Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsen bei Schnee
#1
Hallo allerseits,

kennt jemand dieses Problem:

Ich fahre bei Schneegestöber zur Arbeit und stelle den Twingo einige Zeit auf einem Parkplatz ab. Nach getaner Arbeit (die Straßen sind geräumt und auch wieder griffig) fahre ich 8 Stunden später wieder los.
Beim 1. Bremsen nach dieser Standzeit ist fast keine Verzögerung zu merken, auch wenn das Bremspedal bis zum Bodenblech durchgetreten ist.
Bei der 2. Bremsung ist ein Geräusch zu vernehmen, das sich so anhört, als ob die Bremsscheibe gerade entrostet würde. Anschließend funktioniert die Bremse wieder wie üblich.
Dieses habe ich sowohl bei meinem alten (Typ II) als auch gestern bei meinem 16V festgestellen müssen Crying or Very sad (hat gerade noch gereicht, bevor ich im Kofferraum des Vordermanns geparkt habe). Kann es sein, daß sich auf den Bremsscheiben/-belägen eine Art Salzschicht festsetzt, die die Bremswirkung irgendwie beeinträchtigt, hat jemand 'ne Lösung ?

CU
Mitch
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hm, die Klötze sind aber noch in Ordnung? Also so metallenes teilweise quitschendes Reiben beim Bremsen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,

quitschen tuts nicht, die Bremse bremst ja nach dem 3. Mal auch wieder ganz normal...

CU
Mitch
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
also,

wenn du ne salzschicht drauf hast, hast du noch ca. 30% bremskraft... immer zuerst einmal auf dem parkplatzt freibremsen.

gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich frag mich aber wie denn biite schön Salz auf die Scheiben kommen soll. Logischerweise bremst man ja in seinen Parkplatz hinein. Dann müsste die Scheibe ja sauber sein. Wenn jetzt nicht jemand gezielt Salz in die Radkästen pfeffert (welch Wortspiel Smile ) müssten die Bremsen ja ganz normal funktionieren. Mir kommt das suspect vor. Hast du schon mal Bremsflüssigkeit nachgeschaut?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die Schicht muss ja nur Hauchdünn sein! Sobald Salz feucht wird, "blüht" das nämlich richtig auf! Sieht dann fast so aus wie Schimmelpilz!

Gruß!
Sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Danke für die Hinweise,

war gestern noch kurz bei meinem Händler:
Der hat nur gemeint, daß es vielleicht mit den Rillen an der Innenseite der Bremsscheiben zu tun haben könnte, die beim nächsten Kundendienst sowieso abgedreht werden sollen.
Ich habe die Rillen gesehen, daß das aber soviel ausmacht hätte ich nicht gedacht.
In den Rillen sammelt sich das Salz und bis die Rillen wieder frei sind braucht das eben eine gewisse Zeit (bloß blöd wenn das der Vordermann nicht berücksichtigt Confused ).

Gruß aus dem Süden
Mitch
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
bremsscheiben abdrehen?

geht das denn?

gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@ sniperboy: bremsscheiben abdrehen geht bis zur mindest dicke. ist billiger als neue
twingo fahren, was sonst
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste