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Servolenkung kracht/reibt
#1
Hallo an Twingofanatiker,

Ich fahre einen Twingo(1,2l, V8, 43kw/58ps)
Mein Problem ist folgendes:

Meine Servolenkung kracht und knackt beim ein- ausparken, wenn ich dann normal fahre ist es ganz weg und naja will eig den Gang in die Werkstatt vermeiden.

Danke im Voraus

Design
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#2
Wo?
Direkt unterm Armaturenbrett?
Teuer teuer, außer man holt passende Teile vom Schrott.
Oder doch die (Metall)Fußmatte, die am Kardangelenk neben dem Gaspedal schleift?
Oder sogar eher außen zu lokalisieren, d.h. Lenkgetriebe, Spurstangenköpfe?
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#3
Broadcasttechniker schrieb:Wo?
Direkt unterm Armaturenbrett?
Teuer teuer, außer man holt passende Teile vom Schrott.
Oder doch die (Metall)Fußmatte, die am Kardangelenk neben dem Gaspedal schleift?
Oder sogar eher außen zu lokalisieren, d.h. Lenkgetriebe, Spurstangenköpfe?

nein des ist draußen, meiner meinung links oben wo des Domlager sitzt. woher weißt du das ich Alu-Optik-Matten am Montag(Dienstag) reinmachen will??
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#4
Das mit den Matten war nur so ne Idee.
Wenn das Domlager Krach macht, ist es wohl hin.
Austausch ist ja überschaubar.
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#5
Schaue Dir mal die Federn vorne an, die geben auch gerne solche Geräusche von sich wenn sie gebrochen sind.
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#6
@ pagix 0815

die Federn sind nicht gebrochen.

@Broadcasttechniker

Wie meinst du überschaubar. Die Renault Werkstatt meines Vertrauens will mich da mal nur verarschen, Die meinten:

2 neue Domlager ca 300€
(obwohl des rechte, wo unter der Schutzhaube sitzt, ist wie neu)

4 neue Federn ca 300 €
(versteh ich gar net denn die hinteren sind noch top in Schuss, und außerdem wenn die die Domlager draußen haben kommen sowieso Tieferlegungsfedern rein.)

3 h Einbauzeit 200 €
(da sag ich nicht mal was)

-------------------------
des wären dann unterm Strich 800 €
was ich ncihnt wirklich einsehe, des muss doch anders gehen...
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#7
klar gehts anders: selber machen! oder halt ne kiste leckeren hopfenblütentee ( manche sagen auch bier ) und ne familienpizza ausloben und versuchen, damit jemanden zu ködern, der es kann. klappt auch gelegentlich.

mfg
sebi
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#8
Zum Thema Domlager und das unter der Schutzkappe sieht noch gut aus: das ist der Federteller. Das Domlager sitzt auf dem Stoßdämpfer direkt darunter.

Zum Thema kosten für die Federn: Logo, wenn Du eh willst nimmste lieber Tieferlegungsfedern. Die kosten die Hälfte und du bist direkt tiefer.

300 Euro für Domlager sind ein Witz! Kann ich Dir mindestens für ein Drittel besorgen, wenn nicht sogar weniger.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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#9
Also ein Satz Domlager (2x vorne, 2x hinten) kostet bei Renault ohne doofe 105 Euro mit MwSt.. zumindest vor 4 Jahren, als ich neue brauchte. ^^
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#10
Domlager hinten?
Es geht doch wohl um die Lager, und nicht um die Gummipuffer.
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