Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
K7M einbauen. Was brauche ich alles?!
#31
Ne Anleitung als PDF wäre natürlich traumhaft.
Was istn bei den Benzinpumpen der Unterschied? Druck, Menge?
Nähere mich mit kleinen Schritten dem Umbau, heute zb Ansaugbrücke abgeschliffen und lackiert und am WE mal die Ventile einstellen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Es gibt grob drei Benzinpumpen.
Für den C3G eine mit (zu) geringem Druck.
Phase 1 D7F hat eine Pumpe ohne Druckregler, der sitzt an der Ansaugbrücke und regelt in Abhängigkeit des Saugrohrdrucks..
Daher gibt es da noch ne Rücklaufleitung.
Phase2 ?
Phase 3 hat eine Benzinpumpe mit Fix-Druckregler im Tank.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
(02.12.2010, 23:38)Broadcasttechniker schrieb: Es gibt grob drei Benzinpumpen.
Für den C3G eine mit (zu) geringem Druck.
Phase 1 D7F hat eine Pumpe ohne Druckregler, der sitzt an der Ansaugbrücke und regelt in Abhängigkeit des Saugrohrdrucks..
Daher gibt es da noch ne Rücklaufleitung.
Phase2 ?
Phase 3 hat eine Benzinpumpe mit Fix-Druckregler im Tank.

Phase 2 --> Rücklaufleitung

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#34
Habe jetzt mal die Druckwerte der Pumpen:
C3G 1,05 +- 0,05bar
D7F 2,5 +- 0,2bar
Unterdruckschlauch abgezogen 3,0 +- 0,2bar
D4F 3,5 +- 0,2bar

Das eine bar der C3G-Pumpe klingt wirklich arg wenig.
Welcher Druck wäre da optimal fürn K7M?
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Hallo Milka82

(08.12.2010, 15:41)Milka82 schrieb: Welcher Druck wäre da optimal fürn K7M?

3 Bar, aber schau selbst:

[Bild: twingo-10342161237-pTk.jpg]

Gilt für den K7M 702, 703 und 720

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Mist, jetzt verdeckt das Wasserzeichen wichtige Informationen.
Die Phase 1 und 2 Pumpen für den D7F sind (auch) zu gebrauchen.
Warum?
Weil sie keinen Druckregler haben.
Der Druck hängt nur vom Regler ab.
Sollte bei der K7M benzinversorgung kein Regler dran sein, muss man eben einen einbauen.
Bei den alten D7F sitz der direkt an der Einspritzbrücke.

[Bild: twingo-18123304-Nbd.jpg]


Zu hoch sollte man nicht gehen, sonst brennt die Pumpe ab.
Die Phase 3 Kraftstoffpumpe hat immer den gleichen Druck, weil der Regler im Tank sitzt und vom Saugrohrdruck nichts mitbekommt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
(08.12.2010, 18:34)Broadcasttechniker schrieb: Mist, jetzt verdeckt das Wasserzeichen wichtige Informationen...

Zitat:Regulated pressure
Zero vacuum: 3 ± 0.2 bars
Vacuum of 500 mbar : 2.5 ± 0.2 bars

Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
O.K.
Das hört sich dann nach unregulierter Pumpe mit ansaugohrdruckgesteuertem Benzindruckregler an.
Wie Twingo Phase2
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
(08.12.2010, 23:45)Broadcasttechniker schrieb: Das hört sich dann nach unregulierter Pumpe mit ansaugohrdruckgesteuertem Benzindruckregler an.
Wie Twingo Phase2

Richtig ... Smile

Ich habe nämlich einen Freund erreicht, der solch einen Umbau hinter sich hat - 99er Phase 2, natürlich mit D7F ...

Die Benzinpumpe vom D7F funktioniert, die vom C3G definitiv nicht ...

@Milka82
Alles klar? Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Also bei Renault ist es soweit mir bekannt so:
Singlepointer: 1,06bar gegen Umgebung
Multipointer mit Druckregler an der Rampe: 3,0bar gegen Saugrohr
Multipointer mit Druckregler an der Pumpe (rücklauflos): 3,5bar gegen Umgebung bzw. Tankinnendruck.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Ich wollt mal das Thema aufgreifen:

Bringt beim Einbau eines K7M dann auch ein größerer/anderer Benzindruck mehr Leistung?

D.h. wenn der originale Regler den Druck auf 3 bar regelt, würde man mit 3,2 bar noch ein wenig schneller voran kommen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Wurde hier schon mehrfach besprochen.
Ist illegal.
Bringt keine Mehrleistung.
Macht "nur" ne Anfettung in der Beschleunigungsphase, sonst regelt Freund Lambda alles wieder glatt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Ok, tschuldige dass ich gefragt habe...
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
So mal noch ne Frage zur Benzinpumpe,
Haben die unterschiedliche Bauhöhen?
meine c3g pumpe ist fast 5cm kürzer als eine aus phase 2.
Habe jetzt das Problem das die neue Benzinpumpe sehr schlecht reinging.
Und die Benzinanzeige hat sofort angedangen hat rot zu blinken?
Davon abgesehen macht der k7m grad keinen muks, wenn ich den fehler bis sonntag net finde kommt halt wieder der gutste c3g rein
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
hm ... das ist wirklich sehr merkwürdig: Ich habe bei meinem Umbau die Pumpe NICHT mitgewechselt. Ich dachte mir, wenn sie nicht ausreicht, kannst du sie immernoch tauschen. Die Kiste rennt aber ordentlich ihre (GPS-gemessenen) 192km/h. Natürlich sollte auch bei meinem Auto die Pumpe irgendwann gewechselt werden, weil ich mir doch ein wenig Sorgen mache wegen evtl. zu magerem Gemisch und daraus resultierenden, hässlichen Löchern in den Kolben.

Also nochmal im Klartext: Ich fahre K7M mit der originalen Spritpumpe meines C3G aus dem Jahr 1993. Bisher habe ich KEINE Probleme dadurch feststellen können und mich darum nicht sonderlich wegen dem Pumpenwechsel bemüht.
Wann zündet eigentlich endlich jemand dieses verlogene Umweltministerium an?! ...erst der Plakettenschwindel und jetzt die Sache mit dem E10...

Wenn ich Alkohol in meinen Tank kippe, dann will ich das aus freien Stücken tun und nicht dazu gezwungen werden!
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste