Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr einlegen!!!
#1
Guten Abend und Frohe Weihnachten Community,

ich hab folgendes Probelm,und zwar wollte ich eben Rückwärts in unsern hof fahren zieh mein ring hoch leg meinen rückwärtsgang ein und lass die kupplung kommen auto rollt kurz an dann gibt es kurz ein recht gedämpftes "knack" und das auto rollt wieder vorwärts.
Ich Fuß von der Kupplung genommen nix passiert trotz eingelegtem Gang wie wenn kein Gang drin wäre.
So dann hab ich in den ersten geschaltet ging ohne Probleme geht alles nur wenn ich jetzt in den Rückwärtsgang will komm ich zwar nach links aber nicht mehr hoch.Ansonsten geht alles.

Meine Überlegung ist das sich das Gestänge (oder die Züge weiß nicht wie es beim Twingo ist) sich ausgehängt haben.Da vor 2 Wochen eine neue Kupplung reingekommen ist und die in der Werkstatt vll was falsch gemacht haben.

Hoffe ihr könnt mir helfen!!

Daten:
Bj:99
Phase 2
166700km

Gruß Fabian
8 Schnäppse für mich und meine Freunde 15 Liter Sangria in 15 min. hier sitze ich platz-nr. 3
Very Happy Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
huhu hört sich nicht nach ausgehängt an dann würden auch die anderen gänge nicht gehen. kann sein das sich dein gestänge verschoben hat das ist unten nur mit einer schraube fixiert und das könnte sich verschoben haben denk ich wenn du glück hast. war bei mir auch so nachdem ich ne schaltwegverkürzung installiert hatte da musste das ganze justiert werden.

wenn du ein bischen pech hast und dein wagen schon viele km runter hat kanns aber auch die kupplung sein was ich nicht für dich hoffe... wenn du die möglichkeit hast dann unter den wagen und die gänge da mal von hand durchgehen. vielleicht helfende person die mal oben schaltet dann siehst du vielleicht ob der rw irgendwo hakt
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hey,

danke für deinen Beitrag aber hast du meinen Post eigentlich richtig gelesen!?Nicht böse gemeint.Da steht nämlich das er schon 166000km hat un das vor 2 Wochen erst ne neue Kupplung reingekommen ist.

Aber trotzdem danke für deine Hilfe das mit dem von unten mal versuchen alle Gänge durch zu schalten wollt ich wenn die Feiertage rum sind mal machen.Falls es was größeres sein sollte werd ich mich wohl von dem kleinen leider früher trennen müssen wie gewollt.

Gruß Fabian
8 Schnäppse für mich und meine Freunde 15 Liter Sangria in 15 min. hier sitze ich platz-nr. 3
Very Happy Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ein gern gemachter Fehler ist folgender:
Schaltstange am Getriebe getrennt (Muss man bei Kupplungswechsel).
Beim Einbau die Stützhülse vergessenn, weil später rausgerutscht und nicht gesehen.
Man hat sofort recht großes Spiel in der Schaltung, welches sich, wenn man's ignoriert, soweit vergrößert, bis die Gänge nicht mehr reingehen: http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=5771
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
sicher habe ich das genau gelesen und wenn du dem was ich geschrieben habe auf den grund gehst wirst du den fehler sicher finden. liegt sicher an ner lockeren schraube und dadurch hat sich das gestänge verschoben oder wie gesagt kupplung platt weil nicht korrekt eingebaut was aber nicht anzunehmen ist wenns ne werkstatt war. aber wenn ich du wär würd ich einfach zu der werkstatt fahren du hast ja auf deinen einbau garantie da sollen die sich dann damit rumärgern was sie da gefuscht haben denn das sollte schon länger als zwei wochen halten
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das se nen fehler gemacht haben schließ ich auch aus die haben 25 Jahre Renault erfahrung und die Vorwärtsgänge gehen ja alle ohne Probleme.Vll liegts auch an dem was Broadcasttechniker beschrieben hat.Ich denke wird nur ne Kleinigkeit sein.Naja abwarten bis zum 5 Januar wenn die wieder auf machen.Aber danke nochmal euch beiden für die Hilfe werde Bericht erstatten.
@tobiv1981:War ja nicht böse gemeint!

Gruß Fabian
8 Schnäppse für mich und meine Freunde 15 Liter Sangria in 15 min. hier sitze ich platz-nr. 3
Very Happy Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ausgrab.
Und, was war es?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(23.02.2011, 21:26)Broadcasttechniker schrieb: Ausgrab.
Und, was war es?

Ist nach mehr als zwei Jahren breits verwest ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Da der Mann dann und wann nochmal vorbeischaut hat er ne PN bekommen.
Und wenn er nett ist gibt er ein Feedback.
Ich habe mittlerweile eine andere Fehlerquelle entdeckt.
Wenn man bei eingelegtem Gang (auf dem Parkplatz) beim Überklettern im Schalthebel hängen bleibt oder sonstwie seitwärtige große Kräfte auf den Schalthebel ausübt, kann sich die Klemmung zwischen Schalthebelgelenk und Schaltstange verdrehen.
Danach lassen sich je nach Richtung die oberen oder unteren Gänge nicht mehr einlegen.
Abhilfe: Klemme lösen und per try and error wieder justieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Nabend,

na besser spät als nie eine Antwort. Soweit ich mich erinnere konnte die Werkstatt damals keinen Fehler feststellen, die Schaltung wurde eingestellt und ich bin ohne Probleme bis zum Verkauf gefahren.

Lg Fabian
8 Schnäppse für mich und meine Freunde 15 Liter Sangria in 15 min. hier sitze ich platz-nr. 3
Very Happy Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Beharrlichkeit zahlt sich aus.
Und wie du schon sagtest, besser spät als nie.
Gut das wir das jetzt wissen, das mit der verstellten Schaltung scheint sich zu häufen.
Hatte ich zwischenzeitlich auch schon, da war es Sabotage durch meinen Sohn der den Schaltknauf abreißen wollte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo C06 fährt nicht mehr Jan1996 25 3.170 01.02.2024, 21:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr schalten Goldi 75 5 1.032 19.01.2024, 12:51
Letzter Beitrag: wodipo
  Fehler lassen sich nicht löschen mrairbrush 82 15.244 31.12.2023, 14:20
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Twingo startet nicht mehr octron1974 4 1.339 14.07.2023, 10:23
Letzter Beitrag: octron1974
  Twingo lässt sich nicht volltanken ? Zapfpistole schaltet zu früh ab? Kennt ihr das? wodipo 23 4.437 27.06.2023, 08:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Klimaanlage lässt sich nicht befüllen Goldi 75 42 6.723 05.06.2023, 16:33
Letzter Beitrag: Goldi 75
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.067 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 59.587 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste