Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Twingo Braucht VIEL Wasser und bläst Kühlerschlauch auf
#1
Hallo an alle
mein 2000er Twingo erst mal respekt an Renault ohne Pflege so lange halten respekt Very Happy aber zu meinem Problem

Motor DF7

Ich hatte bei meinem letzten Tüv vor zwei Jahren einen Mangel angeblicher Ölverlust da ich aber Gewissenhaft bin und nicht möchte das ich Öl verteile hab ich mir das Problem genauer angesehn aber was war?? das war kein Öl was hinter dem Motor runtergelaugen war sondern Kühlflüssigkeit und Dreck von der Straße mir ist dann aufgefallen das der Verteilerschlauf der zum Wärmetauscher führt eingerissen war und ich dort wasser verlorern gehabt hab

den schlauch hab ich erneuert ca 35€ das stück schlauch alleine

aber wie schon vorher jetzt immer noch ein erheblicher Wasserverbrauch.
Mein Ausgleichsbehälter ist regelmäsig leer obwohl ich aber nichts am boden seh oder auch nichts am motor ersichtlich ist das ich was verliere der behälter ist auch total verschmutzt mit so grau braune pumpe.

was aber das komische ist das mein motor den kühlerschlauch vom Kühler weg so aufblässt das er extrem fest wird das man angst haben müsste das er nicht platzt. dann ausgleichsbehälter auf und mal richtig dampf ablassen. und wenn man schon mal wieder dabei ist auch gleich mal wieder wasser nachfüllen


kennt das problem einer ???

kommt mir aber bitte nicht mit der kopfdichtung alle anzeichen haben sich nicht bestätigt auch die asu werte beim tüv einwandfrei

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Klingt aber trotzdem nach Kopfdichtung... irgendwo muss das Wasser ja hin, und Druck im Kühlsystem plus Wasserverbrauch sprechen für Kopfdichtung.

Wie sieht das Öl aus? Bzw. hast du Öl im Ausgleichbehälter?
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
klingt echt nach kopfdichtung.

gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
da ist das problem kein öl im ausgleichbehälter und kein film aufm messstab vom öl
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hi,

das hat ja nicht unbedingt was zu sagen. Kann ja auch sein das die dichtung vom brennraum zum kühlwasser defekt ist und das wasser ganz einfach verdampft.

Motor saugt an - wasser strömt in den Brennraum.
Motor verdichtet - Benzin-Luftgemisch bläst ins kühlwasser.

das würde auch deinen dicken schlauch erklären.

Evtl mal nen kompressionstest machen.


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Zwei Sachen
Ist der Deckel vom Ausgleichsbehälter o.K.?
Nach Arbeiten am Kühlsystem lässt sich dieses nur komplett befüllen, wenn der Motor betriebswarm ist. Erst dann gehen die letzten 2 Liter rein.
Wenn man kalt auffüllt, fehlt nach ner Zeit immer wieder was.
Nach dem zweiten Nachfüllen müsste es aber gut sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die defekte Kopfdichtung kann ein Mechaniker bestimmen, indem er das CO2 im Kühlwasser misst. (ist eines da, dann ja, sonst nein).

Hobbychemiker können das auch selbst.

Liebe Grüße
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Viel einfacher:
Motor nach ein paar Stunden Standzeit starten, und im Leerlauf laufen lassen. Aussteigen, und den Wasser-Spritzkegel hinten unter dem Auspuff-Endrohr betrachten.
Bei defekter Kopfdichtung bekommst Du bei kaltem Motor und Kat einen schönen Spritzkegel auf die Straße.

Limbo
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
hab auch das Problem, das dauernd Wasser nachgefüllt werden muß-----außerdem riecht die Warmluft Hzg. etwas süßlich---nicht mehr neutral----wer weiß was!!!!!!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Bei meinem war die Wapu defekt..das Wasser spritze in den Motorraum und verdampfte bei warmen Motor bez.lief in die unterem Motor liegende Wanne,so kam kein Wasser auf die Straße.
Ich sah es erst als ich die Motorhaube geöffnet habe und es in mein Gesicht gespritzt ist(habs kommen sehen^^)
Neue Wapu rein und nu iss ruhe
[Bild: widget_40.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(24.09.2011, 08:22)Frasch schrieb: hab auch das Problem, das dauernd Wasser nachgefüllt werden muß-----außerdem riecht die Warmluft Hzg. etwas süßlich---nicht mehr neutral----wer weiß was!

Klingt nach undichtem Wärmetauscher für die Innenraumheizung. Ist nach dem was ich bis jetzt gelesen habe wohl kein seltenes Problem.

Das Teil befindet sich irgendwo zwischen Spritzwand und Armaturenbrett.
Im Motorraum erkennt man, wenn man vor dem Motor steht, links neben dem Motor zwei Schläuche, die in der Spitzwand "verschwinden" Daran ist der Wärmetauscher angeschlossen.
Soweit ich weiß muss das A-Brett zum Austausch ausgebaut werden. Aber da können vielleicht Andere mehr zu sagen.

Edit: Hier gibts noch was zum Nachlesen: http://www.twingotuningforum.de/warmetau...12441.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
@Sir_T: Zu 99,99% ist deine Kopfdichtung defekt. Geh in eine Werkstatt und lass ein CO Test durchführen. Der wird wahrscheinlich positiv ausschlagen, da die Abgase in den Kühlkreislauf drücken und dadurch da ein hoher Druck entsteht.

@Frank: Dein Wärmetauscher ist defekt. Um den Auszutauschen muss das Armaturenbrett raus. Für den Austausch habe ich 3 1/2 Stunden gebraucht, habe es aber auch gemütlich angehen lassen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerschlauch links am Motor vorbei nach hinten ist undicht Twingoc06bj2002 11 3.207 03.04.2021, 09:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Viel Gas beim Hochschalten NippesTwingo 2 2.743 13.11.2016, 13:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wie viel Druck??? carlanca007 11 4.905 08.03.2016, 22:17
Letzter Beitrag: carlanca007
  Motor ging bei Schalten fast aus - nur viel Gas half greedy 3 3.824 09.10.2015, 14:03
Letzter Beitrag: mecRS
  Twingo Anfänger braucht Hilfe! Zündkerzen / zahnriemen/ Filter/ Öl Micronik 48 61.918 03.05.2014, 17:50
Letzter Beitrag: Micronik
  Twingo 95 gibt viel gas aber keine leistung gino95 7 7.220 21.01.2014, 19:07
Letzter Beitrag: Urlauber51
  Welches und wie viel Kühlwasser bei Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel?? Neue_Twingo_Frau 29 35.536 04.02.2013, 19:20
Letzter Beitrag: 9eor9
  Verbrauch viel zu hoch (14liter) - Lambdasonde? yamstar 2 3.745 24.01.2013, 23:52
Letzter Beitrag: yamstar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste