Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 4.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachogeber suchen und wechseln
#61
Danke für die Antwort
Ich hätte nurnoch eine kleine Frage und zwar wo bekomme ich so einen alten Tachogeber denn her bei Ebay gibts irgentwie nur die Neuen.
Also nur Schrottplatz oder?
Kann ich an irgentwas erkennen ob der vom Schrottplatz noch gut ist?
Für antworten bin ich immer sehr dankbar.

Gruß RDEBowser
Zitieren
Es bedanken sich:
#62
Mach es einfach ordentlich und Kauf einen neuen.Die Teile kosten nicht die Welt und so muss man nicht darauf warten,das der gebrauchte auch ruck zuck den Geist aufgibt.
Jede Träne ist ein Weg in eine neue Zeit.
Vermisse und liebe Euch so doll - Mama,Papa und meine beiden Prinzessinen


[Bild: widget_46.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#63
hatte einen neuen aus ebay für relativ kleines Geld der war aber defekt
Jetzt ist einer von Renault drin für relativ viel Geld und er funktioniert

Billig ist nicht immer preiswert
Jeder Mensch hat Ecken und Kanten.
Ich nicht,...
ich hab Rundungen …
Zitieren
Es bedanken sich:
#64
Hallo Tefax und alle, die sich an dem Aus- und Einbau eines Tachogebers beteiligt haben. Mit der Anleitung und den zahllosen Tipps, habe ich es geschafft dieses Teil zu wechseln.

Vielen Dank dafür.

LG

PEF
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#65
Der Aus- und Einbau war das einfachste. Lediglich das Schutzblech für den Geber krieg ich nicht mehr drauf Very Happy Aber was solls, Tacho funktioniert wieder wie es soll & das dank der sehr guten Anleitung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#66
Hallo zusammen,

bin durch Google hier gelandet und immer mal wieder gelsen und nette Tipps geholt! Schönes Forum mit einem netten Ton! Smile

Mein Tachogeber ist ebenfalls gestorben. Hab den Fehler gemacht und erstmal in einer Werkstatt den Bordcomputer auslesen lassen als der Tacho plus Servo ausfiel, anstatt hier zu Lesen ... machte 30 Euro und brachte nix!

Gestern kam der EBAY- Ersatztachogeber für 19,90. Hab mich schon gefreut und bei warmen Motor am alten TG rumgezerrt wie ein Blöder, ging aber nicht ab, nur etwas Haut vom Daumen. Schon ne Fummelei mit Klimazeuchs und verweichlichten Bürohänden Cool

Wie gesagt, ich riss 20 Minuten rum, ersäufte ihn dann mit WD40 (Erinnerung an mich selbst: Oelflecken vom Hof schrubbern bevor der Vermieter aus dem Urlaub kommt) und bekam ihn trotzdem nicht ab. Dann nochmal hier von einem Haltestift gelesen und etwas verunsichert jetzt meine Frage: Hab ich mit einem Twingo Metropolis Baujahr Juni/2000 einen Stift den ich vorher abziehen muss um den Geber zu entfernen? Ich dachte immer es ist ein D7F, aber als ich die Anmeldung hier machte und das als Auswahl für das Baujahr 2000 angab, kam immer die Fehlermeldung das könne nicht sein ...

Viele Grüße, Jim
Zitieren
Es bedanken sich:
#67
(07.06.2013, 09:07)Jim schrieb: Dann nochmal hier von einem Haltestift gelesen und etwas verunsichert jetzt meine Frage: Hab ich mit einem Twingo Metropolis Baujahr Juni/2000 einen Stift den ich vorher abziehen muss um den Geber zu entfernen?

den solltest du dann doch erfühlen können.
das teil sitzt durch die widerhaken schon ganz schön hartnäckig fest. versuche etwas einseitig zu verkanten, damit ein haken zuerst freikommt.
hast du den motor warmlaufen lassen (beitrag 6)? oder das teil erwärmt?

lg und viel erfolg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich: Ratatazumi
#68
Nur nebenher^^

Hab das Ding bei einer Freundin im Twingo gewechselt...
D7F.
Hab das Ding rausbekommen und beim reinmachen Probleme gehabt wie Sau.
Auf jeden Fall ist das Ding irgendwann im Getriebe gelandet!
Jaaaaaa im Getriebe^^
Das war ne Fummelei das Ding da wieder raus zu kriegen.

Am Schluss hats doch gefunzt!
Gruß,
Patrick
Zitieren
Es bedanken sich:
#69
(07.06.2013, 10:19)passivhaus schrieb:
(07.06.2013, 09:07)Jim schrieb: Dann nochmal hier von einem Haltestift gelesen und etwas verunsichert jetzt meine Frage: Hab ich mit einem Twingo Metropolis Baujahr Juni/2000 einen Stift den ich vorher abziehen muss um den Geber zu entfernen?

den solltest du dann doch erfühlen können.
das teil sitzt durch die widerhaken schon ganz schön hartnäckig fest. versuche etwas einseitig zu verkanten, damit ein haken zuerst freikommt.
hast du den motor warmlaufen lassen (beitrag 6)? oder das teil erwärmt?

lg und viel erfolg - manfred

So, habs geschafft! .-) "Warmlaufen" war bei mir nicht genug, es ging letzlich nur bei richtig heißen Motor! Wahrscheinlch ist dann das Plastik etwas geschmeidiger. Außerdem scheinen die zwei O-Ringe ganz schön gest gesessen zu haben, es hat ganz schön "POPP!" gemacht, als es schließlich nachgab. Rein gings so leicht, dass ich dachte ich habs nicht richtig drin, aber nach einer Probefahrt war' klar: TACHO UND SERVO GEEEEEEEHT WIEDER! Smile
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#70
Hallo zusammen,
Habe mir gerade einen Twingo Bj. 99 mit 43 kW zugelegt.
Habe das gleiche Problem mit dem Tachogeber ( wusste ich schon beim Kauf) aber dank der Anleitung von Teefax, konnte ich den Sensor schnell finden und gegen einen neu gekauften austauschen (Aua Finger). Nachdem ich am unteren Ende (am Vierkant) gedreht habe und ein Wert am Tacho angezeigt wurde, habe ich Ihn montiert und alles wieder zusammengebaut......allerdings ist das Problem nur bedingt behoben....während der Fahrt zeigt der Tacho leider immer noch 0 an jedoch wenn ich vom Gas gehe zeigt der Tacho die Geschwindigkeit an und auch beim Rückwärtsfahren.....Watt isn datt ??? Hab Ihn auch schon mehrfach ein und ausgebaut aber Ergebnis immer gleich.

Habt Ihr eine Idee was ich machen kann.

Danke für jeden Hinweis !!

Gruß Alex
Zitieren
Es bedanken sich:
#71
ich vermute, dass der neue geber nicht richtig sitzt.
wenn du pech hast, sind teile vom alten abgebrochen und sitzen noch in der öffnung
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: Alex_76
#72
Hilfeeee!!!!
Ich suche schon seit zwei Tagen den tachogeber und verzweifel langsam. Nicht von oben und nicht von unten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#73
Hat deiner nicht mehr.
Sieht das dort so aus?
[Bild: twingo-22213018-rDs.jpg]
Das ist so bei den Phase3 Facelift Fahrzeugen, die bekommen das Tachosignal aus dem ABS Steuergerät.
Ist das ABS o.K.? Wenn ja, hast du ein anderes Radio eingebaut?
Das Tachosignal wird für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung auf den Anschlussstecker gelegt und es gibt Radios die dieses Signal kurzschließen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#74
Von wo aus ist das foto?
Also Abs funktioniert noch und das Radio ist auch das Originale von Renault.
War heute schon beim Renault Händler und er meinte ich muss ein Geber haben!
Kann es am tacho selber liegen?

Mein Motor ist d4F
Zitieren
Es bedanken sich:
#75
Der Motor ist egal.
Anhand der Lage der Antriebswelle müsstest du sehen können dass von hinten fotografiert wurde.
Allerdings ist der Motor ausgebaut.
wenn du genau hinschaust ahnst du die Verstärkungen für die Halterung der getriebestütze (hier nicht montiert) vor und hinter diese, Blindflansch. Dein Geber, so vorhanden, muss sich genau zwischen den beiden Wangen der getriebestütze befinden, so wie im ersten Bild des ersten Beitrags gezeigt.
Siehst du die Stütze nicht, brauchst du gar nicht weitersuchen.
Ich habe das Bild mal vergrößert, der Pfeil zeigt drauf, es ist sogar noch der Stecker drauf.
[Bild: twingo-22215652-pkI.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste