Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C3g rumpfproblem
#1
Hi,

ich habe einen c3g.

er wurde ab Zylinderkopfdichtung neu abgedichtet. Hat einen geplanten Zylinderkopf drauf.

Er reicht trotzdem sehr weiß aus dem Auspuff.


Nun mein Problem:

Zylinderlaufbuchsen.

Kann man die einfach wechseln und wer hat es schon einmal getan ?

Oder jemand ne andere idee was der weiße Rauch sein könnte ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich glaube dass der Motor meinem alten R4 Motor doch sehr ähnelt.
Da ging das so:
Kopf runter, ist ja klar.
Ölwanne ab.(Beim R4 musste dazu vorher noch ne Traverse raus).
Pleuelfüße kennzeichnen und abmontieren.
Die Lagerschalen drin lassen.
Zylinderlaufbuchsen mit Kolben und Pleueln drin nach oben rausziehen.
Nicht "mal gucken, wie der Kolben so aussieht", es sei denn, du willst die wechseln.
Aufpassen dass die Lagerschalen nicht rausfallen.
Bitte so ablegen/kennzeichnen, dass die nachher an gleicher Stelle mit gleicher Orientierung wieder eingebaut werden können.
Die Papierdichtungen am Absatz der Zylinderrohre gab es in verschiedenen Stärken.
Ich habe auf Empfehlung die dickste genommen. Hylomar kann nicht schaden.
Sitzflächen von Resten der alten Dichtung befreien.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Solltest du bei der Aktion feststellen, dass die Lagerschalen tiefe Riefen haben, oder, schlimmer noch, die Pleuelzapfen, dann mach nen Haken dran und besorge dir nen "neuen" Motor.
Das gleiche gilt, wenn du die Kolben doch rausholst und feststellst, dass die mal gefressen haben.
Kolben wieder rein geht wegen der Kolbenringe nur mit Spannbandzange, Ersatzweise mit ner großen Schlauchschelle mit geglätteten Kanten.

Wenn du Wasser im Öl hast (weißer Schaum), dann sind es mit größter Sicherheit die Fußdichtungen.
Wasser im Auspuff kann eigentlich nur die Kopfdichtung kommen, da aber typischerweise eher nach dem Start.
Im Anschluss dann Druckaufbau mit Abblasen im Kühlsystem.
Durch die neuen Fußdichtungen kommen die Zylinder dann höher und dichten dann, so Gott will, wieder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Riefen waren keine zu sehen, ich hoffe es ist echt nur ne Kleinigkeit.

Aber danke schonmal lass es mir durch den Kopf gehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Broadcasttechniker schrieb:Ich glaube dass der Motor meinem alten R4 Motor doch sehr ähnelt.

Das ist absolut richtig, Ulli - der prinzipielle Aufbau ist identisch. Ich hatte mit diesem C-Typen mal in einem R12 zu tun - seinerzeit.

Die Bauweise mit diesen sog. "Nassen Laufbüchsen" war übrigens eine ausgesprochene Spezialität von Renault - auch seinerzeit.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@ItaloBikeTune
Warum ist deine Dichtung überhaupt platt gegangen?
Ohne Wasser gefahren? Ohne Keilriemen gefahren?
Oder zuviel Nitrobenzol im Sprit?-Sollte 'n Witz sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wir haben den Twingo gekauft, undn sind mit ihm gefahren aufmal gabs nen Schag ich war mit meinem hinter ihm und hatte auf einmal wasser auf der Scheibe und sah im Rückspiegel nen Fleck. Kühler gepltz mit einem Schlau. Sprich die Brühe raus. wir haben den motor ausgemacht, habe ihn mit meinen dann heimgezogen, daheim Megane kühler drauf und durchlaufen lassen, und gemerkt er verbrennt wasser und Motor vom Ventilator hinüber.

Gut bei Renault neu gekauft.

Zylinderkopf runter, zu Zylinderkopf krum.

zum begutachten geschickt:

Ja Thermische Probleme passiert oft bei motoren in solchen Situationen.
Dann habe ich ihn wieder bekommen, sauber gemacht und geplant.

Heute zusammen gebaut und gestern. oh qualmt.

Zylinderkopf runter genommen. Buchsen vermessen.
Zylinderkopfdichtung war wieder Fertig. Zylinderkopf noch PLAN ! (200e gesparrt)

Jetzt muss ich überlegen ob ich das mit der Zylinderbuchse mir antue, weil ich hätte ja noch einen mit 150TK hier rumstehen. Könnte ich ja meine Ganzen Neuteile gut nutzen.

BIn jetzt am Tüfteln, weil ist ja alles so eine Sache.

Ein k7m kommt defintiv nicht rien, weil mein SChlechtwetter auto sein soll.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste