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Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe bei Klima-Modellen
#31
Ahhh.
Ich seh' jetzt erst dass es sich um einen Twingo2 handelt, du hast ja in einem T1 Thread gepostet.
Das glänzende am alten Riemen kommt von der Benutzung, der wird quasi prägepoliert.

Ich rate dir ganz dringend die Kühlflüssigkeit zu wechseln.
Die muss mit der Wasserpumpe gewechselt werden.
Nicht wegen der Pumpe sondern wegen des "Verschleiß" der Flüssigkeit.
Die opfert sich um den Rest des Kühlkreislaufs vor Korrosion zu bewahren.
Nimm die originale von Renault, ich habe auch direkt mal 10 Liter davon gekauft.
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#32
Hallo,
gestern habe ich am 2001er Twingo meiner Tochter den Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt. War der erste Twingo mit Klima für mich und daher vielen Dank für die Anleitung. Ist doch etwas aufwändiger als normalerweise. Habe auch gleich alle Rippenriemen für Lima und Kompressor ersetzt.

Nach dem ersten Probelauf ist mir aufgefallen, dass es ein deutliches Pfeifgeräusch gibt. Also Riemen vom Kompressor runter. Pfeifen bleibt. Riemen von der Lima runter. Pfeifen weg. Immerhin nicht der Zahnriemen. Smile

Hab die Spannung für den Lima Riemen variiert, aber das Pfeifen bleibt. Auch mit dem alten Riemen.
Wenn ich die Lima von Hand drehe merkt man nichts. Tippe trotzdem auf ein Lager.

Hat jemand noch eine Idee? Sonst würde ich es erst mal so lassen.
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#33
Bei Renault wird das mit einem Frequenzmesser eingestellt auf 244 Hz.
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#34
Vielen Dank für den Tipp. Zwischenzeitlich habe ich die Lichtmaschine gegen eine Gebrauchte für 30€ getauscht. Also alles wieder in Ordnung. Hoffentlich hält das gute Stück. Smile
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#35
Wenn das Kugellager eines z.B. Generators defekt ist, wird man das in den meisten Fällen nicht durch abnehmen des Riemen's und von Hand drehen merken, da einfach dann keine radiale Belastung auf's Lager wirkt. Am besten macht man das mit einem Stethoskop speziel für KFZ ---> http://www.ebay.de/itm/like/121585326816...s&lpid=106
Gruß
Patrick

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#36
thanks for your work and pictures. if i saw right there is no need to completely remove a/c compressor hoses, just remove screws and pull it off. And if it was right no need to charge a/c compressor with gas again. Am i right.
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#37
Ja, so geht es.
Benutze bitte https://www.deepl.com/translator
Der funktioniert wunderbar.
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#38
(30.08.2022, 17:12)Broadcasttechniker schrieb: Ja, so geht es.
Benutze bitte https://www.deepl.com/translator
Der funktioniert wunderbar.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss der Klimakompressor beim Wechsel der Umwälzpumpe nicht komplett ausgebaut werden, sondern wird einfach zur Seite gezogen. Es ist also nicht notwendig, die Klimaanlage erneut mit Gas zu befüllen. Ist das richtig?
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#39
Hallo,
bei mir steht die Arbeit jetzt bei einem D4F 702 an. Eigentlich schon lange, seit 100.000 km und 8 Jahren habe ich den Twingo, und ich habe noch nichts am Zahnriemen gemacht... :-/
Die Vorbesitzer haben auch recht gut Buch geführt über Wartungen und Reparaturen. Das letzte mal wo dort was von Zahnriemen vermerkt ist, das ist jetzt fast 200.000 km oder 16 Jahre her...

Danke an alle Beteiligten für diese gute(n) Anleitung(en) hier!
Und ich sehe es richtig, dass die ganzen im Etzold genannten Sonderwerkzeuge gar nicht benötigt werden?

Motorheber 1379 wird durch einen Holzklotz ersetzt
Schwungradblockierer 1054 wird durch einen 8mm Rundstab ersetzt
Spannvorrichtung 1386 wird beim 16V nicht benötigt
Messwerkzeug 1273 wird durch Gitarren-Stimmgerät ersetzt, und beim 16V nicht benötigt
Ausrichtewerkzeug 1272 wird nicht benötigt, wenn das rechte Motorlager wieder an exakt derselben Stelle festgeschraubt wird

Gates ist "Erstausrüster" bei Zahnriemen und WaPu? Gibt es noch andere Anbieter / Hersteller, denen man auch vertrauen darf?
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
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#40
(05.12.2022, 00:12)rubber-duck schrieb: Gates ist "Erstausrüster" bei Zahnriemen und WaPu? Gibt es noch andere Anbieter / Hersteller, denen man auch vertrauen darf?

Ich hab in meinem grünen Kogi (allerdings mit D7F) seit Anfang 2018 einen Riemen von Contitech + WaPu drin.
Fahre damit schon über 60.000 km (auch Rennstrecke) und bisher alles ohne Probleme.

Nächstes Jahr im April wird er 5 Jahre alt, dann fliegt er wieder raus.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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#41
@rubber-duck
Alle Anmerkungen richtig.
Riemen am Besten von Gates oder Dayco, denn das sind beides OEM, also Erstausrüster für Renault.
Spannrolle, weiß ich nicht, am Besten von einem Kugellagerhersteller wie INA.
WaPu halbwegs egal.
Auch wenn der D4F Spannriemen robuster ist, er ist dicker und breiter, übertreibe das mit dem Wechselintervall nicht.
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#42
Spielt hier also Conti nicht in der ersten Liga mit?
Von Conti fand ich das Tutorial ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=lvywvEMIKwY

Lese ich aus deinen Zeilen auch die Empfehlung heraus, die einzelnen Komponenten von verschiedenen Herstellern zu beziehen? Oder ist ein Komplettset aus Riemen, Spannrolle und WaPu genauso ok?

Übertreiben war gar nicht die Absicht. Der Twingo musste halt als Notnagel herhalten, weil der VW schon seit 5 Monaten mit Elektronikproblemen in der Werkstatt steht. Mit der (unvollständigen) Info der 120Tkm Wechselintervall im Hinterkopf war ich da etwas sorglos-entspannt, aber nicht mutwillig.

Aber diese Leerlaufprobleme die ich zur Zeit mit dem Twingo habe, haben mich jetzt aufgeschreckt - ähnliche Probleme werden vom 1.6 VTi 120 Motor aus BMW / Mini / PSA berichtet, wenn die Steuerkette sich zu sehr gelängt hat. Ultimative Vorstufe vorm Kettenriss und kapitalen Motorschaden - das brauch ich mit dem Twingo wirklich nicht. Deswegen ist der jetzt an die Kette gelegt bis der Riemen getauscht ist. Erst recht mit dem Verdacht, dass auch bei den Vorbesitzern lange Zeit nichts in der Richtung gelaufen ist.
Da gehört aber auch der Werkstatt die Ohren lang gezogen. Alle paar Wochen war die Vorbesitzerin in der Werkstatt, wegen allerlei Kleinsch3155. Eine richtige Melkkuh. Bei knapp über 60Tkm wurde nochmal die WaPu gewechselt, aber offensichtlich Riemen und Spannrolle weiter verwendet.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
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#43
Hallo an das Forum- follgende Frage bezüglich WaPu-Habe bei 180.000 KM den Zahnriemen gewechselt und auch die WaPu- Leider habe ich da einen Sat über ebay gekauft und einen großen Griff ins Klo gemacht.Nun aber die eigentliche Frage:in der Lieferug war eine Wasserpumpe mit der Typbezeichnung MGC-550747-0136 dabei- da diese beim Einbau sehr schwer Einzubauen ging- habe fast 1 Stunde dafür gebraucht da sich diese nur über die Schrauben an den Flansch heranziehen ließ.Nach dem ich dann eine andere WaPu gekauft habe konnte ich beim Ausbau feststellen das einer von den Stiften gegen die Wasserpumpe gedrückt hat und sich diese deswegen so schwer bis gar nicht hat montieren lassen.
Hat da jemand von euch Erfahrung mit dieser Pumpe- den wenn ich im Internet nachlese sollte diese WaPu für den Twingo 2 D4F 772 geeignet sein.Aber warum war dann diese Druckstelle vom Dorn an der WaPU????

Danke für eure Antworten
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#44
Bilder bitte
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#45
Hi Ulli- sorry habe kein Bild mehr von der Pumpe, dachte mir das ich diese Fotografiert habe- aber leider nicht. Habe nur die Bezeichnung auf der Verpackung abgelichtet gehabt. Was mich wundert ist eben das die so schwer zum Montieren war und auchan der Zahnriemenabdeckung geschliffen hat. Deswegen hab ich die wieder ausgebaut und mir eine Baugleiche bei Stadler bestellt.
Was mich wundert- das die laut Autotelte Lott für meinen Twingo passen soll- aber die hat sich bei dem Stift richtung Zahnriemen ganz schwer reinmachen lassen- deswegen musste ich die benannte WaPu mit den Schrauben über Kreuz auf den Flansch für die Pumpe schrauben und da liegt die Vermutung nahe das die Pumpe eben nicht für mein Auto geeiget war. Mir gehts halt darum- der Verkäufer stellt sich jetzt saublöd an und sagt das ich die beim Einbau kaputt gemacht habe.Was soll man bei 7 Schrauben falsch machen?

Kennt sich eventuel irgend ein Teilefuchs aus ob die benannte WaPu den wirklich auf meinen twingo Yahoo 1,2 16v 75Ps passt.BJ.2011

Danke für eure Antworten
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