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Unfall-Logan gegen Twingo tauschen?
#1
Moin zusammen!

Ich durchstöber das Forum hier schon fleißig seit ein paar Tagen, da ich vor 2 Wochen mit meinem Dacia Logan einen Unfall hatte. Der ist zwar in ein paar Tagen wieder repariert, aber loswerden würde ich ihn jetzt trotzdem gerne.
Am liebsten wäre es mir ihn einfach gegen einen Twingo einzutauschen, der möglichst ähnlich viel oder weniger gelaufen hat (60000km) und nicht so alt ist, dass ich ständig in die Werkstatt muss.

Denkt ihr das ist möglich, ohne dass ich allzuviel drauf zahlen muss? Und wenn möglich, dann auch vernünftig?
Und wenn nicht möglich, was wäre denn drin?

Im Sachverständigen Gutachten steht was von Reparaturkosten um die 5000 Euro und dass er ohne Unfall 6900 Euro wert gewesen wäre.
Bei der Online-Fahrzeugbewertung vom TÜV Nord komme ich auf einen Händlereinkaufswert von 5500 Euro.

Kann ich mit den 5500 Euro dann auch beim Verkauf an einen Händler rechnen, obwohl es ein Unfallwagen ist? Bekomme ich dafür einen guten Twingo, der nicht dauernd in die Werkstatt muss und noch viele Jahre mitmacht?

Ich studiere momentan noch und finde es überhaupt nicht schön, in einer Familienkutsche unterwegs zu sein, die auch noch so groß ist, dass ich bei den Parkplätze hier vorm Haus nur auf sehr wenigen parken kann. Und letztendlich waren der Logan und ich nie wirklich Freunde. Wink

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Autos und bin folglich ein prima Opfer für jeden Autohändler.
Mein Nachbar (Renaulthändler, Eifel) rät mir zum Beispiel davon ab, einen Twingo zu kaufen, der älter als 4 Jahre ist, da dann die ganzen Verschleißerscheinungen auftreten und ich damit dauernd in die Werkstatt muss. Allerdings hat er auch keinen Twingo bei sich stehen und wohl auch keine große Lust für mich nach einem zu suchen.

Beim Renaulthändler hier (Autohaus Kehry, Kaiserslautern) stehen momentan 14 Twingos rum und ich interessiere mich für einen silbernen, der da momentan noch nicht "im System" ist, da er noch für den Verkauf aufbereitet werden muss. Wie kann das sein, dass hier gleich 14 rumstehen? Sind das dann Leasingwagen? Oder ist das einfach nur, weil Kaiserslautern eine Uni-Stadt ist?
Ist ein Leasingwagen eine schlechtere Investition als ein "normaler"?

Ich weiß leider keine genaueren Daten zu dem silbernen (heißt das eigentlich polargrau?) Twingo hier, da er ja wie bereits geschrieben noch nicht in deren System aufgetaucht ist und ich zu hibbelig war um z.B. nach PS zu fragen. Baujahr war glaube ich 2004 und müsste sowas um die 30000 km gelaufen haben. Mit wasfür einem Preis kann ich da rechnen?

Sorry, falls das Geschreibsel ein bissl wirr ist, aber das bin ich zur Zeit auch und hoffe, ihr helft mir dabei, das ganze zu entwirren. Smile

Lieber Gruß,
hidari
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#2
Das hier ist von Interesse für jedermann, der unschuldig in einen Unfall verwickelt wurde.


Wenn du ihn nicht behalten willst, ist es der größte Unsinn überhaupt, ihn erst zu reparieren und dann zu verkaufen.
Wenn du die Reparaturfreigabe hast, ist es sinnvoll, ein paar Ersatzteile zu kaufen. Damit ist dann schon die Reparatur begonnen.
Oder du brichst die Reparatur ab und beschränkst dich auf das Wesentliche.
Jetzt aber bitte nicht von der Werkstatt bescheißen lassen. Du hast ja immerhin den Auftrag erteilt, oder schlimmer noch, den Schaden abgetreten.
Das sollte man nie machen, weil ihr damit das Heft des Handelns völlig aus der Hand gebt.
Schließlich ist das eure Karre, und ihr bestimmt was damit zu geschehen hat.
Das ist wichtig, weil die Versicherung sonst auf Totalschadenbasis abrechnen darf. Die nennen dir dann einen Phantomhändler, der deine Karre angeblich zu einem schwindelerregenden Restwert abkauft. Diesen hohen Preis ziehen die dir dann vom Zeitwert ab und du bist gearscht.
Wäre mir fast passiert, aber Glück gehabt wegen der gekauften ET.

Was den Twingo anbetrifft, gebe ich deinem Kumpel recht, dass der neuere (teurere) Twingo der bessere Deal ist.
Wenn deine finanziellen Resourcen eher knapp sind, hat "Twingoschrauber" immer mal recht anständige Kisten im Angebot.
Denk dran, dass das völlig neue Modell schon da ist, da kann man bei jungen alten Modellen schon einen sehr kräftigen Abschlag einfordern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
Hallo Broadcasttechniker,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort, doch verwirrt die mich zusätzlich.

Dass der Logan repariert wird, steht gar nicht mehr zur Debatte, der wurd immerhin schon vor 2 Wochen in der Werkstatt abgegeben, die meinem Nachbarn in der Eifel gehört. Das lässt sich nicht mehr ändern und ist deswegen nur noch am Rande erwähnenswert. Ob das jetzt so klug oder absoluter Bockmist war, ist jetzt also auch schnuppe, weil es halt vorbei ist. Und da wollte ich halt einfach wieder schnellstmöglich einen fahrbahren Untersatz.

Den folgenden Teil versteh ich leider einfach komplett gar nicht. Embarassed

Zitat:Das ist wichtig, weil die Versicherung sonst auf Totalschadenbasis abrechnen darf. Die nennen dir dann einen Phantomhändler, der deine Karre angeblich zu einem schwindelerregenden Restwert abkauft. Diesen hohen Preis ziehen die dir dann vom Zeitwert ab und du bist gearscht.
Wäre mir fast passiert, aber Glück gehabt wegen der gekauften ET.
Immerhin ist es ja kein Totalschaden und im Gutachten steht auch nichts vom Restwert? Und das Auto hatte doch Vollkasko? (hab ich bisher nicht erwähnt, sorry, aber Reparatur steht hier ja auch nicht zur Debatte)

Und ich vermute mal mit Kumpel meinst du meinen Nachbarn. Das ist aber nicht mein Kumpel, sondern mein bisheriger Renaulthändler, der eben nun auch den Logan repariert.
Natürlich wäre ein neuerer grundsätzlich besser als ein älterer. Es geht mir aber darum, dass ich nicht das Geld habe und wollte euch fragen, was für das Geld drin ist, was ich für den Logan noch bekommen kann und wie sinnvoll das ist.
Immerhin bin ich früher ja auch schon über 10 Jahre alte R19 gefahren und so oft musste ich da nu auch wieder nicht in die Werkstatt. Nur der olle Megane war furchtbar. Oder hat der Twingo so viele Macken, dass er eben öfter in der Werkstatt stehen würde als bei mir daheim, wenn er 4 Jahre alt ist?
4 Jahre kommt mir für ein Auto an und für sich recht jung vor.

Und momentan wunder ich mich einfach, warum mein Nachbar mir auf einmal von älteren Wagen abrät, wo er mir doch damals die R19 und den Megane verkauft hat. Hat der die Hoffnung, mir wieder einen Logan verkaufen zu können? Oder besser noch nen Sandero oder einen 1-Jahreswagen?

Wer oder was ist "Twingoschrauber"? Smile

Wäre lieb, wenn jemand noch auf meine Fragen aus dem ersten Post eingehen würde.

Lieber Gruß,
hidari
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#4
Moin zusammen!

Mir fällt gerade erst auf, dass das Forum eigentlich nur für NRW ist, wo ich ja nun definitiv nicht sitze. Huch...

Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich den Thread dann quasi so noch einmal bei twingo24 eröffne, da dort vielleicht jemand dann auch das Autohaus hier in KL kennt, und dass ihr mich nicht gleich wieder vor die Tür setzt, ob dieser Unhöflichkeit. Confused

Lieber Gruß,
hidari
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#5
Schmarn, warum sollten wir auch? Hier sind aber nicht nur NRW`ler Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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#6
Ah das beruhigt Smile

Ich finds hier nämlich recht gemütlich Smile
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#7
Das ist es wahrlich auch Wink

Darf ich fragen warum Du eigentlich tauschen magst?

Also zu der Frage, warum da gleich 14 Twingos stehen:

Naja... ich denke es wird ein recht großer Händler sein, da ist das normal. Der Twingo ist das günstigste Fahrzeug der Renaultfamilie und dementsprechend oft verkauft. Also da kann ich eigentlich nicht sagen, dass es auf irgend etwas schließen lässt.

Zum Thema Leasingfahrzeug: welches ist das heutzutage nicht? Wink Das lässt auf gar nichts schließen. Eher wer der letzte Besitzer war. Vielleicht da mal schauen wo der Kleine sich so rumgetrieben hat.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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#8
klar ist neu immer ne gute wahlWink man sollte davon ausgehen, dass die verschleißerscheinungen noch nicht so stark sind. meiner stand auch einige wochen super da und jetzt hab ich den scheiß. der is 10jahre alt und grad ma aktuell 17.000gelaufen. naja hatte kürzlich einen motorschaden. knapp am totalschaden vorbei gedonnert. jetzt sind meine radlager fertig, meine stoßdämpfer machen wohl nicht mehr lange mit sowie mein auspuff. jetzt halt alles nach und nach richten, wenn mir nicht so viel an dem auto liegen würde, wär er schon nach dem motorschaden auf dem schrott gelandet aber ich leb in der hoffnung, mit neuem motor, neuem fahrwerk, auspuff, den radlagern und neuer bereifung steht er wieder wie ne eins da
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
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#9
@Chris: Hmm... Der Logan ist so eine Familienkutsche.. ich finde, ich bin zu jung um für eine Mutter gehalten zu werden. *g*

Ich mag wieder ein richtig gutes Fahrgefühl haben und nicht einfach nur über die Straße schweben und irgendwie die Zeit rumkriegen um von A nach B zu kommen. Ich will wieder Spaß am Fahren haben und das habe ich mit dem Logan definitiv nicht.

Was ich bisher gefahren bin:
- Renault 19 Phase I rot 60PS
- Renault 19 Phase I silber 75PS
- Renault 19 Phase I violett Cabrio 90 PS
- Renault Megane Phase I grau ca. 100PS
- Dacia Logan ozeanblau 68PS von 2006

Der silberne R19 war bisher mein liebstes, das ich aber leider abgeben musste, weil ich in die Innenstadt gezogen bin und es sich wirklich nicht mehr gelohnt hat.
Einen Umzug später nach Kaiserslautern brauchte ich dann wieder ein Auto um heim zu kommen und da hat mich das Cabrio so angelacht. Wink Das war auch ein prima Autochen bis auf die Tatsache, dass das Dach einfach nicht dicht zu kriegen war und es überhaupt nicht schön ist, dauernd mit nassem Hintern rumzurennen.
Der Megane war zwar schnell, aber das Fahrgefühl war einfach überhaupt nicht mehr schön. Fahren war nur noch Zeit, die man überbrücken muss um wo anzukommen. Das Ding war auch dauernd in der Werkstatt.. am schönsten war es, wo mein Tacho nimmer ging, ich auf dem Weg zur Werkstatt war, der Turbo ausfiel und ich immer langsamer wurde, aber nicht wusste wie langsam, da der Tacho ja nicht wollte.... Hab mich dann abschleppen lassen. ^^
Da dann mein Nachbar gerade einen ozeanblauen Logan rumstehen hatte, dachte ich, das ist kein schlechter Plan.. und nach dem Grau war ein Ozeanblau extrem prima.. und dass der Logan irgendwie wie ein Spielzeug-Auto aussah, gefiel mir auch...
Letztendlich kriegt man da trotz der Größe aber nichts rein, man kann die Rückbank nicht umklappen und es ist ne olle Familienkutsche.. und wozu brauche ich auf der Rückbank so viel Platz, wo ich doch eh nur meine beiden Trethupen mitnehme? Bei den Parkplätzen hier vorm Haus, komme ich auch nur auf ca. 20% dank der Größe / Wendekreis, wie auch immer. Mit dem Megane und dem R19 war das kein Problem, dabei kam mir der Logan gar nicht so groß vor? Stell ich mich da nur blöd an? Embarassed

Jedenfalls mag ich wieder ein bissl Cabriofeeling und ein gutes Fahrgefühl. Und wenn ich eher gewusst hätte, wie niedlich ein Twingo mit bösem Blick aussieht und dass da soooooo viel reingeht, wäre ich schon lange Twingobesitzer. Very Happy

Ach ich schreib schon wieder Romane... Rolling Eyes

@ 666records: das klingt ja nicht gut. Bei Verschleißerscheinungen bringt einem eine Garantie nichts, wenn ich das richtig verstanden habe?

hm....
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#10
So, und ich melde mich auch nochmal.

Dass Versicherungen nur ungern bezahlen, ist bekannt.

In meinem Fall war es so, dass die Reparatur 3.119,59Euro gekostet hätte.
Wiederbeschaffungswert war 3.095,17 Euro, Restwert hatte der Gutachter auf 380 Euro festgesetzt und Reparaturfreigabe gegeben.
Auf Reparaturkostenbasis hätte die Versicherung 3.119,59 Euro Plus 377 Euro Nutzungsausfall bezahlen müssen.
Auf Totalschadenbasis wären es 3095,17 -380,00 Euro gewesen.
Also selbst mit einem zusätzlichen Nutzungsausfall in gleicher Höhe wie bei der Reparatur schon mal weniger als bei Reparatur.
Nun darf eine Reparatur aber geringfügig teurer sein als eine Abrechnung auf Totalschadenbasis. Man muss das Fahrzeug dafür aber mindestens 6 Monate weiterhalten, sonst darf die Versicherung doch auf der für sie günstigeren Totalschadenbasis abrechnen.
Soweit, so gut.
Jetzt kommt Trick 17b.
Die Versicherung behauptet, sie hätte einen Aufkäufer, der für das defekte Auto, ohne es gesehen zu haben, 1.600 Euro zahlt.
Die geben einem die Adresse, sagen man soll sich mit denen in Verbindung setzen, und zahlen 3.095,17 -1600 +377 Euro aus.
Die 1.600 soll man sich von dem genannten Schrotthändler holen.
Riesensauerei, aber genau das ist mir passiert.
Zum Glück hatte ich aber schon Neu-Teile gekauft,und konnte mit der Rechnung beweisen, dass die Reparatur schon begonnen hatte.
Meine Ansprüche musste ich aber mit Hilfe eines Rechtsanwaltes durchsetzen.
Weiterhin musste ich mein selbstrepariertes Auto wieder beim Gutachter vorführen, um zu dokumentieren, dass eine Teilreparatur stattgefunden hat.
Ich habe letztendlich meinen Schaden auf Reparaturkostenbasis ersetzt bekommen,
allerdings wurde die Mehrwertsteuer nur soweit bezahlt, wie sie auch tatsächlich angefallen war.

Und immer dran denken:
Die kluge Frau / der kluge Mann macht seine Reparaturen selbst, zumindest managt sie /er sie selbst.
Es ist euer Auto, und ihr bestimmt darüber, was damit geschieht.
Keine Versicherung und auch keine Werkstatt hat hier das Sagen, ob und wie repariert wird.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#11
Huhu Broadcasttechniker,

Danke für die Erklärung! Jetzt versteh ich das auch. Very Happy

Ich denke nur, dass das in meinem Fall ein bissl was anderes ist mit Versicherung und Reparatur, da die Kanzlei meiner Mutter eng mit der Versicherung und der Werkstatt zusammen arbeitet und auch gegenseitig Empfehlungen ausspricht. Da wurschteln die sich irgendwas zu recht, dass es letztendlich nicht schlecht ist, so wie es läuft. Hoffe ich.. Neutral

Naja.. ich krabbel mal ins Bett..

Gute Nacht zusammen!
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#12
Broadcast ich kenn das nur zu gut, mir wurd mal die karre geknackt und die versicherung wollte auch erst nicht bezahlen...
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