Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gang 1 geht manchmal schwer rein
#1
Hallo..
habe seit ein paar Tagen das Problem, dass der erste Gang manchmal schwer rein geht..
Geht bis zur Hälfte und dann kommt so ein "Hinderniss" ?!Dann muss ich auch manchmal nen bisschen Kraft anwenden.
Ist etwas nervig, wenn man schnell weiter will und der Gang nicht beim ersten mal rein geht.

Wer kennt das auch?! Oder wer kann mit weiterhelfen?
Habde den Twingo noch nciht so lange.. und es ärgert mich total, dass ich schon Probleme damit habe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo tatiii,

tritt das Problem besonders dann auf, wenn das Getriebe[öl] kalt ist??
Dann eben den Schalthebel langsamer und mit viel Gefühl durchdrücken.

Oder die Kupplung trennt nicht mehr 100%ig. Das kannst du so ausprobieren:

- Bei laufendem Motor ca. 3 Sekunden die Kupplung getreten halten
- dann den Rückwärtsgang einlegen - der nicht synchronisiert ist.

Kracht es beim Einlegen, dann trennt die Kupplung nicht mehr richtig.

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Bitte beachten!

ansonsten herzlich willkommen! und ich spendiere eine gratisverschiebung ins richtige forum...

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das Problem ist Twingo-typisch (trennende Kupplung vorausgesetzt, siehe Teefax), im Prinzip keine bezahlbare Abhilfe.
Such' mal dazu, deine Anfrage gab es schon öfters.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
also ich hab das gleiche und leg den 1. gang wirklich nur ein, wenn das auto steht.
sobald die kiste rollt (auch nach dem bremsen kurz vorm anhalten) ist der 1. praktisch nur mit viel kraft und ächzen der kupplung reinzukriegen. sobald die kiste steht, gar kein problem mehr

also fahr ich bei sehr langsamer fahrt maximal im 2. gang.....
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ich hab das problem auch aber nur ganz ganz selten......ich trete auf die kupplung will die erste reingeben wenns ned geht geb ich den ganghebel auf neutral und geh weg von der kupplung dann steig ich wiederdrauf und dann die erste und dann gehts meist prima......man muss alt ruhe bewahren Very Happy

ich hab auch gehört dass es hilft in den zweiten zuschalten und dann gleich in den ersten.....hat was mit synchronisierung zu tun......

lg
Cruisn is not a Crime! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo kann mir einer helfen???
Wenn ich meine Kupplung trete dann kommt ein surrendes Geräusch.Ist die Kupplung hin????
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also ist das normal, dann bin ich ja froh, dachte mein Syncro Ring wäre hin.
Habe das immer wenn ich schneller als ca. 15km/h fahre und ich gerade losgefahren bin, wenn ich den 1. Gang aber einmal da mit etwas mehr Kraft reindrücke, hat sich das. Zumindest bis der Wagen wieder länger stand.

Kupplung trennt noch einwandfrei.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo 1 Quickshift kaputt, Druck zu niedrig, Gänge gehen nicht mehr rein Himoru 41 11.870 05.12.2022, 19:49
Letzter Beitrag: Himoru
  Twingo C06 Gänge gehen manchmal NICHT rein Christianz18 10 4.033 22.06.2021, 21:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Anlasser (?) manchmal Aussetzer Djames 13 8.098 20.06.2018, 14:03
Letzter Beitrag: Djames
  Lenkung knackt, aber nur manchmal Twintschi 12 14.591 01.06.2014, 06:21
Letzter Beitrag: Twintschi
  Türen lassen sich schwer öffnen DocAimbro 8 6.475 16.05.2014, 20:18
Letzter Beitrag: DocAimbro
  Twingo läuft manchmal nur auf 3 Pötten Twingo Bunny 6 6.020 17.09.2013, 13:32
Letzter Beitrag: mkay1985
  Twingo Springt manchmal nicht an ? devel75 4 4.931 09.05.2013, 13:44
Letzter Beitrag: mkay1985
  Schaltung einstellen Hier: 1.Gang geht nur schwer rein wodipo 2 7.904 14.04.2013, 20:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste