Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemen nicht wechseln?!
#1
Hallo zusammen!

Habe vor ein paar tagen mal gelesen dass es Twingos mit Stößelstangenmotor und untenliegender Nockenwelle gibt, und dass man da keinen Zahnriemen wechseln muss? Bin noch anfänger in sachen schrauben und würd mal gern wissen was das damit auf sich hat? Wär dankbar für ne erklärung...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
wär mir neu.

Welches Baujahr solls denn sein?

Es gibt einen mit dem sogenannten C3G motor..
der hat ne Steuerkette...

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ja.. und genau der hat ne untenliegende Nockenwelle, ne Steuerkette und keinen Zahnriemen.. deswegen kann man den da auch nicht wechseln. Wink Alles andere hat einen Zahnriemen. Wurde aber nur von 93 - Mitte 96 verbaut.
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ich fahr sogar einen mit c3g motor, irgendwelche nachteile dadran die man wissen sollte??

schönen gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Kurze Wartungsintervalle, nagelt wie eine Nähmaschine, schlechter Wirkungsgrad (deswegen auch nicht wirklich sparsam für so eine kleine Maschine)

Achja.. und der schwitzt gerne mal Öl aus an den Motordichtungen ^^
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Naja, dann mach mal frisches Öl, frische Kerzen, frischen Luftfilter ran, Ventile einstellen und der Verbrauch ist auch nicht mehr soooooo extrem hoch Wink

Definitiver Vorteil der C-Motoren: Robust, robust und sagte ich schon robust? Die haut so schnell nichts um Wink

Alle 10tkm frisches Öl (15w40 kosten 5 Liter grad mal ~15 Euro) und der läuft Smile

Öl Schwitzen tun die C-Motoren alle, sieht zwar nicht sooo hübsch aus aber beeinträchtigt den nicht.

Reparaturen sind auch viel einfacher als an den D-Motoren, Kopfdichtung wenn sie mal durch ist ist schnell gemacht.

Die Kisten sind bei regelmäßiger Wartung problemlos für 200-300tkm gut!

Ich bin C-Motor Fan Smile Hab den im R5 auch und die Dinger sind einfach top!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor startet nicht nach Zahnriemen wechsel???? Chikedilie 15 26.551 15.10.2012, 19:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste