Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der neue Twingo.....
#1
........gehört gar nicht mir.

Meiner bessseren Hälfte ist vor einer Woche das Auto gestohlen worden. (Ein 18 Jahre alter Kadett. Wer macht so einen Quatsch?) Gestern haben wir uns einen "neuen" zugelegt. Ein Twingo Baujahr ´97, 1100 cm², Blaumetallic. Nächsten Freitag ist er mit neuem TÜV und frischer AU unser.
Ich hatte bis vor 3 Jahren einen R4, da ist der Twingo ein guter Nachfahre. Weil ich mich um die Technik kümmern muß, habe ich mich in Eurem invormativen Forum angemeldet.

Achja, mein Nick resultiert aus der Tatsache das ich seit dem Verkauf des R4 nur noch Motorrad fahre. In der Winterzeit eben auf 3 Rädern.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dann sei Willkommen hier! Bin gespannt auf die Bilder

Gruß
Andreas
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Lacral schrieb:Dann sei Willkommen hier! Bin gespannt auf die Bilder

Gruß
Andreas


Bilder gibt es leider erst frühestens in einer Woche. Eigentlich wollte ich die Anzeige in Autoscout24 abspeichern, aber die war ruckzuck gelöscht.
Gruß

Achim
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der Dreiradler schrieb:... einen R4, da ist der Twingo ein guter Nachfahre.
Mein erster Gedanke, nachdem ich beim Autohaus vom Hof gefahren bin, war:

So hätte der R4 liegen sollen Wink

Was für ein Bj. war das denn?

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Teefax schrieb:Was für ein Bj. war das denn?

Gruss
Klaus

Der R4 war Bj ´86. Aber das weiche Fahrwerk hat doch gerade Spaß gemacht. Immer wieder die bange Frage: kommt er durch, oder kippt er um?! Very Happy
Gruß

Achim
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der Dreiradler schrieb:Der R4 war Bj ´86.
Mann oh Mann, dann hatte der für einen R4 ja ein geradezu biblisches Alter Shocked
Schrottplatz? Crying or Very sad

Der Dreiradler schrieb:Aber das weiche Fahrwerk hat doch gerade Spaß gemacht.
Mir nicht so sehr. Deswegen hatte ich ihm vorne und hinten rote Koni Dämpfer spendiert. Der lag richtig gut damit Wink

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Teefax schrieb:Mann oh Mann, dann hatte der für einen R4 ja ein geradezu biblisches Alter Shocked
Schrottplatz? Crying or Very sad

Also ich kenne Leute, die fahren R4s aus den 60ern. Das Problem ist das Salz, das im Winter tonnenweise auf die Straßen gekippt wird.Das war auch der Grund, warum ich meinen R4 verkauft habe. Anfangs noch in einem sehr guten Zustand, kam der Rost an einigen Stellen mit jedem Winter mehr zum Blühen. Weil ich Autos, wenn überhaupt, nur im Winter fahre, wäre es um den R4 zu schade gewesen. Ich habe ihn in gute Hände gegeben. Dort wird er/oder ist er bereits restauriert. Ich habe mir wieder ein Motorradgespann zugelegt. Das kann ich wenigstens auch im Sommer nutzen, wenn ich mal nicht Solomotorrad fahren will, oder einkaufen muß. Wink

Meine Freundin ist da aber echt Mädchen. Sie fährt lieber Auto. Inzwischen freud Sie sich auch auf den Twingo. Bisher hat Sie mehr um ihren Kadett getraert, der ihr so jäh entrissen wurde.
Gruß

Achim
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
So, heute haben wir den Twingo abholen können. Die erste Probefahrt hat der neuen Besitzerin ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Scheint also zu gefallen. Bilder gibts noch nicht, aber dafür technische Daten.

Die Erstzulassung ist vom 04.11.1997. Der Kleine hatte also gerade Geburtstag. Überraschenderweise hat der Motor sogar 1150cm³ und nicht 1100 cm³, wie ich zuerst schrieb. Was mich noch etwas verwirrt, ist, das der Twingo als "EASY" angeboten wurde. Laut Internet hat der Easy aber eine Halbautomatik. Unserer ist aber ein reinrassiger Schaltwagen.

Schon bei der ersten Probefahrt ist mir aufgefallen, das die Beleuchtung der Heizungsschalter nicht funktioniert. Ist es aufwendig die Glühbirnen auszutauschen? Unter "Suchen" habe ich nichts passendes gefunden.

Gruß

Achim
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hab mal gehört, es soll so leute geben, die ihren "easy" wegen der defektanfälligkeit der kupplungshydraulik auf normalschaltung umbauen (lassen) Wink
könnte ja bei eurem ja auch so gewesen sein...

ich glaube, das mit dem glühbirnchen wechseln war keine allzu aufwändige aktion. brauchst nur torx-schraubenzieher und relativ schmale und geschickte finger dafür, is nämlich ne ziemlich enge angelegenheit.
- als erstes aschenbecher aushängen
- schrauben der blende lösen
- schrauben der heizungsbedieneinheit lösen
dann lässt sich das ding etwas bewegen
und jetz schauen, dass du mit deinen fingern irgendwie an die sockel der beiden birnchen kommst und sie rausdrehen kannst
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich seh mir die Sache mal an. Danke für den Hinweis.
Gruß

Achim
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste