Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
K7M einbauen. Was brauche ich alles?!
#1
ZZTwingo1 
Hi erstmal. Ich bin Heute neu in das Forum dazugestoßen, da ich schon seit längerem Twingo Besitzer bin.

Aber nun zum Thema
Also ich wollte mir einen k7m Motor mit 90Ps einbauen. Nun wollte ich mal wissen ob da jemand Erfahrung mit gemacht hat und ob man hier vllt eine Teileliste bekommen könnte, damit ich nicht 3 mal einkaufen bzw basteln muss!

Und zum anderen: Was kann man alles aus dem Twingo entfernen (nur Dinge die sich auch lohnen) um ihn leichter zu machen! Beschleunigung ist eben doch alles!

mfg und vielen Dank
Dennis
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wende dich da mal am besten an den Prodat.Der hat da beste Erfahrungen mit Wink

Zum Gewichtsabbau...
Ein kleiner,großer Schritt wäre es die Rückbank raus zu schmeissen aber auch hier - muss von TÜV ausgetragen werden.

Wäre schonmal ein Anfang.
Nicht gerade praktisch,wenn du sie eigentlich brauchst.
Jede Träne ist ein Weg in eine neue Zeit.
Vermisse und liebe Euch so doll - Mama,Papa und meine beiden Prinzessinen


[Bild: widget_46.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kommt drauf an wie weit Leichtbau:

Verkleidung raus, Sitzbank raus. Leichtmetalfelgen,Sportsitze,Lüftungssystem raus, hinterer Teppich raus usw
kannst relativ viel machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke schonmal für die Antworten.

Frag sich nur wie viel das am Ende bringt, wenn man die ganzen Dinge rausnimmt bzw austauscht.

Bei einem Leergewicht von 810kg würd ich sagen kommt man maximal auf 750kg und dann wieder der schwerere Motor dazu. Also lass es am Ende dann mal so 780kg auf 90Ps sein. Heisst 8,6kg/ps. Wenn man nur den Motor tauscht, kommt man auf 9,3.
Der Unterschied ist nicht so riesig oder seh ich das falsch?

mfg
Dennis
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
core schrieb:Der Unterschied ist nicht so riesig oder seh ich das falsch?
Der Unterschied an sich - weniger als 10% - ist Theorie, solange man es nicht spürt Wink

Bei mir ist folgende Erfahrung haften geblieben:
Ich habe mal die Kinder mit dem Passat (1,8 Liter, 90 PS) von der Tagesstätte abgeholt und kurz vorher vollgetankt.
Die 50 Liter Sprit und das Gewicht der Kinder (5 und 3) habe ich beim Beschleunigen gespürt -aber was soll's in diesem Fall?

Grundsätzlich gilt aber: Je leichter das Fahrzeug ist, desto besser ist die Beschleunigung und auf den Verbrauch wirkt sich das logischerweise auch positiv aus.

Deswegen ist es also keine schlechte Idee, alles Überflüssige - was immer das im Einzelfall auch sein mag Wink - rauzuschmeißen.

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
die 10% merkst du bestimmt
aber dafür hast du absolut keinen komfort mehr in deiner kiste. muss jeder selbst wissen.

kannst ja noch so sachen machen wie : nocke,fächer,chip,schwungrad leichter usw.
dann hast du mehr ps und damit auch weniger KG/PS Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Kleine Frage so nebenbei zur Gewichtsreduzierung.
Das Ersatzrad is doch keine Pflicht, das mitzuführen oder?

Weil einige hier in Forum haben das ja schon rausgeschmissen. Nur geht das klar bei der Rennleitung? Und muss ich da evtl. noch zum Tüv zum austragen?

Hab ja jetz grad echt keine Ahnung.
Twingo, nicht einfach ein Auto... es ist auch MEIN Auto! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Du musst auf jeden Fall dann einen Reifenpilot, also son Zeug in der Dose was den Reifen, im Falle eines Platten von innen abdichtet, mitfürhren!
müsste fürn Twingo (kleinste Dose) so zwischen 15 und 20€ kosten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ok, so hab ich es momentan in meinem Twingoschon; also Reserverad raus und Reifenpilot rein. So ne kleine Dose Reifenpilot kostet ca. 10 Euro im ATeUh.
Wollte nur wissen ob das so legal ist.
Twingo, nicht einfach ein Auto... es ist auch MEIN Auto! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Sitzt die Batterie drinne =) wo das reserverad normal sitzt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
noch nicht.. dafür muss er ja erst den Motorumbau machen. Aber ich glaube auch nicht, dass so ne mini Batterie die komplette Reserveradmulde benötigt.. ausserdem kann man den Reifenpilot auch woanders aufbewahren *seufz*
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
habe bei mir unter den Sitzen alles. da ich eh nur noch einen 2 Sitzer habe.

Aber der Megane Motor im Twingo ist immer was feines =))
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
o.O ich hatte auch kein ersatzrad und kein reifenpilot, die rennleitung hat auch nie danach gefragt oder gemeckert, warndreieck und verbandskasten waren immer unterm fahrersitz und damit waren die zufrieden.
gewicht sparen...so ne sache. rücksitze, beifahrersitz (dann wirklich nur, wenn er auf leistung aus sein soll. LM felgen...hmmm wenn man die breiter macht klar aber 145er 13zöller auf stahl oder alu nimmt sich nicht viel. immer mit etwas mehr druck in den reifen fahren, dann reserverad, sämtliche verkleidungsteile hinten sowie hutablage, teppiche, türverkleidung weiß ich nicht ob man die raus machen kann, musst nur schaun, dass man die tür öffnen kann aber dann sieht er echt leer aus. sonst halt wenns teurer werden soll, motorhaube und heckklappe aus leichteren materialien...
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Beifahrersitz darfste net einfach ausbauen... und motorhaube / hecklappe aus leichterem Material ist auch nicht so einfach, mit GFK oder gar Carbon Teilen kommt man da eher schwer durch den TÜV.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Schau beim Joker oder bei mir nach, dann siehste, wie man leichtbau macht. Habe mich damit auch schon ein klein wenig auseinander gesetzt geht halt irgendwan an die schmerzgrenze, wenn heitzung raus muss usw.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste