Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsleistung verbessern
#1
Hallo,
hab mir für den Winter nen alten Twingo geholt und würde gern etwas mehr
Bremsleistung haben, habt ihe da nen Tip für mich?
Es ist ein Bj.95 mit der schwachen Bremse.

Gruß Franz
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Andere Bremse einbauen, z.B. die vom Phase 2 Twingo (Lucas/Girling Sattel mit 238x12mm Scheiben). Passt problemlos unter 13" Felgen und bremst gleich viel besser.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
DankeWink

würde diese Combo auch passen?

http://cgi.ebay.de/Bremsscheiben-Bremsbe...286.c0.m14

http://cgi.ebay.de/Renault-Megane-1-6-Br....m20.l1116
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Passt unter die 13" Stahlfelgen nur mit Distanzscheiben von ca. 10-15mm bei neuen Scheiben und Belägen...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ahh.. ok

was meinst Du ist besser, die 20mm mit den Spurverbreiterungen, oder doch die 12mm Scheiben aber Markenhersteller.
Bin mir ein wenig unschlüssig, da billig Scheiben ja oftmals schlecht bremsen.

Gruß Franz
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Billig-Scheiben bremsen nicht schlechter, die reißen irgendwann einfach oder fangen an zu Rubbeln.
Bremsbeläge mit unbekannten/unpassendem Reibbeiwert sowie größere Scheiben bringen die Bremskraftverteilung durcheinander. Mit ABS unschön, ohne kriminell.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Broadcasttechniker schrieb:Billig-Scheiben bremsen nicht schlechter, die reißen irgendwann einfach oder fangen an zu Rubbeln.

Hallo,
meinst nicht das der Stahl und der Härtegrad der Scheibe einfluss auf die Bremsleistung hatWink

ABS hat ja der Twingo eh nicht und etwas mehr Druck auf der Bremse wäre schon nicht schlecht.

Gruß Franz
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also die innenbelüftete Bremse ist schon noch eine Ecke besser, musst dann halt die Bremse sowie die Spurverbreiterung eintragen lassen (und solltest das am besten im Voraus mit dem TÜV klären).

Die kleine Girling hat den Vorteil: einbauen und glücklich sein, da es die eh schon serienmäßig auf dem Twingo Phase 2 gibt merkt das kein Mensch dass die nicht an den Phase 1 gehört.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
DOCH !!!

Habe vom Twingo Phase 3 die 256 mit adapter an den Phase 1 geschraubt meinte zu mir sowas ist serienmäßig...

236er Müssen genau so eingetragen werden dafür gibts ja nen Gutachten.

Also innenbelüftet würde ich dir empfehlen. Bremsen gut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Danke Leute,
werde die innenbelüfteten verbauenWink
Möchte Morgen mal beim Tüv Bayern vorsprechen, werde dann berichten
wie teuer das ganze war und ob es Probleme gab.

Grüße Franz

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  fahrverhalten verbessern. was gibt es noch? Hurricane2033 4 4.766 20.11.2009, 06:15
Letzter Beitrag: Hurricane2033

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste