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Powertech 7*13 / Winterbereifung
#1
Hallo Twingojaner,

hab günstig Powertech Design A Felgen bekommen, bekomme aber nur Sommerreifen für die Dinger, da Winterreifen in den Dimensionen nicht hergestellt werden.
Wer hat 7*13 Zoll Felgen und dazu Winterbereifung, bzw ist es Wahnsinn mit den Felgen durch den Winter zu wollen? Wäre nämlich mein erster Winter?
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#2
wie du schon sagtest, winterreifen in den dimensionen werden nicht hergestellt.
am besten rüstest du im winter um auf ne schmalere felge (alu-oder stahlfelge) mit winterreifen.
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#3
dice7 schrieb:wie du schon sagtest, winterreifen in den dimensionen werden nicht hergestellt.
am besten rüstest du im winter um auf ne schmalere felge (alu-oder stahlfelge) mit winterreifen.

Wird mir ix anderes übrigbleiben. Wollte eher im Sommer Alu und im Winter die Chromstahlfelgen fahren, zwecks Salz usw...Hast du Erfahrungswerte, was ohne vile Aufwand wie bördeln und ziehen drunterpaßt. Lese immer wieder was von Bremsseil verlegen...?
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#4
Im Winter gehört Serienbereifung drauf und nix anderes... und die passt ohne Bördeln und sonstiges.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
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#5
RölliWohde schrieb:Im Winter gehört Serienbereifung drauf und nix anderes... und die passt ohne Bördeln und sonstiges.

Erfahrungsgemäß steht man auf den Teerschneidern eben etwas schlechter, als wenn man eine etwas breitere Standfäche hat. Das war der Grundgedanke des ganzen. Belehrungen erden gerne angenommen. Sind 175ger auf Schnee nicht besser im Antrieb und Bremsverhalten als die 155ger?
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#6
kitchenbitch schrieb:Sind 175ger auf Schnee nicht besser im Antrieb und Bremsverhalten als die 155ger?
Oh nein - ganz und gar nicht, denn:

Druck = Kraft / Fläche

Wenn sich der Nenner (=Fläche) vergrößert, verringert sich das Ergebnis (=Bodendruck), weil ja die Gewichtskraft gleich bleibt. Logisch? Wink

Durch den höheren Druck verzahnen sich die Profilblöcke besser im weichen Untergrund.
Dazu kommt, dass sich durch die größere Reifenbreite auch noch der Rollwiderstand erhöht, wenn du durch den Schnee pflügst ...

Aus diesem Grunde habe ich bsp. jahrelang bei meinem Phase II, der auch die 145/70er eingetragen hat, diese statt der 155/70er als Winterreifen gefahren.

Orientiere dich also besser an dem Zitat in deinem Beitrag Wink

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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