Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ÖL im Luftansaugschlauch
#1
Also wie schon oben steht habe ich ÖL im Luftansaugschlauch.
Was könnte das Problem sein ?
Ich würde schätzen es sind die Ventilschaftdichtungen, was meint Ihr könnte es sein ? Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Nö, bei defekten Ventilschaftabdichtungen hast du hohen Ölverbrauch.
Öl im Ansaugtrakt kommt typischerweise aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
Und wenn da mehr als nur Ölnebel rauskommen, dann liegt das entweder an Überfüllung, oder an einer Fahrweise mit extremen Kurvenfahren.
Ein bisschen Öl ist auch nicht schlimm, blöd wird es nur, wenn es es bis zum Luftfilter schafft und den verklebt. Auch blöd ist, dass dadurch der Dreck an den Wandungen hängen bleibt und z.B. den Leerlaufsteller zusaut, siehe Beitrag Teefax.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also bei mir ist nicht nur ein bischen Öl drin sondern extrem viel.
Der komplette Luftansaugschlauch ist innen mit einer dicken Schicht Öl verschmiert und zum Luftfilter ist es auch gekommen !
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn du wirklich den drahtgestützten Gewebeschlauch meinst, ist mir das auch ein Rätsel.
Es sei denn, dein Luftfilter ist ganz lange Zeit nicht gewechselt worden, oder der Ansaugschlauch war "verlegt" (verstopft).
Dann hast nämlich vor der Drosselklappe soviel Unterdruck, dass sich der U-Bogen aus Gummi jede Menge Öl aus dem Motor schnorchelt.
Und wenn das im Stand runterläuft, kommt es auch bis ins Filter und in den Ansaugschlauch.
Darunter sollte übrigens auch die Motorleistung leiden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also ich meine schon den U-Bogen aus Gummi da ich davor einen offenen Sportluftfilter dran habe ! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Na, dann ist doch alles klar.
Dann zeigt der Bogen wahrscheinlich zum Luffi hin abwärts.
Bei jedem Motorabstellen läuft dann ein Tröpfchen Öl aus dem Bogen Richtung Luftfilter und sammelt sich an dieser Stelle.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Da muss ich dich enttäuschen, der Bogen steht gerade und ist am Luftfilter nicht tiefer !
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wo ist denn jetzt die Kurbelgehäuseentlüftung?
Im Original geht die ja unten an das U-Rohr, das man ja wegen der Schenkelllänge besser J-Rohr nennen müsste.
Geht die Entlüftung jetzt oben rein? Dann wäre auch wieder vieles klar.
Oder hast du die Stutzen vertauscht.?
Ich rate jetzt auch nicht mehr weiter, bitte ein Foto.
Das U-Rohr geht im original zum Luftfilter hin recht kräftig auffwärts.
Alles Öl, was nicht sowieso schon durch den Luftstrom zur Drosselklappe befördert wird, läuft spätetestens durch die Schwerkraft dorthin.
Stichwort Luftstrom.
Bei niedrigen Drehzahlen und komplett geöffneter Drosselklappe, im Volksmund auch "Vollgas" genannt, strämt die Luft im Ansaugkrümmer, verursacht durch die Ventilüberschneidung, bzw durch die schon vor OT öffnenden Einlassventile, phasenweise auch aus dem Einlasskrümmer raus.
Dabei wird der Ölnebel in Richtung Luftfilter geblasen.
Bei einer "scharfen Nockenwelle" ist der Effekt noch stärker.
Und da haben wir's schon wieder.
Tuning taugt nix.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Mal auf die Idee gekommen dass man die Entlüftung auch verlegen kann so dass es nicht so rumsifft?
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hier mal ein Bild wie der Luftfilter eingebaut ist.
Das er da hinten zuviel warme Luft zieht ist mir klar, wir noch umgebaut.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Joa, den sollteste echt umlegen... und den MAP-Sensor ordentlich festmachen.

Komm doch mal vorbei... hast es doch nicht weit Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Erstmal zum primären Problem.
Bis auf den fehlenden Ansauggeräuschdämpfer/Luftfilter ist der Ansaugtrakt ja noch original.
Dem, was ich schon gesagt habe, kann ich leider nichts mehr zufügen.
Was haben denn andere Twingobesitzer, die diese Kombination fahren, da für Erfahrungen?

Ja, den Unterdrucksensor würde ich auch mal wieder schön festmachen.
Was ist das für ne Konstruktion im Kühlwasserschlauch?
Wenn das ein Temperaturfühler fürs Kühlwasser ist, ist das nicht der ideale Ort.
1. Zeigt der die Temperatur in der Aufwärmphase nicht richtig an, da der Kühler noch durch den Thermostat vom Kühlkeislauf getrennt ist.
2. Zeigt der auch dann noch eine nicht zu hohe Temperatur an, wenn der Thermostat total versagt, was aber eher selten ist.
3. Wird auch dann nicht mehr vor Übertemperatur gewarnt, wenn der Kühlwasserstand soweit abgesunken ist, dass kein Wasser mehr im oberen Schlauch ist.

Du hast Klima.
Das ist was schönes. Ich benutze die Klima aber mittlerweile nur noch bei schwülem Wetter und zum Scheibenentfeuchten in den Übergangszeiten.
Wozu hat man sonst Schiebedach und vollversenkbare Fenster.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luftansaugschlauch völlig zefetzt Kralli2013 37 27.997 10.08.2019, 21:03
Letzter Beitrag: rohoel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste