Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
15''/195er hinten Spurverbreitern
#1
Moinsen
Also ich hab vorne und hinten 15 Zoll Felgen mit 195/45 Reifen drauf. Jetz möchte ich die hinteren gerne Spurverbreitern, weil mir die zu weit drinnen sind. Meine Frage ist jetz wie weit ich da raus kann, dass es der TÜV mir einträgt. Hatte so an 40mm, also 20mm pro Seite gedacht. Das würde dann 215er Reifen entsprechen, oder seh ich das jetz falsch? Und is das noch im Rahmen? Soweit ich weiß muss das Profil ja noch unterm Radkasten sein, sonst muss man die Kotflügel ziehn. Hab mal gemessen, dass könnte eng werden... Weiß jemand genaueres?

MfG Elepos
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also der tüv wird auf jedenfall die achsfestigkeit messen. dann musst du mal schaun, bei den spurverbreiterungen steht dabei wie weit das rad zum kotflügel noch sein darf. ich glaub du brauchst min. 5mm abstand oder sogar noch mehr, da bin ich mir jetzt nicht sicher. aber das müsste eigentlich beim gutachten dabei stehen. aber einfach nur so weit raus, dass es noch bedeckt ist, gilt so nicht. am besten auch deinen tüv menschen vorher mal fragen ob dein vorhaben so klappt wegen der abnahme oder ob du ne kleinere verbreiterung wählen solltest
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
elepos, wir fahren die gleichen felgen und hab hinten noch pro seite 10mm distanzen drauf.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja, aber ich will ja nich 10mm pro Seite sondern 20mm pro Seite. 25mm wären mir eig. noch lieber Very Happy
Aber dann werd ich da mal beim TÜV anfragen...
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
welche ET haben denn die felgen, dann kann man eher was dazu sagen.

ich hab rh ad cup felgen in 7x15 et 35, 195 45 15er bereifung. vorne hat das so gepasst, hinten hab ich ne 10er platte drauf, damits nich innen schleift. kann aber keine 5mm mehr nach außen, da ich ab dann ziehen müßte.
ich meine, wenn die ET gleich oder kleiner 15 ist, brauchst du ein achsfestigkeitsgutachten, @666 das kann der tüv nicht messen das muß man dem mitbringen und is nur seeeehr schwierig zu bekommen.
bei der ET 15 bin ich mir nich 100% sicher, da gibts wissendere leute hier im forum.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
die keskin haben eine et von 35. durch meine spurplatten 10mm habe ich ne et von 25 pro seite hinten. musste ich aber auch reinpacken damit es net schleift.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ET kleiner 25 wird ohne ziehen wohl nicht klappen...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich musste schon ziehen bei den 10mm distanzen auf et 25...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
bei mir hats ohne ziehen, nur mit bördeln hingehauen.
vorne is et 35 geblieben, hinten et 25 durch die 10mm platten.
den stossihalter großzügig wegnehmen und von der originalen heckstossi die innenkante, dann hats bei mir ohne probleme tüv gegeben.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also ich war heute mal beim TÜV. Meine Felgen sind ET 25 und somit gehn laut Prüfer 3mm auf jeder Seite, weil ab ET 22 die Achsfestigkeit dann i-wie nicht mehr gegeben ist oder sowas in der Richtung...
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
danke für die info, dann hab ich mit den et 15 doch falsch gelegen.
wenn du wirklich so weit raus willst, es gab mal n achsfestigkeitsgutachten fürn twingo. ich weiß allerdings nich, was da alles drin steht. ob das auch für 15" geht oder nur für 13".
das wissen aber andere hier im forum besser, die sich mit der materie auseinandere gesetzt haben und das gutachten auch schon in der hand hatten.
ich weiß nur, das da schwierig dran zu kommen ist und das bei der abnahme das gutachten eingezogen wird, damit man nich mehere twingos mit einem gutachten abnehmen lassen kann.
vielleicht suche starten oder abwarten, dass jemand davon hier liest.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
bis 5mm is doch eh eintragungsfrei...
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das ist ja mal vollkommener Quatsch, die sind nur in Kombination mit der Serienbereifung teils mit ABE verfügbar... musste meine 3mm auch eintragen lassen!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was muss ich ändern bei 195er reifen? Flocke84 4 4.076 01.05.2012, 09:34
Letzter Beitrag: Norbi
ZTwingo2 rs spurverbreitern tummmi 3 3.363 29.02.2012, 07:02
Letzter Beitrag: Mo Joe
  minimale felgen breite für 195er Bereifung coloniaBVB 11 11.737 17.06.2011, 18:32
Letzter Beitrag: twingo 1.2
  Ronal 195er - Was zu tun wäre.. staintz 2 2.752 24.04.2007, 07:19
Letzter Beitrag: halve85

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste