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Radlager
#1
Hallöchen....
Mein linkes Radlager is putt *heul*
nu hab ich mal beim renaulthändler nachgefragt was das so kostet.
Die meinten eine seite würde 180€ kosten.
Mein brude rhat gesagt das er sein lager für 220DM bei dem gleichen händler gemacht bekommen hat.

Sind die radlager zu machen überall so teuer geworden? Das Lager soll 54+ kosten. Kann man die auch selber einbauen? Braucht man da spezialwerkzeug für?

thx schonmal für eure hilfe!

mfg Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

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#2
also ich hab ne werkstatt gefunden, die es mir für 105 euro gemacht hat. Renault selbst wollt Festpreis 150 Euro. Du brauchst da so eine Presse für um das Radlager in die führung zu kriegen, man kanns aber auch mit nem Schraubstock machen, nur sehr Kraftaufwendig Wink Und du musst das alte Lager erstmal rausbekommen.... Also alles nich ganz so leicht
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#3
bei ATU für beide seiten 252 Euro,habs erst im Sommer machen lassen.
Mache am besten gleich beide seiten da das andere nicht mehr lange hält und beide aufeinmal ´machen lassen ist eh etwas billiger.
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#4
also die von renault haben mir letztens gesagt das ich das kaputte lager noch was fahren soll. Aber das macht mir im moment nen bisschen viel krach! Und ich glaub auch das der TÜV das bemängeln wird oder?
Und mit ATU hab ich generell schlechte erfahrungen gemacht. würde meinen kleinen ungern in deren hände geben.
Gruß Tw-Ingo

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#5
so gern gehe ich auch nicht zu ATU,aber selbst machen wollte ich es auch nicht,war auch die ganze zeit nebendrann gestanden und hab denen auf die Finger geschaut. Laughing
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#6
hm... für 250€ kann man da eventuell mal nachfragen Very Happy
muss ma schauen
Gruß Tw-Ingo

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#7
Also ich habs auch bei ATU für 125 Euro eine Seite machen lassen. DIe ham gemeint man muss nich gleich beide Seiten machen weil die andere noch voll ok war, daswäre quatsch und Geldmacherei! Bei meinem Händler hätten sie 150 Euro pro seite verlangt und bei nem anderen warens 180 Euro...also Preisvergleich lohnt echt ... mann mann mann...55 Euro Unterschied sind schon viel und jetzt ist bei mir alles super ok nd noch was dabei gespart!!! Very Happy Very Happy
[Bild: smilies-8055.png]
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#8
Ja,ist vieleicht Geld macherei,aber ich hatte echt keine Lust in ein paar Tagen oder Wochen nochmal in die Werkstatt fahren zu müssen für die andere Seite machen lassen,habe auch schon gehört das wenn mal die eine Seite mal kaputt wahr,das dann die andere Seite auch nicht mehr lange hebt.
Ist aber jedem selbst überlassen ob er einmal oder zweimal in die Werkstatt fährt.
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#9
mir wird nichts anderes übrig bleiben als 2 mal zu fahren. Bin nämlich nen bissl am bettelstab Sad
aber wer ist das nicht...
Gruß Tw-Ingo

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#10
also selbermachen geht!
nur man braucht viel zeit und viel nerven! ich habs mit nem kumpel zu zweit gemacht! ich würde sie alle beide gleichzeitug wechseln!

sonst biste in paar monaten wieder da wo du jetzt bist!!
die radnaben sin eingeklebt!

@twingobongo: wie hatten die die radnabe herausbekommen? haben die auch so geflucht wie ich?


mfg kirkdis
mfg kirkdis´2k09

www.redbase.org
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#11
mit einer Presse zu viert oder zu fünft ,
demwegen last es lieber machen und spart euch eure nerven und zeit. Laughing
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#12
Selber machen?? NEVER!!

Rauskloppen kann man die vielleicht - aber rein? Geht zwar, aber dann ist das Ding schon so gut wie Schrott.

In ner gescheiten Werkstatt wird das ausgepresst - da brauchste nur einen Mann für.

Bau doch einfach das Teil aus und lass das alte raus und das neue reinpressen. Das macht fast jede Werkstatt für nen Zwanni.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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#13
ich probier halt gern wo meine grenzen sind!

also die radlager hatten mich nicht so sehr fertig gemacht! nur eins!

nachdem ich das eine gewechselt hatte war das zweite kurz drauf auch demolitioned! also immer beide wechseln!

wenn die radnabe erstmal herausen war und der klebstoff weg ist, sollte das zweite mal wechseln kein prob sein!! sogar bei renault hatten die gesagt, dass sie nicht wüssten warum der klebstoff da drin ist!! war wohl ne konstruktive fehlentscheidung!!

mfg kirkdis
mfg kirkdis´2k09

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