Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo bockt
#1
Hallo!

Wir hatte gestern folgendes problem mit unserem Twingo.
Als wir gestern abend zum tanken (Tankanzeige hatte noch einen Punkt) gefahren sind hat der Twingo in ner etwas engeren rechtskurve auf einmal beim Gasgeben etwas gebockt. Tempo bei der Kurven durchfajrt ca. 35 im 3. Gang. Hat er sonst ganz gut verpackt. Nach dem tanken ging dann gar nix mehr. Sprang schlecht an, normal anfahren ging auch nicht mehr, nur noch mit Vollgas und beim Schalten in den 2 Gang bzw. wenn ich die Kupplung kommen lies fing er wieder an zu bocken und gin auch mal aus.

Hab mich dann von nem Bekannten nach Hause schleppen lassen. Hab dabei aber den Motor laufen lassen wegen dem Bremskraftverstärker. Zu Hause angekommen .... konnte ich den Wagen selbstständig einparken .... als wenn nix gewesen wäre. Heute morgen hab ich dann mal ne fahrt gemacht um zu schauen ob er wieder läuft. Gerade aus kein Problem ... Aber beim beschleunigen und in Kurven bockt er immer noch, zwar nicht mehr so heftig aber hali immer noch.

Was kann oder könnte das sein Question Hat jemand von Euch auch schon mal sowas gehabt Question Hab mich noch nicht getraut nach Renault zu fahren, die sagen dann bring her den Wagen und schmeiße dann mit vielen Zahlen um sich was die durchsicht kosten könne. Deshalb frag ich erst mal lieber Euch. Hoffe ich könnt mir da helfen.
Axel und Denise
Carisma - Twingo
The Japan - French Connection
www.carisma-special.de.vu
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Baujahr 1993 - Zündverteiler. Schau Dir den mal an....
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ok werd ich machen. Danke für den Tip.
Axel und Denise
Carisma - Twingo
The Japan - French Connection
www.carisma-special.de.vu
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
also ich würde evtl auch mal den benzinfilter anschauen!! so ein problem hatten wir mal bei nem r5!!

aber wie der chriss schon sagt:

wenn der twingo bockt liegts zu 95% am zündverteiler!!
mfg kirkdis´2k09

www.redbase.org
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
So er tuts wieder! Die Verteilerkappe war hin.

Aber besonders gut laufen tut er immer noch net. Unruhig isser im Stand.
Axel und Denise
Carisma - Twingo
The Japan - French Connection
www.carisma-special.de.vu
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
lass ne mal ein bisschen laufen!! wie lange hat er denn jetzt gestanden?
weisst ja die feuchtigkeit und der twingo-zündverteiler!! wenn net hau mal frischen super plus rein!! grins!! das sollte ihn normalerweise wieder auf trab bringen!! hast du jetzt ne ganz neue kappe reingebaut?
hast du den kontaktrotor auch gewechselt??
mfg kirkdis´2k09

www.redbase.org
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Der stand jetzt fast ne woche! Habe die Kappe erst mal trocken gelegt und die Kontakte in der Kappe gereinigt. Den Werd aber am Montag beides erneuern. Kappe und den Finger.
Ist das normal das der Twingo bei kalt/nassem Wetter und bei kaltem Motor schlecht Gas annimmt? Wenn der warm is läuft er prima. Nur bei kälte geht es .. aber hier hat es die letzten Tage viel geregnet und heute ist es wieder sehr kalt geworden. Oder liegt das an den argen Temperaturunterschieden?
Axel und Denise
Carisma - Twingo
The Japan - French Connection
www.carisma-special.de.vu
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
normalerweise hat das nichts mit temperatur unterschieden zu tun!! er mag aber kein nasses wetter!! sobald es feucht wird wird er empfindlich!!
kannst das auto auch anmachen und ein bischen laufen lassen bis dein motorraum wieder trocken wird!!

wenn er kälteempfindlich ist solltest du super plus tanken!!
dann sollte er sofort anspringen und auch ruhiger laufen und der spritverbrauch geht auch runter!!

ist nur so ein tip von mir!!

ps: meiner war an der nordsee (letztes jahr pfingsten) 2 tage gestanden und wollte nicht mehr angehen!! zündverteilerkappe runter ein bischen sauber und trocken gemacht und schon war er wieder fit!!
kannst dir ja evtl kontaktspray besorgen!! und ein bischen auf die kontakte in der kappe spritzen!! wirk wunder

wenn er dann noch probs macht dann schau mal deine zündkerzen an und überprüfe ob deine zündkabel noch ok sind!! kann auch sein dass da ein kleines nagetier(marder) drüber war!! da geht er evtl auch nicht richtig! hauptsächlich bei nassem wetter!!


hmm ja jetz schluss!!
grins
mfg kirkdis´2k09

www.redbase.org
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ich werde mich mal montag drüber machen und da eine dichtung für den zündverteiler bauen!! mal sehen ob wir das nicht hinkriegen!!

wenn ich erfolgreich bin halte ich auch auf dem laufenden!!

das wird mein nächster ab märz:

http://www.stadt.heim.at/entenhausen/121...enault.htm

hehe
mfg kirkdis´2k09

www.redbase.org
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Danke erstmal für die vielen Tips!

Von einem Zündkabel ist der Stecker von innen etwas angelaufen. Zündkerzen sind neu. Hab ihn heute mal über die Autobahn gescheucht und da hat er sich wacker gehalten. Läuft fast nur Stadtverkehr.

Weisst Du zufällig was neue Domlager für die Vorderachse kosten?
Axel und Denise
Carisma - Twingo
The Japan - French Connection
www.carisma-special.de.vu
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
genauen preis weiss ich leider nicht aber die sind net sehr teuer!!

sind deine wohl dahin?

die machen so ein klapperndes metallgeräusch wenn die kaputt sind!!
mfg kirkdis´2k09

www.redbase.org
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Domlager für vorne kosten 26,15 € + MwSt. pro Stk. (weiss ich, weil ich letztens selbst deswegen bei Renault war). Hinten übrigens 40,50 € pro Stk. (+ MwSt).

Das sind dann jeweils Sets aus mehreren Teilen. Weiss eigentlich jemand, ob man diese Teile, die im Motorraum ganz oben sind (diese schwarzen runden Teile die direkt unter den Schrauben sitzen), einzeln bekommt?

Wär schön, was von euch zu hören...

CU
Karsten H. -TFNRW-
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
aufm schrottplatz bestimmt!! also aus erfahrung bekommt man zwar keine twingo chassis teile aber sowas gibts auf jeden fall!
mfg kirkdis´2k09

www.redbase.org
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Bin ich froh das ich ne elektronische Zündanlage hab Wink

Ben
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
kirkdis schrieb:sind deine wohl dahin?

die machen so ein klapperndes metallgeräusch wenn die kaputt sind!!

Naja nach Metall hört sich das nicht ganz an. Ist eher ein dumpfes schlagen von vorne. Die Kugelkopfgelenke und Radlager sind neu.
Die Domlager lassen sich aber bewegen wenn der wagen aufgebockt ist. Bei meinem Carisma geht das dann net. Also denke ich mal das die hin sind.


@ Karsten: Danke für die Info.
Axel und Denise
Carisma - Twingo
The Japan - French Connection
www.carisma-special.de.vu
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo bockt BINE 15 6.086 23.11.2007, 22:20
Letzter Beitrag: sebi
  Motor bockt bei niedrigen Drehzahlen handyfranky 11 8.693 26.06.2004, 00:37
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste