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Wieviel Tieferlegen???
#1
Hallo,

ich hab da mal ne Frage........

Ich habe seit einem Jahr einen neuen Twingi Initiale, den ich jetzt endlich tieferlegen lassen will. Mein Alter, Baujahr 96, hatte ich 50mm tieferlegen lassen. Bei meinem Neuen raten mir allerdings alle Händler davon ab, weil er andere Stoßdämpfer hätte und dann noch schlechter liegen würde als jetzt schon. Fahrwerk kann ich angeblich nicht einbauen lasen wegen der Neuwagengarantie, die dann verfallen würde, weil es kein Fahrwerk von Renault gibt. Stimmt das? Die 30mm von Renault sind mir nämlich eigentlich zu wenig, was könnt ihr bei einem Initiale empfehlen? Die Stoßdämpfer sind nämlich echt fürn Hintern!!! Da hat mein alter auch ohne Tieferlegung tausendmal besser gelegen!!!
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#2
Ist das ein Initiale 16V?? Also ich bin mal in einem mitgefahren. Und zwischen dem Fahrwerk und meinem Fahrwerk (serie, Baujahr 95) ist ein himmelweiter Unterschied.

Du könntest den Renault-Händler mal fragen, ob er mit Elia (http://www.elia-ag.de) zusammenarbeitet. Das ist ein offizieller Renault-Tuner, der wohl ziemlich teuer sein soll.

Ansonsten gibts noch bei http://www.sk-tuning.de Fahrwerke für neuere Twingos.

Hoffe, ich hab dir erstmal geholfen.

CU
Karsten H. -TFNRW-
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
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#3
Ja, es ist ein 16V. Himmelweiter Unterschied ist gut, das Fahrwerk ist totale Mist, da nützen auch die 75 PS nichts, die kannst du nämlich nie ausfahren, weil du Angst haben musst, dass er dir in den Kurven weggeht!!!
Kann ich echt keinem empfehlen!!!
Mit Elia arbeiten die nicht zusammen, das habe ich schon gefragt und die meinen, dass meine Garantie verfällt, wenn ich was anderes einbauen lasse als die Renaultfedern. Wobei das ja auch eine Frechheit ist, wenn mir der Motor um die Ohren fliegt hat das jawohl nichts mit der Tieferlegung zu tun, aber dann hätte ich keine Garantie!!!
Na ja, vielleicht hat noch jemand eine Idee!!!
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#4
Servus,

mein Tipp, versuchs mal bei einem anderen Renault-Händler! Mir kommt das nämlich ziemlich komisch vor! Normalerweise darf das nichts mit der Neuwagengarantie zu tun haben!

Andernfalls würde ich mich mal mit Elia in Verbindung setzen, die sagen dir dann schon was abgeht!

Reply by Bonsai
Ameisen duckt euch!
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#5
Also, ich war bei allen (4) Händlern, die es hier bei mir gibt, und die sagen alle das gleiche!!! Und da ich zwei Jahre Garantie habe, will ich nicht noch ein Jahr warten.

Wieviel darf mich diese 30mm Tieferlegung von Renault denn kosten? Die wollen alle um die 400 €, nur einer will nur 300 € mit allem. Was würdet ihr machen?

Ich will nämlich nicht schon wieder Ärger mit dem Auto haben, bei meinem alten haben die nämlich falsch gebördelt und die Isolierung (Power Tech) vergessen, war allerdings bei ATU. Hatte eine menge Ärger und beweisen kann man denen doch nichts, sind viel zu groß!!!

Also
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#6
Also das ist doch Schwachsinn,

nur weils es "Renaultfedern" sind - sinds nämlich nicht, die sind auch von ner Zubehörfirma - soll bei anderen die Garantie entfallen? Das ist doch Blödsinn. Mach Dir die Federn rein, die Du willst und wenn die in nem Garantiefall - Motorschaden oder sonstiges - auf Deine Federn hinweisen: geh zum Anwalt. Das ist ja schon der Gipfel an Märchenerzählerei und Unverschämtheit!
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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#7
Ich arbeite bei Renault und das ist alles totaler Schwachsinn!!!

Du kannst sogar die Federn Deines alten Twingo´s verwenden...die sind nämlich alle gleich!!!

Aber das Serien-Fahrwerk ist eigentlich schon um welten besser als das des "alten" Twingo´s...schon alleine wegen der Stabilisatorstreben an der Vorderachse!!

Ich würde aber an Deiner Stelle mal kontrollieren, ob diese auch wirklich verbaut sind...hatten nämlich schon einige Twingo´s, wo das Werk wohl oder übel vergessen hate, diese zu verbauen!!!

Ansonsten...meld Dich bei mir und ich schick Dir die Federn zu...hab die normalerweise immer an Lager!!!

60mm sehn echt hammergeil aus...auch wenn Du "nur" die Serienalu´s drunter hast!!!

Und sag Deinen 4 Händlern, dass sie SCHWACHKÖPFE sind!!!
Greetinx, der "SILVERSURFER"!
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#8
Hallo.

Das mit der Garantie ist eine ganz einfache Sache. Einbauen kannst du dein Wunschfahrwerk , das ist gar kein Problem. Das einzigste wo der Haken ist , das muss von einem authoriserten renault händler eingebaut werden , sonst verfällt deine garantie wirklich ....

So long
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#9
das mit der Garantie ist so eine Sache. Mir wurde von Renault gesagt ich kann mir das woanders einbauen lassen und der gibt mir die Garantie auf seine eingebauten Sachen. Der Rest ist dann halt Renault... Nur ich kann mir schon vorstellen das dann die schuld hin und her geschoben wird...

Ich will meinen auch tieferlegen. Nur weiß ich nicht ob ich mir nur andere Federn einbauen lassen soll oder gleich das ganze Fahrwerk austauschen.

Ich würde eher zu den Federn austauschen tendieren.
Was ratet ihr mir? Question
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#10
zu einem komplettfahrwerk. wenn du nur die federn tauschen möchtest würde ich dir empfehlen, nicht tiefer als 30 mm zu gehen. sonst arbeiten die dämpfer immer in einem bereich, in dem sie sonst nur fast ganz eingefedert sind. und dann kannst du nach ein paar tausend ka-emm alles wieder ausbauen und neue dämpfer einsetzen, weil dir die alten durchgeschlagen sind. also besser einmal und dann richtig. und wenn du das fahrwerk gerade ausgebaut hast: federwegsbegrenzer nicht vergessen. zuindest an der vorderachse. kannst du dir bedenkenlos bei atu kaufen, auch wenn die da sonst nicht viel wissen, daß sollten sie hinbekommen. UND über die ersten paar schleifen der vorderfedern solltest mit fett einen schlacuh überziehen, sonst knallen dir die federwindungen aufeinander und dann schepperts. brauchst keinen schrumpfschlauch zu nehmen, ich für meinen teil z.b. fahre eine phantastische PATEC / GARDENA kombination. Laughing
nix klappert, die strassenlage hat sich echt verbessert, es ist nicht zu hart und das fahrwerk ist auch nicht zu teuer. gibts auch als gewindefahrwerk, ist dann auch noch billiger als andere hersteller, aber an sich schon sehr gut.

mfg
sebi
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#11
Hallo,

Also ich als unbeteiligter wollte nur mal eben sagen das ich seit über 50000km mit einer 60mm tieferlegung auf orginal dämpfern fahre...

So long
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#12
Mit was muss ich den ungefähr Rechnen? Welche Fahrwerke empfiehlt Ihr mir?

Und hat einer mal ein Foto von einem Twingo der 30mm tiefer ist und einer der 50mm tiefer ist?

Achja ich hab ein 16V Bj 06/02...
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#13
Hallo. Also ich fahr ein Twingo16V mit einer 30mm Tieferlegung. Wenn du mir deine email-Adresse geben könntest, kann ich dir ein paar Bilder schicken.

Schöne Grüsse Matze
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#14
Hi also ich fahre einen Twingo phase 1 mit einer 30mm tieferlegung von H&R. Kann dir auch bilder schicken wenn du möchtest.


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
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#15
Hi
ich kann dir mal nen paar Photos von meinem 16V schicken, als er noch die 55mm Federn hatte und nicht das GewindeFW.

MfG
Julian
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