Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Org.Lautsprecher tauschen, wie?
#1
Hallo,

bin noch jung mit dem Twingo und weiß leider noch nicht richtig wie ich den orginal Lautsprecher vorne links unten ausbauen kann um ihn zu wechseln.
Wie mach ich das am besten? Es sind ja diese 4 Schrauben aber muß ich dann nicht noch von hinten rankommen?
Habe einen Twingo Liberty Bj.98

Würde mich über eure Hilfe freuen. Wink

Gruß
Chris

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
du musst die 4schrauben auf der verkleidung lösen und dann hast du noch 2torx schrauben daneben die sind etwas großer. wenn du die löst, kannst du mit etwas gewalt die verkleidung nach vorne ziehen (am besten zu zweit wenn du nicht mehr abschrauben willst) und dann von unten den lautsprecher rausziehen, der ist auf einer platte fixiert, die man mit raus nehmen muss. dann kannst das ganze gegen den neuen austauschen (10cm lautsprecher ist da serie größer wird schwierig da unten) und dann wieder rückwärts. verkleidung vor ziehen mit etwas gewalt die platte drunter schieben mit der hand ausrichten zum fest schrauben und dann die verkleidung festmachen. selbes spiel auf der anderen seite.
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
In der nähe der Boxen sitzt noch jeweils eine Schraube mit großen, breiten, falchen Kopf. (Ich glaube es war imbus) Mach dir noch zusätzlich los. Dann kannst du das Plastik unten in wenig wegdrücken und hast mehr Platz um die Lautsprecher zu wechseln.

Aber ansonsten ist es so, wie du gesagt hast. Die 4 Schrauben lösen, dann bekommst du eine schwarze Halterung heraus, in der ein 10er Lautsprecher verbaut ist. Den alten raus aus der Halterung, den neuen rein- fertig! Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
das ist zumindest die einfachste lösung.
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Boahh, das ist ja ein tolles Team hier.
Danke für eure schnelle hilfe, da werde ich heute oder morgen den 10er mal wechseln.

Viele Gruesse

Chris
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hast dir schon welche geholt? wenn ja was hast denn? und welchen radio hast drin? anschlüsse kannst entweder die vorhandenen nehmen je nach stecker oder musst dir neue anschlüsse holen,das kabel kurz nach dem alten stecker abschneiden, abisolieren und dann sind die mit quetschverbindungen also mit ner quetschzange neue drauf machen oder abisolieren und dran löten.
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
nee, hab mir noch keine besorgt, auch derzeit nur ein "vorläufiges" Radio. Rolling Eyes

Chris

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
an was hast gedacht?
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
leider noch keine Peilung.
Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Tip: hole dir keine sündhaft teuren Lautsprecher wenn du nichts am Einbauort verbessern willst. Die Originalen Einbauplätze federn halt relativ stark mit und du wirst mit Lautsprechern aus dem mittleren Preissegment hier am besten fahren. Bei teuren Lautsprechern gilt die Formel: Optimaler Klang wird nur erreicht wenn man den Preis der Boxen nochmal in den Einbau steckt, also z.B. Metalleinbaurahmen, diese einlaminieren und massiv mit Spachtelmasse die Schwungmasse erhöhen damit die Lautsprecher bombenfest sitzen und nicht mitschwingen können. Mehr Gewicht verbessert somit eindeutig den Klang.
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Sind die Lautsprecher von hinten frei oder sind die nochmal in einer Art Verschalung?
Sonnst könnte ich ja mal versuchen sie dort irgendwie zu fixieren.
Will eh keine so teuern Lautsprecher rein machen, mich nervt eben nur dieses gescheppere. Was mich auch wundert, wenn ich Radio höre kommt es vor das es nicht scheppert und alles normal wäre. Schon komisch finde ich.
Rolling Eyes

Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hinten würde ich die Lautsprecher in die Hutablage einbauen.
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
tobiv1981 schrieb:Hinten würde ich die Lautsprecher in die Hutablage einbauen.

bitte nicht. nach hinten gehört nur ein subwoofer.
in der original hutablage ist das außerdem ein großes gefahren potential, wurde hier im forum auch schon mehrfach diskutiert, bzw erklärt.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Für einen Anfänger im Hifi-Einbau ist das optimal. Stichsäge, Loch in die Hutablage, Box rein und festschrauben. Zu empfehlen ist es immer ein paar möglichst große Unterlegscheiben zu nehmen, meist sind nur ganz kleine dabei die nicht viel taugen.

Die Hutablage ist an vier Punkten ausreichend befestigt und da hängen keine 20kg dran. Falls du so schwere Boxen nimmst das die durchhängt nimm einfach zwei 10mm Aluminium L-Profile und mach die mit Popnieten fest. Hab ich damals auch so gemacht weil meine 6x9 Boxen zu schwer waren.

Die Reflektion der Heckscheibe führt zum besten Klang. Und wenn du nen Subwoofer im Kofferraum hast hat die Hutablage da ja eh nix mehr zu suchen wenn du den Bass nicht stören willst. Hier hilft ja dann auch wieder die Reflektion der Scheibe. Ein nicht befestigter Subwoofer ist für mein Verständnis hier das größte Problem. Ich bin schonmal jemandem drauf gefahren und die Hutablage war feste wie sonstwas da passiert mal garnix. Wer Angsthase ist sollte auch vielleicht nicht unbedingt Twingo der ersten Generation fahren wenn es nach den Crashtests geht...so nen Thema kann man echt ins unermessliche hochtreiben und ich finde das hat hier echt nix verloren. Ein ordentlich verschraubter Einbau macht nie ein Problem. Wer Angst hat kann ja zur Vorsicht in der Heckklappe ein paar Stahlseile als Fangleine für die Hutablage und den Verbandkasten mit einschweißen, in der Formel eins klappt das auch ganz gut an den Rädern. Wink
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
danke tobi=) endlich einer, der meine meinung zum thema car hifi etwas unterstützt=) aber lass es nicht raini oder rölli lesen, die drehen wieder am rad^^ ne spaß bei seite. es ist sicher gefährlich bei einem crash aber solang es gut fixiert ist, am besten wie du gesagt hast mit fangleine ist das kein problem. oder domabdreckung aufsägen und ganz flache lautsprecher dort einbauen bzw ne unterlage bauen und dort rein. soll wohl auch funktionieren. kleiner tipp, was ich hier immer wieder lese. in der akustik gibt es keine refleKtionen, dort nennt man es refleXionen Wink aber das nur am rande.
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Original Lautsprecher beim Twingo defekt / Neue Lautsprecher einbauen babi_89 40 36.676 16.09.2018, 15:06
Letzter Beitrag: Orange

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste