Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
dröhnendes Geräusch vorne links
#1
Hallo!
Ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe.

Habe meinen Twingo jetzt seit vier Jahren. Im Mai letzten Jahres trat das erste Mal ein Problem auf. Ich war auf der Autobahn unterwegs, als plötzlich ein Geräusch auftrat. Schien von vorne links zu kommen, dröhnte sehr laut. ADAC gerufen etc. Es stellte sich schließlich raus, dass kein Fett mehr in der Manschette der Antriebswelle war. Behoben und alles war gut. Im Dezember war ich das erste Mal danach wieder auf der Autobahn. Nach ca. 10 km ging das Geräusch wieder los. Sowohl beim Bremsen als auch in Kurven bleibt es, auch beim Kupplung treten. Es verschwidnet kurz, wenn man zum Beispiel über eine Bodenwelle fährt. Auch ist es nicht immer da. Die linke Antriebswelle wurde ausgetauscht, Auto abgeholt, alles schien gut. Bei der zweiten Fahrt ging es dann wieder los. Zwischendurch gibt es aber auch Fahrten, wo rein gar nichts zu hören ist.
Jetzt überlegen wir, ob es vllt das Radlager sein könnte. Hat jemand einen Tipp?
Das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Mein Vater sagt wohl ein Laufgeräusch, wirklich sehr laut.

Bin dankbar für jede HilfeSmile denn zur Zeit sind wir alle sehr ratlos!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich kenne das nach sehr langer Autobahnfahrt, einige hundert Kilometer.
Der Fehler ist bekannt, es ist das Fett, dass auf Dauer aus dem Gelenk verschwindet.
Anhalten reicht bei mir.
Hatte ich erst zweimal in 123.000km.
Such dir mal die bekannten Fehler.
Sind in der Doku unter Tipps und Tricks.

Natürlich kommt auch das Radlager in Betracht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi!

Danke für deine Antwort!

Aber die Antriebswelle ist doch gewechselt worden, und genug fett ist auch drin, ist ja alles schon kontrolliert worden.
Gibt es ne Möglichkeit irgendwie eindeutig festzustellen, ob es die Radlager sind?

Lieben GrußSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja, findest du auch hier im Forum.
Aufbocken, Feder anfassen und Rad mit der Hand drehen.
Bei defektem Lager dröhnt es angeblich.
Bei meinem CX kam das Geräusch ab einer gewissen Geschwindigkeit und verschwand dann auch wieder.
Habe den Achsschenkel aufgebockt und ohne Rad die Nabe vom Motor drehen lassen.
Das Geräusch kam wieder und war gut zu lokalisieren.
Lager getauscht und Ruhe war, im buchstäblichen Sinne des Wortes.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
könnte wirklich das radlager sein..evt sogar beide ? wenn du es wechselst..dann wechsle beide.

das mit den bodenwellen kann sehr gut sein...denn wenn das radlager entlastet ist, dann kann auch kein geräusch von ihm kommen.

einzig das kurvenfahren irritiert mich sehr....zu diesem punkt fällt mir nur ein, dass es beide radlager sind.


lg aus der schweiz
Mein Ex Twingo ( Bild )
Jetzt ---> Clio RS Phase 1 , Mégane Coupe 2.0 16v, R 19 16V
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
So... Radlager getauscht... Geräusch immer noch da... wir sind am ende mit unseren nervenWink

mein vater ist heute nochmal 20km gefahren. das geräusch ist mal da, dann ist es wieder weg... er meint, es ist ein Laufgeräusch, von vorne links. Tritt wohl erst ab Geschwindigkeiten über 40kmh auf. Radlager und Antriebswelle sind jetzt getauscht. Wir wissen nicht mehr weiter. Hat noch jemand eine Idee?

Danke für eure bisherige HilfeSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
akrk87 schrieb:So... Radlager getauscht...
Beide?
Hoffe ja. Zur (falschen) Lokalisierung von defekten Radlagern kannst du hier Bände lesen.
Was hatte denn der Feder-Anfass-Test ergeben?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
was hast du für felgen drauf bzw. radmuttern ???? originale ?
Mein Ex Twingo ( Bild )
Jetzt ---> Clio RS Phase 1 , Mégane Coupe 2.0 16v, R 19 16V
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ok..Smile so viele fragen;-9 da ich mein Auto seit knapp zwei Monaten nicht zu Gesicht bekommen hab, muss ich da grade passenWink werde das nachfragen.
Zumindest zum letzten meine ich, dass es die original felgen sind und denke auch die original muttern.
Was für Geräusche macht denn ein kaputtes Getriebe?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich kenne wenige Getriebeschäden.
Einen aus diesem Board, "selbstgemacht".
Einen bei einem Kollegen.
Und noch einige wenige Nicht-Twingo Getriebeschäden.
Alle kamen recht plötzlich und haben sich nicht zwischenzeitlich gebessert.
Alle haben in kürzester Zeit zum nicht-mehr-fahren-können geführt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo, da meld ich mich mal wiederSmile

ich habe soeben mein Auto abgeholt. Und würde euch gerne nochmal meine neuesten Beobachtungen mitteilen:

Zum einen ist mir aufgefallen, dass das Dröhnen eher ein Leiern ist, ein ziemlich lautes. Ich hab das mit dem Handy mal aufgenommen. Vllt mag sich da smal jemand anhören, ich könnte das dann mal schicken.
Das zweite, was mir aufgefallen ist, ist, dass er beim langsam fahren vorne.. naja.. ziemlich hoch quietscht.. oder besser auch leiert.. aber in einer ganz anderen tonlage... und nur bis ca. 30 oder 40kmh...

und zu den Radlagern. Es ist nur das linke ausgetauscht worden, weil das rechte nach überprüfung für heile befunden wurde.... aber vllt sollte ich das dann doch noch austauschen lassen...

ich danke euch, für eure hilfeWink

lieben Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hi akrk87,

habe genau das gleiche Problem mit meinem Twingo. Bei mir war es zunächst nach dem Kauf immer erst ab 600 Km Laufleistung, seit kurzem kommt es immer früher immer ausschließlich bei hohen Geschwindigkeiten und nur auf der Autobahn. Das Geräusch kommt auch von vorne links, ist relativ hell im Gegensatz zum Radlagerwummern. Ich würde es als schrilles, wummriges pfeifähnliches Geräusch bezeichnen. Ich würde mir übrigens gerne mal deine Aufnahme anhören, vll. hast du ja einen Downloadlink. Abschließend kann ich sagen, dass nach einem Tausch der Domlager (paarig), Federn (paarig), linker Antriebswelle und Bremsflüssigkeit das Geräusch immer noch auftaucht, nun auch schon ab 10-20 Km Laufleistung bei hohen Geschwindigkeiten, auch wenn die Kupplung durchgedrück wird.

Zunächst dachte ich auch erst an die Radlager. Da du deine ja schon gewechslt hattes denke ich nun eher über die Bremsen bzw. Bremsbacken nach, da meine Bremsbeläge einen leicht bläulichen Touch hatten weswegen kürzlich auch die Bremsflüssigkeit getauscht wurde. D.h. also nun kämen bei mir als nächstes Bremsbacken bzw. ABS-Pumpe in Frage, was einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten würde. Deshalb meine Frage an dich, hattest du dir diese Teile auch schonmal unter die Lupe genommen /nehmen lassen evtl. auch von Renault? Gibt es übrigens neue Erkenntnisse bezüglich deinem Twingo?

MfG, Rule03
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Schau mal wie das Forum funktioniert.
akrk87 war eine "Eintagsfliege", zuletzt vor mehr als 6 Jahren hier aktiv.
Domlager, Federn, ABS und Bremsflüssigkeit werden nie mit der Problematik zu tun haben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo allerseits,

evtl. doch ein Lager im Getriebe?Mal den Füllstand vom Getrieböl kontrolieren und ggf. nachfüllen.
Ist das Geräusch nur im 5.gang zu hören?
Der Reifen ist aber in Ordnung?

gruss karteileiche
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
@Broadcasttechniker: Dumme unnötige Antworten und destruktive Kritik kannst du dir in Zukunft sparen, also HDF! Wink

@karteileiche: Das Geräusch ist nun auch bei geringeren Geschwindigkeiten in niederigeren Gängen zu hören und kommt definitiv immer nur wenn man vom Gas runtergeht, d.h. beim Rollen. Ach wenn er rollt und man die Kupplung durchdrückt und gleichzeitig Gas gibt bleibt das Geräusch im Hintergrund vorhanden. Reifen sind ca. 6 Monate alt also relativ neu.
Könntest du bezüglich Getriebelager /Öl konkret sagen warum diese in Frage kommen, d.h. hattest du solche Erfahrungen schonmal gemacht? Bin nämlich kein Mechaniker.

Danke, Rule
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem mit einem klackern, Geräusch hinten links Patrick-RS 3 3.571 24.03.2014, 17:10
Letzter Beitrag: Bikerfreund
  Benzin tropft auf Fahrerseite vorne links aus schwarzem Kasten (Aktivkohlefilter?) Arko 2 3.808 13.08.2013, 22:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Geräusche Links vorne Raini -TFNRW- 2 3.728 04.11.2007, 22:21
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  Twingo quitscht vorne links wie die hölle Mechatronic 3 6.882 26.06.2007, 17:24
Letzter Beitrag: Ingo - TFNRW
  Schleifendes geräusch vorne twingobongo 4 11.553 25.09.2002, 20:57
Letzter Beitrag: kirkdis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste