Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
6 gang getriebe??
#1
ZZTwingo1 
hi leute wollte mal wissen obs füe den 1,2l 16v ein 6gang getriebe gibt. wiel ich meine das der motor im 5.gang ziehmlich hoch dreht und so mehr spritt verbraucht.
Verheitz deine Reifen, aber nie deine Seele!!!!

www.renault-freunde-harz-heide.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ich machs mal kurz: nein
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Und nachträglich nen 6ten Gang dran stricken ist auch fast unmöglich, da der fünfte schon außen dran sitzt. Früher haben die Autohersteller immer so von 4 auf 5 Gang aufgebohrt, indem sie längere Wellen genommen haben, die durch das Getriebegehäuse geführt haben, zusätzlichen Rädersatz drauf, Blechdeckel drüber und Radhaus ausgeschnitten, damit es passt.
Kommt mir beim Twingo irgenwie so bekannt vor, obwohl es den nie mit 4 Gang Getriebe gab.

Jetzt die Frage an die Spezialisten:
Gibt es "längere Getriebe" aus der JB1 Serie?
Oder längere Endübersetzungen die man reinbauen könnte?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Soweit ich weiss, ist das schon recht lang übersetzt. Hat nicht sogar Prodat auf ein C3G Getriebe zurückgebaut, weil das Megane Getriebe bei 175 Schluss gemacht hat?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Prodat fährt nen K7M

Ich fahr nen K7M mit normalem Twingo Getriebe vom 1.2 8v

nun da der 16v sehr hoch drehen muss wegen seiner Leistung würde ich behaupten ganz stark :

Eigenanfertigung wird dein Einziger weg sein.

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
schade das es keins gibt. und selbst bauen, naja is bestimmt etwas teuer!
aber 5 gänge reichen auch
Verheitz deine Reifen, aber nie deine Seele!!!!

www.renault-freunde-harz-heide.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo, die kennziffer JB1 besagt nichts über die übersetzung, sondern steht die 1 für das drehmoment was das getriebe übertragen kann/darf. Es geht von JB1 bis JB5, wobei JB5 das stärkste ist bzw am meisten drehmoment übertragen kann. Die zahlen dahinter haben etwas damit zu tun welche übersetzung das getriebe hat. Aber wie sich diese zahl zusammen setzt, kann ich nicht sagen.

Die übersetzung hat etwas mit der reifengröße zu tun die Serienmäßig auf dem auto ist.

So hat der Twingo mit 13" bereifung eine längere übersetzung als der Twingo mit 14".
Der Megane aus dem der K7M kommt hat Serienmäßig 15" und hat eine noch kürzere achsübersetzung.

Wenn man also einen D4F (1,2 16V) hat, und der Motor einem zu hoch dreht, könnte man eins aus nem Twingo mit 13" einbauen.
Oder einfach einen langen 5 gang einbauen.

gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
@Ingo
Ist dasso missverständlich, was ich geschrieben habe?
Zitat:Gibt es "längere Getriebe" aus der JB1 Serie?
Oder meinst du ich bin blöd?
Deine Antwort ist soweit oK., den ersten Satz hättest du dir schenken können.
Die Übersetzung hat nichts mit der Reifengröße zu tun, noch nicht mal die Gesamtübersetzung.
Was du meinst, ist beim Fahrrad die Entfaltung, die angibt welche Strecke das Rad bei einer Tretkurbelumdrehung rollt.
Beim Auto gibt man meist die Fahrgeschwindigkeit in den Gängen bei je 1000U/min Motordrehzahl an.
Und dann wird klar, daß zu einem Auto mit großen Reifen ein kürzeres Getriebe gehört als zu einem mit kleinen Reifen, gleicher Motor vorausgesetzt.
Wenn man sich diesen Beitrag durchliest http://www.forum-auto.com/pole-technique...402883.htm kann man sehen, dass sich innerhalb einer Getriebefamilie lustig basteln lässt!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Oder nimm ein Getriebe von einem Dieselmotor ?

Keine Ahnung ob das Passt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
huhu


@Broadcasttechniker
Broadcasttechniker schrieb:Ist dasso missverständlich, was ich geschrieben habe?
Zitat:Gibt es "längere Getriebe" aus der JB1 Serie?

Sorry da hab ich mich verlesen, hatte irgendwie gelesen:
"Gibt es längere getriebe als die JB1 Serie"





Broadcasttechniker schrieb:Oder meinst du ich bin blöd?

Bestimmt meine ich nicht das du Blöd bist, machst ja eigendlich nur Beitrge die Hand und Fuß haben. Wenn du den oben Stehenden Satz so liest wie ich ihn gelesen habe, dann ist auch mein Satz gerechtfertigt, den ich mir (wie du recht hast) schenken kann. Wenn es dich in irgend einer weise angegriffen hat, bitte ich das zu entschuldigen, war nicht meine absicht.



Ingo - TFNRW schrieb:Die übersetzung hat etwas mit der reifengröße zu tun die Serienmäßig auf dem auto ist.

Damit wollte ich eigendlich nur sagen das man an der reifengröße erkennen kann welches getriebe kürzer und welches länger ist.



gruß Ingo


Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Alles klar und im grünen.
Gruß Ulli
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Über das Gefetze habe ich glatt den Inhalt vergessen.
Wie Ingo schon schrieb, haben Autos mit größeren Rädern die kürzeren Getriebe.
Laut Profil hast du einen 2002er. Also mit14" Rädern.
Wenn dir der etwas schlechtere Anzug nichts ausmacht, könntest du also das Phase1 oder 2 Getriebe verbauen.
Sieh' dir mal das Alu-Märkchen an deinem Getriebe an. Sollte ein JB1937 sein.
Das entsprechend längere sollte dann das JB1517 sein.
Das wäre dann ne Lösung ohne Getriebezerlegen wie im oben genannten französischen Thread.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo,

wie sieht das mit dem TÜV aus? Ich hatte vor geraumer Zeit mal ein paar Werkstätten dazu befragt. Die meintren alle, dass das nie durch den TÜV geht, aber die haben auch gesagt, dass der Twingo nie mit anderen als den Orginalreifen vom TÜV abgenommen wird. (Mich wundert nur ständig Twingos mit Breitreifen zu sehen.) Hat vieleicht jemand schon Erfahrung mit solchen Umbauten?

Gruß
Thomas Weimar
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Getriebe oder Felgen/Reifen Umbau? Also bei der Rad Reifen Kombie muß halt z.B auch der Umfang in einen Gewissen rahmen im Vergleich zum originalen bleiben. Hat z.B. abgastechnische Gründe..
Tja zum 6 Gang Getriebe. Da gibt es eine Möglichkeit die ist aber sehr sehr sehrteuer, weil ausm Renault Cup Bereich(sequentiell). Also im Prinzip nichts für den Alltag!
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
du hättest den ersten prüfer, der sich die getriebekennzeichnung ansieht. falls du weiter so fundierte aussagen von deiner werkstatt bekommst, solltest du über einen wechsel nachdenken. oder sie mal einfach fragen, ob sie wissen, was eine tüvabnahme oder ne eintragung ist.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Langer 5 Gang in Quickshift Getriebe einbauen EK2000 2 3.421 23.08.2019, 19:12
Letzter Beitrag: EK2000
  8V Getriebe & 16V Getriebe Übersetzung Wales 8 13.840 15.07.2012, 22:39
Letzter Beitrag: Colddie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste