Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorzündung
#1
hallo zusammen


Rein motorentechnisch bin ich nun wirklich nicht der Platzhirsch. Very Happy

aber ich habe jetzt mal eine frage. ist es möglich bei einem c3g mehr Vorzündung zu geben um so das Gas schneller anzunehmen ?

Wenn ja ? wo muss ich diese dann einstellen ?

Oder verzapfe ich hier nur irgendwelchen sche....

danke euch

gruss
Mein Ex Twingo ( Bild )
Jetzt ---> Clio RS Phase 1 , Mégane Coupe 2.0 16v, R 19 16V
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
(mehr) Vorzündung gibt man, damit bei höherer Drehzahl der in erster Näherung konstante Zündverzug nicht zur Spätzündung führt.
Bei abgemagertem Gemisch gibt's ebenfalls mehr Vorzündung.
Das macht dein Steuergerät schön von ganz alleine, und zwar genau so, dass es passt.
Früher gab es noch Codierstecker, die man umstecken musste, falls man statt Super nur Normal getankt hatte. Dann wurde die Zündung einen Tick in Richtung spät gestellt.
Heute haben die Autos Klopfsensoren, die sich an den (frühen) Zündzeitpunkt rantasten.
Ob der Twingo sowas hat, wage ich fast zu bezweifeln.
Wenn ich nämlich meinen D7f mit hoher Last und im Bereich knapp unter der Nenndrehzahl fahre (Berg). Hörte ich es unter der Haube verdächtig knistern.
Und ich weiß, dass das ein schwaches Motorklingeln ist. Da hätte ich dann lieber was mehr Spätzündung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also der C3G hat definitiv keinen Klopfsensor.. der D7F soweit ich weiss, aber schon. Kann ich aber nicht zu 100 % sagen.

Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
danke euch.. so wie ich dich verstanden habe bringt es also rein gar nix ?
Mein Ex Twingo ( Bild )
Jetzt ---> Clio RS Phase 1 , Mégane Coupe 2.0 16v, R 19 16V
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
also der D7F hat einen Klopfsensor!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Frühzündung bringt dir nur einen Vorteil bei steigender Drehzahl,
da das gemisch seine zeit braucht um zum explozieren.

Diese Zeit gleich man aus in dem man in Grad vor OT das Gemisch zünden lässt.

So nun so viel zu theroie.

Klar kann man mit der Frühzündung ein besseres ansprechverhalten erreichen doch im Otto Motor und bei den Drehzahlen und Bedinungen wie du einen Twingo fährst, ist es unsinnig.

Bringt sehr viel in Hochdrehenden Motoren 9-16trpm net bei 5 oder 6 trpm.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja der C3G hat keinen Klopfsensor D7F ja. In gewisser Weise kannst du den OT Geber abändern das man etwas frühzündung geben kann aber richtig was bringen tuts nicht. Bringt eher Nachteile...
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste