Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung
auf dem pc auch unter win 10 kein problem. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
ZZTwingo1 
Sorry, aber wieder mal eine dumme Frage zur FB:

Hallo,
ich bin neu hier, habe mich angemeldet, weil meine Mutter einen älteren Twingo fährt,
der noch etwas halten soll.... Smile

Bj. 08/2000 also wohl der, in dem es hier auch in diesem Thread geht,
die Dekoderbox mit dem blauen Stecker ist auch verbaut, sollte dann doch eigentlich gehen...???

Es handelt sich hierbei nicht um eine JOM, sondern eine LANBO,
aber eigentlich sind die Systeme doch alle ähnlich...
habe die JOM mal in eine A-Klasse verbaut, hab ich da auch irgendwie hinbekommen...

[Bild: whatsappimage2019-01pwcrr.jpeg]

Dann bin ich hier nach der Anleitung gegangen...


Dekoderbox .... -LANBO
A8 - Masse (schwarz) .... - schwarz (8
A9 - Dauerplus (orage) .... - rot (7)
B8 - Tür öffnen (grün) .... - weiß/schwarz (5)
B9 - Tür schließen (rosa) .... - weiß (2)
B3 - Blinker (dicker weißer) .... - braun über Relais (Masse geschaltet)

Nun zum Problem....
wenn ich die Schließgeschichte weg lasse, dann blinkt er so wie er soll,
einmal zu und zwei mal auf (oder anderes rum)
das kann ich dann auch die ganze Zeit mit der neuen FB machen,
nur leider bin ich zu blöd, die ZV einzubinden???

hatte zuerst den Anschluss für die Türöffner wie beim Benz,
zwei auf Masse gelegt (Pin 3 und 6) .... ein zwei mal geschaltet,
Blinker haben geleuchtet dann ZACK - 15A-Sicherung durch...uffff

nun, Sicherung wieder rein und wieder ZACK ???

dann habe ich alles wieder von der ZV genommen und die Blinker-Geschichte geht ohne Probleme

jetzt habe ich mal etwas überlegt und heute dachte ich mir ... achso, dann mache ich es einfach so:
[Bild: whatsappimage2019-0131cf9.jpeg]
(Figure A) von der Anleitung
(1) masse -
(2) Tür schließen
(3) Dauerplus +
(4) masse -
(5) Tür öffnen
(6) Dauerplus +

Alles wieder angeschlossen.... mit der FB geschaltet .... ZACK ... wieder raus
(langsam denke ich, ich bin blöd, vielleicht kann das ja jemand bestätigen, das wär mal was)

So erstmal den letzen Vesuch, ich dachte mir, naja vielleicht erst mal nur eine Funktion probieren:
(1) masse -
(2) Tür schließen
(3) Dauerplus +
(4) - nichts
(5) - nichts
(6) - nichts

Wieder ZACK ...

was mache ich denn nur verkehrt, traue mich schon gar nicht mehr, aber meine letzte Lösung wäre:
(1) Dauerplus +
(2) Tür schließen
(3) masse -
(4) masse -
(5) Tür öffnen
(6) Dauerplus +

Ist das die Lösung ????

HILFE(wollte den Wagen eigentlich wieder morgen meiner Mutter vorbei bringen..)

Danke

[Bild: whatsappimage2019-01pji1e.jpeg]

[Bild: whatsappimage2019-01tbcmr.jpeg]
Zitieren
Es bedanken sich:
Herzlich willkomen,
jedoch...
Du kriegst se jetzt von mir und das mehrfach. Ist aber nicht böse gemeint, gräm dich nicht.
1. Die Bilder können wir jetzt sehen, die werden aber wieder verloren gehen.
Deswegen bitte hiermit einbinden https://pics.twingotuningforum.de/
2. Da dir scheinbar nicht im geringsten klar ist wie die Twingo ZV aufgebaut ist halte dich bitte SKLAVISCH! an meine Anleitung
http://www.twingotuningforum.de/thread-28939.html
Ist vielleicht jetzt etwas viel Stoff auf einmal, aber im Prinzip ist es total einfach.

P.S.
nc = Ruhekontakt
no =Arbeitskontakt
c(om) = Umschaltkontakt
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: picrard
Ulli auf Dich ist verlass, o.k. hier noch einmal zum lachen:




Du meinst bestimmt dies hier :

Ich habe aber einen Verbesserungsvorschlag:

Ausgang B1 Uch / B8 Dekoder wird unterbrochen und an Pin4 JOM angeschlossen
Das freie Ende welches zu den ZV Motoren geht an wird an Pin5 JOM angeschlossen

Ausgang B2 Uch / B9 Dekoder wird unterbrochen und an Pin1 JOM angeschlossen
Das freie Ende welches zu den ZV Motoren geht an wird an Pin2 JOM angeschlossen
Pin3 JOM und Pin6 JOM werden wie gehabt an Plus angeschlossen.


da habe ich leider total dran vorbei gesehen, also dann so:


B8 ........ -> (1)
ZV-Motor OPEN von B9 trennen ...-> (2)
+ Dauerplus........ -> (3)
B9 ........ -> (4)
ZV-Motor OPEN von B9 trennen... -> (5)
+ Dauerplus ........ -> (6)

Tja, dann kein Wunder dass es rumst (kann sogar sein, dass ich beim Benz den gleichen Fehler gemacht hab, deswegen die Schere in der AnleitungEmbarassed)

Bilder wollte ich hochladen, waren aber wohl zu groß, beim nächsten mal, verspochen!
Erst mal vielen Dank, schreibe nochmal, wenn es geklappt hat!
(10.01.2019, 18:57)picrard schrieb: B8 ........ -> (1)
ZV-Motor OPEN von B9 trennen ...-> (2)
+ Dauerplus........ -> (3)
da sollte natürlich CLOSE und nicht open stehen...
Zitieren
Es bedanken sich:
Hab's hin bekommen,
war dann aber doch

B9 ........ -> (1)
ZV-Motor CLOSE von B9 trennen ...-> (2)
+ Dauerplus........ -> (3)
B8 ........ -> (4)
ZV-Motor OPEN von B8 trennen... -> (5)
+ Dauerplus ........ -> (6)

Masse ..... -> (7)
+ Dauerstrom ..... ->(8 )

geschaltete Masse über Relais für Blinker......(9)

und die restliche Anschlüsse/Strippen habe ich demontiert


ist mir beim Löten dann noch einmal in den Kopf gekommen...
So...jetzt klappt's auch..
Zitieren
Es bedanken sich:
Das ist aber keine neue Erkenntnis, denn das steht genauso hier http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8678220
Hättest du einfacher haben können ohne den Frust.
Glückwunsch dazu dass es läuft, darauf kommt es an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Guten Abend,

Ich habe vor einiger Zeit einen twingo, bj 2001 1149cm3 55kw bekommen, jedoch nur mit einem schlüssel. Die Elektronik vom Schlüssel ist aber leider kaputt gegangen (gebrochen), weshalb das Auto wegen der WFS nicht anspringen will.
Meine frage: kann mir jemand den notfall code von meinem auto sagen, damit ich die WFS umgehen kann?
Das Problem ist, dass in meinem Schlüssel nur ein zettel mit nummer B5DUJS27 war und nicht wie in den anderen Beiträgen eine 7-Stellige-Buchstabenfolge.
Geht Diese nr auch?

Gruß

Eray
Zitieren
Es bedanken sich:
Kein IR, deswegen leider kein Notfallcode.

Schlüssel OHNE Infrarot

Schlüssel ohne Zentralverriegelung
Schlüssel für ZV Synchronisieren
Neuen Transponder einsetzen
Schlüsselinnereien wechseln
Hinweis bei Komplettbestellung
Transponder in die Lesespule pflanzen ><>< Alternativ
Einbau Nachrüst Funk ZV
Externer Link für Elektroniker
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Kann man die Steuergeräte austauschen. Also das von meinem in einen anderen Twingo gleicher Bauart einbauen? Ich hoffe das kam hier nicht schon vor - habe nicht alle 59 Steiten durchgelesen...
Zitieren
Es bedanken sich:
Du brauchst dir nicht die 59 Seiten durchlesen sondern nur die http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Antwort: Jein
Für den Laien nur die Kombi Motorsteuergerät/Dekoder/Schlüssel.
Eine Lesespule so vorhanden kann drin bleiben, die ist beim Twingo uncodiert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Also, heute im '95er Twingo (ohne WFS) Funkfernbedienung mit Erfolg eingebaut (original war Infrarot).
Mit vielen Dank für Ulli's Beschreibung.

Ich habe 12v Dauerplus ZV (Nr.1) und Motorleitungen (Nr. 3 und 5) abgeknipst vom 12 poligen Stecker oben bei der Innenraumbeleuchtung.

Diese Leitungen habe ich angeschlossen an die Nachruest FunkZV. (Kabel durch A Säule gezogen an Beifahrerseite und Nachruest FunkZV unter dem Armaturenbrett versteckt.
Platine ist am Decke geblieben.

Funktioniert super, aber jetzt habe ich keine Innenraumbeleuchtung mehr, nicht ueber Türkontakte und auch nicht ueber Deckenschalter.
Die Nr 6 am 12 poligen Stecker hat 12V, Glühbirne schon gewechselt.

Könnte es so sein, dass die Platine 12V an Nr. 1 (Dauerplus ZV) vom Stecker benötigt?
Diese Leitung habe ich abgeknipst um die Nachruest FunkZV zu füttern und seitdem funktioniert die Innenraumbeleuchtung über Originalplatine nicht mehr...

[Bild: twingo-03190220-pr4.jpg]

[Bild: twingo-03190242-k4k.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
Die Platine benötigt auch den ZV-Dauerplus und Masse, sonst geht das Licht nicht.
ZV Dauerplus kannst du dir jetzt ruhig vom Lichtplus nehmen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bebe66
ZZTwingo1 
Es muesste dann auch möglich sein die ganze Platine weg zu lassen und Kabel Nr 6, 7 und 8 direkt auf das Innenraumlicht zu stecken?
Die Verzögerung gibt's dann nicht mehr, aber damit kann ich leben.

[Bild: twingo-03212807-DrD.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
Klar geht das.
Schwarz ist Minus, Rot Plus und Gelb in diesem Fall Türkontakt.
Auf die Pins passen aufgebogene 2,8mm Flachstecker.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bebe66
Hallo,

bin neu hier im Forum und benötige dringend Hilfe zur Deaktivierung der Wegfahrsperre. Der Schlüsselcode ist WHATBHW. Kann bitte jemand den Notfallcode berechnen? Twingo Bj. 99 Infrarot-FB
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Funkfernbedienung ohne Funktion marchandball 2 631 15.10.2023, 12:21
Letzter Beitrag: marchandball
  Motor läuft unrund und Diagnose zeigt viele Fehler TwingoStefi 32 7.279 31.03.2022, 09:18
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Scheinbar leidiges Thema Wegfahrsperre Dete 84 53.412 03.06.2019, 18:13
Letzter Beitrag: yuam
  Twingo 2: Funkfernbedienung funktioniert sporadisch nicht Tycho 4 4.933 17.03.2019, 17:37
Letzter Beitrag: Tycho
  Anschluss Funkfernbedienung seven-speed 4 6.893 12.06.2018, 07:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leidige Thema Wegfahrsperre timmey8227 18 16.299 21.07.2016, 10:17
Letzter Beitrag: timmey8227
  Neues,uraltes und lästiges Thema. wallress 9 12.696 19.12.2014, 05:05
Letzter Beitrag: wallress
  Leidiges Thema Schlüssel Der_lang 7 10.512 05.02.2014, 20:46
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste