderadbremse muss immer zur Hinterradbremse passen.
Hier mal ein paar geklaute und nicht überprüfte Daten

ABS
• Phase I: Conti Teves Mk2 (?, nur 2-Kanal !)
• Phase 2: Conti Teves Mk20
• Phase 3: Conti Teves Mk25

Bremsen :
Bremsanlage Twingo Phase 1 bis 7/97 haben sie eine andere VA-Bremse, ab dann gleiche Bremse wie Phase2:
• Hersteller Bosch(Bendix)
• Kolbendurchmesser 45 mm
• Bremsscheibe (Ø/Breite) 238 x 8 mm
• Reibradius 97 mm

Bremsanlage Twingo Phase 2 Modelljahr 1999 ohne ABS
• Fahrzeugdaten
• Zulässiges Gesamtgewicht 1230 kg
• Leergewicht 900 kg
• VA-Last bei Leergewicht 563 kg
• Schwerpunkthöhe 560 mm
• Radstand 2347 mm
• Reifendimension 155/70 R13 75T
• dyn. Rollradius 266 mm

Hauptbremszylinder
• Hersteller Bosch
• Bremskreisaufteilung diagonal
• Bohrung 20,6 mm
• Hub 15/15 mm
• Pedalübersetzung 3,9

Bremskraftverstärker
• Hersteller Bosch
• Durchmesser 8" in
• Verstärkungsfaktor 3,45
• Einsprung 6 ± 3 bar

Bremsdruckregler
• Hersteller / Typ Bosch / CRCI
• Druckverhältnis 0,25
• Umschaltpunkt zul.Gg. 10 bar
• Umschaltpunkt Leergewicht 10 bar

Vorderachsbremse
• Hersteller Lucas
• Kolbendurchmesser 48 mm
• Reibradius 95 mm
• Bremsscheibe (da/di/t)238 x 145 x 12 mm
• Bremsbelag Ferodo 920 (171) U3319
• Belagdicke (Träger + Belag + Geräuschmaßn.) 5,1 + 12,3 + 0,7 mm
• Radlager Größe : 35x65x35, TeileNr.: 7701205778 für den Satz vorn .
• Geräuschdämpfungsmaßnahmen Blech
• Belagfläche 31,15 cm²

Hinterachsbremse
• Hersteller Bosch
• Bremszylinderdurchmesser 20,6 mm
• Reibradius 90 mm
• Bremstrommel (Ø/Breite) 180 x 40 mm
• Nennreibwert 0,38
• Bremsbelag Don 8207
• Belagfläche 115 cm²

Bremsanlage Twingo Phase 2 Modelljahr 1999 mit ABShaben eine andere HA-Bremse:
• Hersteller Girling
• Typ RAI 8“/17,5
• Bremstrommel (Ø/Breite) 203 x 38 mm
• Reibradius 101,5 mm
• Belag A027
• Belagreibwert 0,22

Bremsanlage Twingo Phase 3 haben die gleiche HA-Bremse wie Phase 2 mit ABS, aber an der VA eine 14"-Bremse:
Vorderachsbremse
• Hersteller Lucas
• 4-Kanal-ABS mit EBV (elektronischer Bremskraftverteilung)
• Kolbendurchmesser 48 mm
• Reibradius 110 mm
• Bremsscheibe(da/di/t)259x 171 x 20,6 mm
• Bremsbelag Ferodo 920 (171) U3319
• Belagdicke (Träger + Belag + Geräuschmaßn.) 5,1 + 12,3 + 0,7 mm
• Geräuschdämpfungsmaßnahmen Blech
• Belagfläche 31,15 cm²


Es ist wirklich wichtig für die Sicherheit, dass
der wirksame Halbmesser
die Kolbenfläche und
der Belagreibwert
und die separaten/integrierten Bremskraftbegrenzer
jeweils Vo/Hi zueinander passen.
Reparaturen und vor allem Änderungen an der Bremsanlage sollen nur mit Sachverstand und gutem Detailwissen durchgeführt werden.
Geradeaus brachial bremsen kann jeder, erst recht mit ABS.
Bei einer leichte Bremsung in einer Kurve aber kann die Bremsabstimmung vo/hi darüber entscheiden, ob das Auto in der Spur bleibt, zielstrebig auf den Strassenrand zusteuert oder einen Dreher macht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich kann auch gutachten von dem Herrn Bendix lesen ^^

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo 2 RS Bremse am GT verbauen BlackyGT 24 21.072 22.12.2016, 08:51
Letzter Beitrag: onkel-howdy
  clio b achsschenkel / 280mm bremse Tunerkiste 7 6.010 27.03.2015, 19:56
Letzter Beitrag: Chrissi26
ZZTwingo1 Gleitbolzen für lukas bremse Andreas21 1 2.547 27.02.2015, 11:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Brock b5 und Megane Bremse ??? Twipu 6 5.481 15.09.2014, 23:09
Letzter Beitrag: Chrissy
  Bremse Ewing 1 1.982 19.08.2014, 18:54
Letzter Beitrag: ogniwT
  Gewindefahrwerk gegen Serienfahrwerk tauschen Dennis1993 8 3.805 16.02.2014, 22:59
Letzter Beitrag: Dennis1993
  Yokohama 539 gegen Dunlop Sport Twingo Pi 9 9.046 13.05.2012, 17:00
Letzter Beitrag: Twingo Pi
ZZTwingo1 Untersteuern was kann ich gegen machen ? ChA2GeR 15 13.730 08.04.2012, 17:14
Letzter Beitrag: RipCurl_T

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste