Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasser im Kofferraum !!!!Wo kommt das her ???
#16
Also das Wasser auf den Bildern kam nur beim stehen rein.

Der Tankstutzen ist es nicht, habe erst vor paar Monaten die hintere Verkleidung komplett abgebaut und nichts gesehen, ob evtl. irgendwo was rein kommen könnte.

Wir haben heute nochmal mit der Gießkanne getestet und sind fündig geworden. Ich habe zwar die Rückleuchten abgedichtet gehabt, aber leider nicht dicht genug. Und das konnte ich beim letzten mal nicht sehen. Es hat sich durch die Kabel gedrückt. Habe die Rückleuchte bzw. die Kabel erneut abgedichtet und mal sehen ob es wirklich daran gelegen hat.

Die Zangsausströmer sind dicht. Bei dem oberen ist die Dichtung definitiv ok gewesen und den anderen wo ich denke das es auch etwas durchkam, habe ich nochmal zusätzlich abgedichtet.

Nun hoffe ich das wirklich alles dicht ist. Die Gummidichtung hat an der Unterseite ein paar Löcher bekommen, falls sich dort Wasser sammelt und diese werde ich im Frühjahr nochmal machen bzw. das Blech auf dem die Gummidichtung sitzt, werde ich mit Dichtmasse versiegeln.

Werde nochmal Bilder machen zwecks den Löchern in der Dichtung.
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#17
Es hatte ja nun die Nacht und heute vormittag geregnet. Ich war guter Dinge, endlich das Wasserproblem gefunden zu haben.

Aber als ich nachgeschaut habe, war das gleiche Problem wieder vorhanden. Sehr viel Wasser (1l oder so) stand wieder mal drin.

Spurensuche. Rückleuchte war es nicht, habe Wasser drüber laufen lassen und es kam nichts durch. Dann nochmal das ganze Heck mit Wasser begossen. Nichts. Haben etwas gewartet und man siehe da, an der Dichtung innen ist etwas Wasser. Woher es kommt -> keine Ahnung.

Habe nun den Gummi abgedichtet, indem ich Silikon in den Gummi gespritzt habe und dann den Gummi wieder drauf gedrückt habe. Nun heißt es trocknen lassen und morgen nochmal schauen ob wieder Wasser drin steht.

Report gibt es morgen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Ich konnte ja nun eine Weile schauen, woher Wasser kommen kann und dank der Hilfe von vielen Leuten konnte ich viel Stellen die Probleme darstellen könnten ausschließen bzw beseitigen.

Nun möchte ich hier ein paar Lösungsansätze und problematische Stellen benennen. Im Moment ist meine Mulde Wasserfrei, aber es hat heute auch noch nicht so richtigt geregnet. Werde somit weiterhin forschen und ggf. Lösungen hier schreiben.

Als Erstes sollte man schauen, ob man irgendwo Wasserspuren sieht. Diesen kann man dann folgen und schon hat man eine ungefähre Richtung woher das Wasser kommen kann.Heißt aber nicht immer, da wo auch Wasser zu sehen ist, das es dort durch kommt.

Ich beziehe mich hier auf einen Twingo Phase 3, bei den anderen Phasen sind die Stellen natürlich identisch, aber es kann auch noch mehr Stellen geben.

Ich werde nochmal bessere Bilder machen und von den anderen Stellen, wo ich keine gemacht hatte.

Wo überall Wasser durchkommen kann:

Zwangsausströmer
sind am Heck zwei verbaut. Hier kann man diesen einfach rausklipsen Dichtmasse (z.B. Pattex) auf dem Gummi des Zwangsausströmers schmieren und dann wieder einbauen. So weiß man das dieser am Rand definitiv dicht ist. Das natürlich durch die zwei Lappen sich dennoch Wasser ins Auto reinziehen kann, ist nicht ausgeschlossen. Man sollte aber diese Lappen nicht anrühren, da beim Türschließen die Luft dort raus muss.

Auf dem Bild ist der untere zu sehen (kopfstehen)
[Bild: twingo-10125025-KrV.jpg]

Verschraubungspunkte der Heckklappe
Hier könnte durch Rost ein Spalt entstehen und Somit kann das Wasser eindringen und durch den darunterl iegenden Stopfen durch kommen. Hier kann man die Schraube versuchen abzudichten oder zu erneuern. Da bei mir dies nicht der Fall ist, kann ich nur Lösungsvorschläge anbringen. Ob diese helfen, ist wieder was anderes.

Loch bei der Verschraubung im hinteren Gurtbereich
Da wo der hintere Gurt befestigt ist, ist ein Loch zur Außenwand. Dort könnte bei den Phasen 1 und 2 durch Rost ein Loch entstehen und evtl. Wasser eindringen. Hier Müsste evtl. geschweißt werden oder man konserviert diesen Holhraum mit Hohlraumwachs oder Unterbodenwachs.

[Bild: twingo-10125054-quN.jpg]

Abdeckung in der Reserveradmulde
auf dem Foto bereits mit weißen Pattex angedichtet)
Diese Abdeckungen muss man nicht abdichten. Ich hatte zuerst gedacht, dass es hier das Wasser reingedrückt hat, da ich keine andere Stelle gefunden hatte. Normal dienen diese Abdeckungen auch dazu, dass vorhandenes Wasser entweichen kann. Was ich mir eher schwer vorstellen kann, da diese zu hoch sitzen.

[Bild: twingo-10125032-nth.jpg]

Rückleuchten
Dort kann es, wenn man keine Originalen verbaut hat, durch die Kabel sich einen Weg suchen. Ich habe einen kleinen Schlauch um die Kabel gehabt und dort habe ich Pattex reingedrückt und mit Isoband fest zusammengeklebt, sodass auch das Pattex vorne wieder etwas rausquillt. So weiß man, das überall Dichtmasse ist. Trocknen lassen und am Besten die Kabel nach unten einbauen, soweit es möglich ist. So kann kein Wasser reinfließen.

[Bild: twingo-10125123-3gu.jpg]

Gummidichtung
Diese habe ich erstmal mit drei Löchern in der Unterseite versehen. Da bei meinem Vater genau bei so einer Dichtung das Wasser drin stand. Man hat ja bereits Löcher drin, die nach oben zeigen, damit einfach beim Schließen der Klappe die Luft darin entweichen kann und alles dicht ist. Da aber auch bei diesen Löchern evtl Wasser eindringen kann, habe ich vorsorglich Löcher an den tiefsten Punkten reingeschnitten, damit Wasser entweichen kann.
Des Weiteren habe ich die Dichtung abgezogen und erneut dran geklebt. Damit man aber die Dichtung auch mal wieder entfernen kann, habe ich einfaches farbloses Silikon verwendet. Dieses habe ich in den Spalt der Dichtung gedrückt, darf auch etwas mehr sein, und dann habe ich die Dichtung fest angedrückt. Das Silikon was heraus gekommen ist, habe ich einfach weg gewischt. Dann einfach 24h trocknen lassen und schon ist die Dichtung erstmal wieder Dicht.

[Bild: twingo-10125154-l8G.jpg]
[Bild: twingo-10125158-p6g.jpg]
[Bild: twingo-10125222-q1o.jpg]
[Bild: twingo-10125226-dOd.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
An C06Toujours :

Ich hatte auch das Problem mal.
Deine Fotos sind schon witzig irgendwie, hast dir soviel Mühe gegeben
und alles mit Pattex zu gemacht und überall ist Wasser zu sehen ....
Ich hatte damals die Stoßstange mal abgenommen.
Da sieht man schon, wo das Wasser von der Heckklappe die Rinne entlanglaufen
kann, auch in Richtung Zwangsentlüftung. Diese Rinnsale habe ich mit Kit
blockiert. Seitdem alles trocken. Manchmal ist es einfach auch Kondenswasser,
weils gerade im Winter die kälteste Stelle ist. Das Wasser kann also ganz woanders herkommen
(s. Beifahrer-Fußmatte)
Dann ist da noch der Heckklappenschalter fürs Kofferraumlicht.
Solltest du mal bei starkem Regen beobachten, ob da alles trocken ist.
Aber finde toll, dass du so vertieft in das Problem bist. So richtig Ursachen
hat ja hier noch keiner gefunden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Also mein Problem hat sich ja bis jetzt gelöst. Ich habe nur die Dichtung gemacht und seit dem ist Ruhe. Aber ich werde sehen, wenn es mal wieder regnet.

Die Rinnen die du meinst hatte ich auch in Verdacht, aber dort gibt es keine richtige Stelle wo das Wasser rein kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
ZZTwingo1 
Mist, heute hat es mich auch erwischt. Wollte für eine Arbeit am Trabant den Wagenheber vom Twingo einsetzen und siehe da, die Ersatzradmulde 3cm hoch im Wasser, Ersatzrad und Wagenheber schon heftig angerostet. Jetzt werde ich mal alle Stellen abklappern, die weiter oben beschrieben sind. Ach ja: Teppich über dem Ersatzrad war/ist trocken. Rückleuchten sind orginal. Das Problem ist heute das erste mal aufgetreten.

[Bild: twingo-21193219-MBT.jpg]

Schon interessant: von oben ist alles trocken und nach unten ist er dicht, wo kommt nur das Wasser her...
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Iin solchen Mengen kann es eigentlich nur vom Kontaktpunkt zwischen
Seitenwand und Tankeinfüllstutzen kommen.
Das würd ich erstmal mit ner guten Taschenlampe vom Radkasten aus beleuchten.
Wenn du im Winter viel heizt, kann es auch uraltes Kondenswasser sein.
Rechts, am Luftauslass, wenn du da genau hinsiehst, kann auch Wasser
aus kleinen Löchern der Blechnähte fließen, was vermutlich vom Kofferraumschloss
eindringt. Normal müsste irgenwo ein vertrocknetes Rinnsal zu sehen sein.
Leider ist Regenwasser nun ziemlich kalkfrei. So würde ich wie Lelletz
die Wand vom Radkasten mal mit Kreide benetzen....
Zitieren
#23
So, heute mal dazugekommen die Ursache des Wassereinbruches zu ergründen. Der Hinweis auf die Tankaufhängung war goldrichtig, leider. Aber seht selbst:

Von innen:

[Bild: twingo-10210219-akC.jpg]

im Detail:

[Bild: twingo-10210317-Whi.jpg]

von außen natürlich wie erwartet oder befürchtet auch alles marode und morsch bzw. schöne Patina oder exquisite verrostet, wie Broadcasttechniker irgendwo in Bezug auf meinen Twingo mal schrieb:

[Bild: twingo-10210550-IVb.jpg]

Tschja, der Kleine hat noch 1,5 Jahre TÜV, werde es also noch angehen. Die Tankeinfüllstutzenaufhängung gibt es nicht als Ersatzteil, oder? Mal sehen, wie ich das aus Blechen nachmodelliere...
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Entweder aus einem verzinkten raussägen oder im Baumarkt einen verzinkten Winkel kaufen und den auf ein rundes Karosserieblech schweißen. Dann das Teil am Stutzen festschrauben (beim Lösen der Gammelschraube viel Spaß (Dremel). Dann von innen anpunkten.So habe ich es bei meinem gemacht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
So um das hier mal abzuschließen, vor 14 habe ich die Roststelle beseitigt:

[Bild: twingo-24181714-8Sd.jpg]

Blick durch den Tankstutzen:

[Bild: twingo-24181825-4GR.jpg]

Alles voll Mutterboden:

[Bild: twingo-24181944-E8B.jpg]

Schraube weggedremmelt:

[Bild: twingo-24182114-Bkf.jpg]

Durchgang:

[Bild: twingo-24182233-LfH.jpg]

Das Blech muss raus:

[Bild: twingo-24182324-Wep.jpg]

Großes Loch, so bin dann noch zwei Wochen rumgefahren, zum Glück wars relativ trocken in der Zeit. Faszinierend zu sehen wie das Rad/ Fahrwerk arbeitet und hoch und runter geht. Sieht man sonst ja nicht.

[Bild: twingo-24182608-tMT.jpg]

In Porstendorf auf dem Schrott ein passendes Ersatzteil rausgeschnitten - 30 Euro, das teuerste Stück Blech, das ich mir bisher geleistet habe.
Passt:
[Bild: twingo-24182746-wrz.jpg]

Umrandungen angezeichnet und innen und außen blank gemacht:

[Bild: twingo-24182900-36q.jpg]

eingeschweißt:

[Bild: twingo-24182948-dZ3.jpg]

innen und außen wieder verspachtelt und mit U-Schutz konserviert:

[Bild: twingo-24183114-vFC.jpg]

Da kümmere ich mich drum, wenn's wieder etwas wärmer und länger hell ist.

[Bild: twingo-24183231-5uu.jpg]

Hoffe, dass jetzt wieder alles dicht ist. Ich werde berichten.
Zitieren
#26
Sehr gut gelöst das Problem !

Dreck hält die Nässe, daher immer sauber halten.
Die Kanten der Radkästen würde ich noch mit Korrosionsschutz behandeln,
bevor es zu spät ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Hallo Miteinander

Ich habe die oben beschriebene Lösung genauso durchgeführt (Bereichmit Löcher raußschneiden, neues Blecheinschweißen etc.).
Alles wieder optimal, dicht und ich denke das Problem gehört der Vergangenheit an und bin froh, daß ich ich den „Kleinen“ deswegen nicht gleich zum Schrottplatz hab fahren müssen.
Wenn er keinen weiteren neuen Kummer machen sollte, werde ich ihn wohl noch eine Weile fahren.

Siehe meinen eigenen Beitrag hierzu. http://www.twingotuningforum.de/thread-39914.html

Viel Spass noch beim Schrauben usw.
RoLo
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasser in meinem geliebten Twingo Jimknopf30 6 3.229 20.01.2021, 00:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Wasser in der Reserveradmulde/Kofferraum verhindern C06Toujours 21 21.823 20.06.2020, 09:35
Letzter Beitrag: Werni
  Noch mal zum Thema Wasser im Kofferraum bzw in der Reserveradmulde RoLo 1 3.870 11.02.2020, 18:17
Letzter Beitrag: ripstream
  Wasser im Öel maehtnix 7 8.425 10.04.2014, 11:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wasser im Fußraum! babsiee 13 14.621 13.11.2013, 23:14
Letzter Beitrag: Twingomaus
  Wasser im Benzintank, Bindemittel? maecfyl 15 49.763 05.05.2011, 20:46
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Wasser im Kofferraum Aleika 1 4.118 17.08.2010, 23:02
Letzter Beitrag: Pink-Panther
  Loch gefunden wo Wasser rein kommt . . ZikkenFlitzer 14 20.152 15.08.2010, 07:53
Letzter Beitrag: Toecutter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste