Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sebring Endtopf mal MIT und mal OHNE TÜV??
#1
Tachchen!! War gerade beim TÜV und hab KEINE Plakette bekommen Sad

Ich hab eine Sebring Sportauspuff bzw. Endschalldämpfer unter meiner roten Granate. Dieser wurde bei der letzten TÜV-Untersuchuchung ohne weiteres genehmigt und die Plakette wurde zugeteilt. Nun sieht die Sache anders aus.
Es steht geschrieben:

"-Schalldämpfer Nachweis der Zulässigkeit fehlt"

UND

"-Schalldämpfer hinten Freigängigkeit zu Schwinge und Bremsleitung links und auf Achse nicht ausreichend"

Ich find´s schon komisch, dass er bei der Untersuchung vor 2 Jahren ohne Probleme durch gekommen ist und jetzt diese komischen "erheblichen Mängel"

Es ist ein Endtopf mit 2 Rohren. Kommt euch das Problem vielleicht bekannt vor? Ich hab gelesen, dass einige Endtöpfe auch Zulassungsfrei sind. Dies müsste dem Prüfer aber wenn dann auch bekannt sein oder?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir wenn möglich sogar die Zulassung für den Auspuff schicken??

Vielen Dank schon mal im Voraus!!Crying or Very sadWink

André
----------------------------------------------------------------
Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
a: es prüft nicht immer jeder prüfer alles. wenn du also glück hast, dann schaut dein prüfer nur auf den auspuff, liest sebring und denkt: die machen ja eh nur genehmigtes zeug, da kümmer ich mich nicht weiter drum. ausserdem muss ich ja eh nur beschäftigt aussehen. also lässt er dir den auspuff durchgehen.

b: wenn der auspuff eine e-kennzeichnung hat, dann MUSS er dir den durchgehen lassen. falls nicht, musst du ihm ein gutachten vorlegen, das bestätigt, daß dein auspuff auch unter deinem auto hängen darf, ohne dabei eine bedrohung für leib und leben aller anderen, natürlich völlig unmodifizierten und 100%ig legalen verkehrsteilnehmer darzustellen. und der auspuff müsste dann eingetragen werden.

c: wenn er den technischen zustand der auspuffbefestigung bemängelt, dann kannst du eigentlich nur eins machen: den mangel abstellen und den wagen neu vorführen. zeitansatz dafür: 4 wochen. ausführung! Wink

d: ob du es glaubst oder nicht, es gibt von sebring verschiedene ausführungen von auspuffanlagen, die 2 endrohre haben. wobei hier ja nicht mal klar ist, ob es 2 endrohre an einem topf, oder aber jeh ein endrohr links und eines rechts unterm wagen, also eine duplexanlage sind. da müsstest du schon genauer sein. ausserdem empfiehlt es sich, für gutachten oder dergleichen auch mal den hersteller anzumailen. der sollte dir auf jeden fall mit dem papierfetzen aushelfen können. allerdings hält er dafür auch ab und zu die hand mal auf...

hoffe ich konnte dir helfen

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hab mal ein Bild des Schalldämpfers eingefügt!

Sind "E" Teile nicht zulassungsfrei? Hat vielleicht jemand das Gutachten schon für seinen Twingo und kánn es mir zur Verfügung stellen (wenn dem nicht so ist) ??


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hab die Zulassung für den Twingo C06 nun über sebring.at bekommen. Hat 6 Euro gekostet! (statt 15€ bei sebring.de)RazzExclamation
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  suche ABE für Sebring 1013 ESD,der TÜV steht an:-) shadow4u2 52 34.511 17.04.2020, 13:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Suche Abe für einen Sebring ESD Bremsje93 1 3.691 05.01.2018, 19:30
Letzter Beitrag: dragomir
  ABE Sebring ESD / Renault Spoiler Fabi-b 6 9.732 08.09.2012, 19:26
Letzter Beitrag: sebasti
ZZTwingo1 Endtopf wegen TÜV tauschen? P@trick 2 3.509 13.06.2012, 14:45
Letzter Beitrag: P@trick
  abe für stelco endtopf ni1990 0 2.340 25.03.2010, 12:43
Letzter Beitrag: ni1990
  Sebring ESD suche ABE HighTower 4 7.596 12.05.2008, 15:59
Letzter Beitrag: HighTower

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste