Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
6 gang getriebe??
#16
Schön, dass es das Thema schon gibt. Einen 6. Gang zu haben, würde mich überaus reizen, auch wenn sich die Drehzahl bei Tempo 90 noch im Rahmen hält.


Also ich habe es jetzt so verstanden (*selbst null Ahnung von Getriebe*):
- es gibt kein "fertiges" 6. Gang-Getriebe, was nachgerüstet werden kann (von Renault etc.)
- vorhandenes Getriebe auf 6 Gänge aufrüsten geht auch nicht, weil nicht genug Platz

Hmm schon mal sehr schade, wobei es mich doch gewundert hätte, wenn das so einfach gewesen wäre.
Heißt das jetzt, es gibt GAR KEIN 6-Gang-Getriebe, was man in dem Auto unterbringt (mit mehr oder weniger Umbauaufwand)?
Immerhin wird's doch zumindest größenähnliche Autos mit 6 Gängen geben?!

Außerdem noch ne grundsätzliche Frage (vom Laien):
6. Gang heißt ja, niedrigere Drehzahl bei höherer Geschwindigkeit (im Vergleich zum 5. Gang), würde der Twingo damit theoretisch auch einen höheren Topspeed haben? Eigentlich ja oder?

Gruß
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Ohne jetzt blöd klingen zu wollen, aber kannst du den 5ten bis in der Drehzahlbegrenzer drehen?
Ich schaffe das nicht *schnüff*.

Höchstens bergab 30% mit Rückenwind und im Schlepptau eines Lambos. Very Happy

Dann hat der 6te Gang auch nur bedingt Sinn.
Du würdest dann zwar den 5ten vermutlich ausdrehen können (andere Abstufung vorrausgesetzt), aber für nen 6ten und damit mehr topspeed fehlen dem kleinen einfach nur ein paar PS.

Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Der Topspeed ist mir an sich auch egal, mehr als 130 fahre ich praktisch nie. Erst recht nicht solange er nicht tiefer gelegt ist. Da kriege ich Schweißausbrüche (nicht positiv gemeint).
Die Frage war nur aus technischem Interesse.

Genau wie die Frage: wenn ich auf 90+ PS aufrüste (Austauschmotor), ob ich dann automatisch im 5. Gang geringere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit habe wie mit 75 PS.

Mich würde ein 6. Gang aus Sicht von Sparsamkeit und Motorschonung reizen. Wenn überhaupt sinnvoll je nach zukünftiger Motorisierung.

Gruß
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Nur mal so man kann nicht einfach so Gänge dazu nehmen wie man will ein 75 PS Twingo mit nem 6. Gang würde eher bremsen als beschleunigen da einfach die Leistung fehlt die er sich beim 5. Gang ja über die hohe Drehzahl holt Wink

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#20
...also ich hab 6 Gänge ..Twingo I 16V ...und der 6. ist sogar ein Rally-Gang ...aber irgendwie ist der verstellt, ich komm´nur rückwärts damit^^ Laughing

*
*
*
sorry ...der musste sein Mr. Green
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
@DeZir
Mr. Green

@Loobby
Ja gut, aber wie sieht's bei Austauschmotor aus und selbst wenn's "nur" der 90 PS aus'm Mégane ist?
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Langer 5 Gang in Quickshift Getriebe einbauen EK2000 2 3.420 23.08.2019, 19:12
Letzter Beitrag: EK2000
  8V Getriebe & 16V Getriebe Übersetzung Wales 8 13.837 15.07.2012, 22:39
Letzter Beitrag: Colddie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste