Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheinwerfer einstellen?!?
#31
Ich hänge mich mal hier rein, weils grad passt.

Wie funktioniert die Elektrik der Höhenverstellung, wenn man den Schalter tauscht? Merkt die sich den Zustand VOR dem Ausbau oder nimmt sie die Höhe der Scheinwerfer NACH dem Umbau als Standard?

Hintergrund: ich hab ja eine beleuchtete Höhenverstellung eingebaut und die funktioniert auch problemlos. Nur scheinbar von den Anzeige-Zahlen her „umgekehrt”. Sprich: 4 ist die Normalstellung und 0 die Tiefststellung. Als der ADAC-Mann neulich mal das Licht eingestellt hatte, meinte er, dass das vom TÜV eventuell moniert würde...

Wenn das nicht durch die Position der Scheinwerfer beim Umbau kam, müsste ich wohl was falsch verkabelt haben, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Da wird wahrscheinlich die Belegung an der Verstellung anders rum sein, ist auch so wenn man von Phase 1 (Drehregler) auf Phase 2/3 umbaut... Einfach die Kabel im Stecker tauschen und das sollte wieder passen.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#33
ok danke. Das heißt, wenn ich die Stecker tausche, fährt der Motor wieder in die passende Position?
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Der Verstellmotor ist blöd und ohne jedes Gedächtnis, vom mechanisch einstellbaren Arbeitspunkt mal abgesehen.
Der stellt sich immer so ein wie es der anliegenden Steuerspannung entspricht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Orange
#35
Ein freundliches Hallo hier in die Runde. Habe gestern meinen rechten Scheinwerfer gewechselt und dabei leider vergessen in welche Richtung ich gedreht habe.Nun meine Frage an die Profis von euch:wie stelle ich ohne technische Hilfsmittel fest ob der Scheinwerfer die richtige Leuchthöhe hat????
Das ich das ganze an der weißen Schraube vom Stellmotor einstellen könnte ist mir klar- aber wie kontrolliere ich die Höhe der Ausleuchtung????
Danke für eure Ratschläge Smile

Ach ja- ist ein twingo2 Bj 2011
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Fahre zur nächsten DEKRA oder sonstige Prüfstation, die machen das schon.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#37
Ansonsten vor eine Wand (ca.2m Abstand) fahren und Leuchthöhe einstellen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#38
Danke Ulli und Franky Smile Das mit der Wand habe ich mir auch vorgestellt.Habe ich recht in der Annahme das wenn ich 2m von der Wand weg bin das ich dann den rechten Scheinwerfer auf die Höhe des Lichtkegels vom linken Scheinwerfer einstelle?
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Wenn der linke die Korrekte Höhe hat, dann ja.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beim neuestart Uhr neue einstellen sha-dj525 11 14.143 10.03.2011, 17:51
Letzter Beitrag: sha-dj525
  einstellen leuchtweitenregulierung mamastwingo 2 5.718 17.08.2006, 01:03
Letzter Beitrag: [V.D.E.]Sniperboy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste