Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getriebe undicht
#16
Du solltest ein JB1 Getriebe haben.
Schaue auf die angeschraubte Plakette.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Entweder...

...ich finde das Schild nicht
... ist das Schild voller Dreck das ich es nicht sehen kann.
... gucke ich falsch
... ist das nicht vorhanden

Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
http://www.twingotuningforum.de/hubschra...pid8459730
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
So... laut Renaultmann würde da noch was lecken, hier mal die Aufstellung:

Antriebswelle aus-/einbauen, Achsmanschette innen erneuern. Schaltdichtsatz erneuern.
7701470567 Rep.Satz AA29
7711000998 Schaltdichtsack
Getriebeöl

Summe: 335 EUR


Kann das war sein ? (Wirtschaftlicher Totalschaden)
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Hallo Knall0r,

(18.05.2010, 15:12)Knall0r schrieb: Kann das war sein ? (Wirtschaftlicher Totalschaden)

tja, was soll ich dazu sagen - so aus der Ferne ... Rolling Eyes

Man müßte mal sehen, wie das so ausschaut ...
Die innere Achsmanschette beispielsweise ... Hat bei meinem auch ein bischen geleckt. Ich habe einfach die Spannschelle nachgespannt und gut war's ...

http://www.twingotuningforum.de/hinweis-...-9825.html

... ab Beitrag #4

Wenn ich das Auto damit zur Werkstatt gebracht hätte, dann wäre dort auch die Antriebswelle aus- und eingebaut und die Manschette erneuert worden ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Der Reparatursatz für die Schaltwelle soll sich laut Dialogys ohne Ablassen des Getriebeöls verbauen.
Zur Wellenmanschette: Siehe Teefax.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
So ich bin's wieder.

Nachdem ich "damals" in der Werkstatt war, habe ich das Problem ausgesessen, hab damals das Getriebeöl komplett auffüllen lassen und bis heute war alles Super ! Heute morgen war in der Garage wieder 1 schöner Ölfleck. Dieser war aber wesentlich Heller als früher, das Motoröl kanns eingendlich nicht sein, da ich das mal nachgeguckt habe und ich den Winter NIX(!) an Öl verloren haben. Habe auch im Gefühl das das Schalten schwerer geworden ist (Kann das sein?)

Zum Thema Wellenmanschette, ist das auf dem Foto von Teefax das Rechte Gummiartige Ding" ? Wo ist da eine Klemmschelle ??
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Hallo Knall0r,

(01.02.2011, 20:44)Knall0r schrieb: Zum Thema Wellenmanschette, ist das auf dem Foto von Teefax das Rechte Gummiartige Ding" ? Wo ist da eine Klemmschelle ??

richtig, die Wellenmanschette ist dieser Gummibalg ...

Die Klemmschelle befindet sich am radseitigen Ende - ist auf dem Foto nicht zu erkennen ...

[Bild: twingo-11033185516-beF.jpg]

Schaut aus wie eine Schlauchschelle ohne Schraube ... Smile

Motor- und Getreibeöl lassen sich sehr gut voneinander unterscheiden:

- Getriebeöl ist viel zähflüssiger und "klebt" zwischen den Fingern, während Motoröl eher "rutscht" - einfach mal vergleichen ...

- Getriebeöl riecht viel intensiver - ebenfalls mal vergleichen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
So, ja, bin noch nix weiter, außer das das Moteröl beim messen eigendlich nicht weniger wird.


Ich habe das Öl jetzt mal "getestet", es ist sehr flüssig, fast wie Wasser, klebt nicht wirklich und riecht leicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
(06.02.2011, 20:59)Knall0r schrieb: Ich habe das Öl jetzt mal "getestet", es ist sehr flüssig, fast wie Wasser, klebt nicht wirklich und riecht leicht.

Hört sich so an, als ob es Motoröl wäre ... Rolling Eyes

Zieh mal den Peilstab raus, etwas auf die Finger tropfen lassen und dann vergleichen ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
@Teefax

So, das Motoröl ist wesentlich klebriger als das auf dem Boden und riecht wesentlich "milder". Ich gehe also davon aus das Getriebeöl ist.

Wie viel Getriebeöl passt denn max. in das Getriebe, damit ich weiß wann ich das "leck" spätestens "stopfen" muss. Komisch das es den Winter über gehalten hat.

Btw. Teefax, hast du noch andere Pix, wo genau sich das o.g. Bauteil befindet?
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
(07.02.2011, 17:38)Knall0r schrieb: Btw. Teefax, hast du noch andere Pix, wo genau sich das o.g. Bauteil befindet?

Schau mal:

[Bild: twingo-11038174938-bFp.jpg]

Im Prinzip kurz vor dem rechten Ende der Manschette ...

Wenn Du das Auto links hochbockst - abstützen nicht vergessen Wink - und dich von vorne darunterlegst, kannst Du das Teil über dem Ende des Unterfahrschutzes wunderbar sehen...

Wenn Du den Unterfahrschutz eben abnimmst, kannst Du sogar sehr bequem daran arbeiten ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Ok, was ich irgendwie nicht kapiere, wo ich bei dem Gummiding (davor/dahinter) was "nachziehen" kann? Erste Idee von mir, einfach Kabelbinder? oO
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
(07.02.2011, 18:25)Knall0r schrieb: ... Erste Idee von mir, einfach Kabelbinder? oO

Oh Gott ... Shocked

Kennst Du Schlauchschellen? Klemmschellen sind so ähnlich - nur ohne Schraube. Die werden - wie der Name schon sagt - geklemmt ...

Ich habe eben mal ein Foto gefunden - Klemmschellen bei Google ... Smile

[Bild: twingo-11038183500-VAd.jpg]

Schau Dir das Teil mal in natura an. Ich drücke die vorne immer mit einem stumpfen Seitenschneider zusammen - um die nicht durchzukneifen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Hallo,

hab heute bei meinem Twingo das Getriebe bzw. die Schaltwelle mit dem Reparatursatz abgedichtet. Leider ist das auch nicht so 100% dicht. Bekommt man es überhaupt 100% dicht? Ich habe das Gefühl das ganze ist eine Fehlkonstruktion....

MfG V77
Twingo Beach Phase 3 C06D D4F
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebedeckel gesucht -- ist undicht / wurde beschädigt RoLo 12 5.544 26.05.2021, 15:17
Letzter Beitrag: wodipo
  getriebesimmering undicht blofeld 19 41.370 13.02.2020, 21:03
Letzter Beitrag: Jules16V
  Benzinleitung undicht Mustii_41 12 11.237 01.09.2019, 21:21
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Ölablassschraube undicht, was kann ich tun? Nikola156 10 16.231 21.06.2018, 08:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo RS Ölwannendichtung undicht TTwingoRS 4 4.599 06.04.2017, 16:39
Letzter Beitrag: TTwingoRS
ZZTwingo1 Motor/getriebe Undicht MarkusEngel 13 10.709 30.07.2016, 06:14
Letzter Beitrag: MarkusEngel
  Quickshiftgetriebe undicht arniek 3 3.390 10.03.2016, 22:14
Letzter Beitrag: arniek
  Flansch zw. ATW und Getriebegehäuse Fahrerseite undicht SteveS 3 3.770 05.11.2015, 11:56
Letzter Beitrag: supertramp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste