Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Halbautomatik piept nicht mehr !Bitte Tipps
#1
Hallo,

habe ein 10.96 Easy modell mit halbautomatik.
Heute ging bei laufendem motor kein gang mehr rein, und wenn ich die zündung angemacht hab hat es 3x lang gepiept.Bei ausgestelltem motor gehen alle gänge normal rein. Habe dann mit gewalt den 1.gang eingelegt ,dann ist der wagen abgesoffen und habe neu gestartet,es ließen sich die gänge wieder einlegen aber fahren konnte er nicht in keinem gang und es hat dauerhaft gepiept ,auch wenn kein gang drin war. Nach einer weile stehen ging es wieder normal, gang rein ,fahren !
Dann hat es beim nächsten starten wieder dauerhaft gepiept aber ich konnte normal fahren und schalten,nur das piepen war immer da!

Ist es das berühmte automatikproblem hoffnungslos was ich in der suche schon gefunden habe oder hat meiner noch eine chance auf heilung ?

Bitte um hilfreiche tipps +
vielen dank

UPDATE:

hatte gestern getestet nochmal als die türen aufwaren,normal das er piept, also es piept nicht mehr und läuft alles normal , meint ihr es ist wieder weg das problem oder kann man jetzt noch irgendwas schnell reperarieren bevor es ganz kaputt geht ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
fast alle, die probleme mit der halbautomatik haben, bauen dann auf handschaltung um. ist einfach besser, leichter was dran zu machen und nebenher spart es auch noch sprit. abhängig von deiner farhweise mit handschaltung natürlich. Wink wenn du also nicht mit diesem unseligen halbautomaten verheiratet bist, würde ich echt eine totaltransplantation empfehlen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,

ja das hab ich ja in der suche auch gefunden aber wollte ich ja nicht machen.
Kann man bei einer werkstatt irgendwie den fehler auslesen lassen oder ähnliches ?

danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hallo Smile
kommt vielleicht etwas spät aber ich schreibs trotzdem mal rein Smile
ich hab auch so nen Twingo Easy allerdings baujahr 95 was aber nicht viel ändert ^^
in der werkstatt kannst du dir die fehler löschen lassen und die gänge neuprogramieren lassen. Allerdings hilft das bei dem hydraulik agregat nur vorrüber gehend Sad

Ich hab meinen Easy einfach auf manuell umgebaut ist wesentlich angenehmer und billiger Wink

Wenn du das machen möchtest musst du dir nur nen schaldzug, Kupplungspedal, und bei manchen modellen eine neue pedal welle besorgen.
Das hydraulikaggregat einfach ausbauen und das dazu gehörende steuergerät ebenfalls. dann musst nur noch die teile für den manuell betrieb ein bauen und gut ist Smile

Für ne genauere anleitung könnt ihr mich gerne per PN anschreiben Smile

Mfg CrazyFrog
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Es wundert mich, dass der Easy so viel Stress macht.
Nicht so sehr wundert mich, dass Renault immer die ganze Einheit tauschen will, was ja einem Totalschaden gleichkommt.
Das Ding ist doch recht komplex und überfordert den Durchschnitts-Mechatroniker bestimmt.
Ich habe mir mal den prinzipiellen Aufbau angesehen.
Einiges an Elektronik, die ist aber typischerweise recht zuverlässig, von eventuell schlechten Kabelsteckern mal abgesehen.
Viel Hydraulik.
Wer in mein Profil guckt, der sieht, dass ich lange Jahre große Citroen gefahren habe, die ich immer selbst gewartet/repariert habe.
Von daher weiß ich, dass die Hydraulik eine ausgesprochen fehlerunanfällige und wartungsarme Angelegenheit ist.
Mit einer Ausnahme
Die Feder- und Druckspeicher-Kugeln.
Diese Teile bestehen aus einer Stahlkugel, die mittig durch eine Kunststoffmembran in zwei Hälften geteilt ist.
Die flüssigkeitsabgewandte Seite ist je nach Ausführung mit 35 bis 75 bar Stickstoff gefüllt.
Und der entweicht im Laufe der Jahre doch.
Und zwar immer. Eine Federkugel, die länger als 10 Jahre gehalten hat, habe ich noch nicht gesehen.
Bei der Anwendung als Druckspeicher führt das dazu, das der Druck bei Mengenanforderung zu schnell zusammenbricht, weil das Arbeitsvolumen abnimmt.
Auf der anderen Seite ist jetzt aber zu viel Flüssigkeit im Speicher.
Beim Twingo Easy müsste das dazu führen, das bei geladenem Speicher der Ölstand unter Min liegt.
Jetzt einfach Hydraulik-Flüssigkeit nachzufüllen, ist genau so blöd wie bei verschlissenen Bremsscheiben und Belägen Bremsflüssigkeit nachzufüllen, statt die verschlissenen Teile zu wechseln.

Man sollte also sehen, dass man an den Druckspeicher drankommt.
Besonders, wenn der Flüssigkeitsstand unter Min liegt, ohne dass ein Leck zu sehen ist.
Es gibt auch Läden, die Druckspeicher regenerieren.
Dabei wird die Kugel mit Stickstoff durch den Verschluß befüllt.
Dort bekommt man eventuell auch passende für den Twingo als Neuteil.
Irgendwer stellt die Dinger schließlich her, und die Hersteller haben typischerweise Distrubutoren.
Darum sollte sich dann aber mal ein betroffener selbst kümmern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Broadcasttechniker schrieb:Mit einer Ausnahme
Die Feder- und Druckspeicher-Kugeln.
Diese Teile bestehen aus einer Stahlkugel, die mittig durch eine Kunststoffmembran in zwei Hälften geteilt ist.
Die flüssigkeitsabgewandte Seite ist je nach Ausführung mit 35 bis 75 bar Stickstoff gefüllt.
Und der entweicht im Laufe der Jahre doch.
Und zwar immer. Eine Federkugel, die länger als 10 Jahre gehalten hat, habe ich noch nicht gesehen.
Bei der Anwendung als Druckspeicher führt das dazu, das der Druck bei Mengenanforderung zu schnell zusammenbricht, weil das Arbeitsvolumen abnimmt.
Auf der anderen Seite ist jetzt aber zu viel Flüssigkeit im Speicher.
Beim Twingo Easy müsste das dazu führen, das bei geladenem Speicher der Ölstand unter Min liegt.
Jetzt einfach Hydraulik-Flüssigkeit nachzufüllen, ist genau so blöd wie bei verschlissenen Bremsscheiben und Belägen Bremsflüssigkeit nachzufüllen, statt die verschlissenen Teile zu wechseln.

Man sollte also sehen, dass man an den Druckspeicher drankommt.
Besonders, wenn der Flüssigkeitsstand unter Min liegt, ohne dass ein Leck zu sehen ist.
Es gibt auch Läden, die Druckspeicher regenerieren.
Dabei wird die Kugel mit Stickstoff durch den Verschluß befüllt.
Dort bekommt man eventuell auch passende für den Twingo als Neuteil.
Irgendwer stellt die Dinger schließlich her, und die Hersteller haben typischerweise Distrubutoren.
Darum sollte sich dann aber mal ein betroffener selbst kümmern.

Grosses Lob an Broadcasttechniker !!!
Das ist der beste Artikel den ich je über die easy-Problematik gelesen habe !!!
Bei unserem Easy klappt es mit dem Schalten eigentlich ganz gut, unser Problem liegt darin das die Halbautomatik sporadisch in allen Gängen in den unmöglichsten Fahrsituationen auskuppelt... z.B. beim beschleunigen...dann heult natürlich nur der Motor auf und alle die's mitbekommen denken was ist das denn für ein Held... auch beim ganz normalen fahren so bei 80-100, als ob man bei einem Fahrzeug mit manueller Kupplung einfach mal zwischendurch aufs Kupplungspedal treten würde ohne den Fuß vom Gas zu nehmen... das kann auf Dauer auch nicht gut sein für die Kupplungsscheibe!
Das einzigste was dagegen hilft ist das permanente festhalten des Schalthebels, also den jeweiligen Gang mit einem Finger in Position halten...
Man fährt also meist nur mit einer Hand am Lankrad, nicht gerade entspannend, auf Langstrecke habe ich auch schon nen Spanngummi drumgemacht...

Bei Renault konnten sie im Fehlerspeicher nix finden - ich hatte auch erstmal nur das hydrauliköl aufgefüllt - was aber nix brachte...
Den Druckspeicher könnte ich mir hier auch als Ursache/Lösung des Problems vorstellen, aber wo sitzt das Teil ???? So sieht man ja nix...
Hat schonmal jemand den easy auf manuelle Schaltung rückgerüstet & dann die Halbautomatik seziert ???
Hat noch jemand so eine defekte Halbautomatik rumliegen oder Bilder davon ????
Bin für jeden Tip/Hilfe dankbar !!!

MfG Sascha
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Bei der Fehlerbeschreibung denke ich eher an den Kontakt/Sensor, der am Schalthebel sitzt und "abfragt" ob ein Gang gewechselt werden soll.
Dabei muss natürlich ausgekuppelt werden.
Dass der beim Twingo schon so fortschrittlich ist, das bei durchgezogenem Gang schon wieder eingekuppelt wird, wusste ich nicht.
Bei anderen Kupplungsautomatiken ist es nämlich so, dass nur ein Kontakt da ist.
Und der sorgt dafür, dass nicht eingekuppelt wird, solange der Schalthebel berührt wird.

Zur Speicherkugel.
Die sitzt laut Zeichnung in etwa mittig in der "Easy-Brücke" über'm Getriebe.
Hauptmerkmal: Kugeliges Aussehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Doch, solange ich den Schalthebel in Position gedrückt halte ist alles schön! Ich hatte auch schon an den Schalthebel gedacht da gehen 3 Kabel rein, keine ahnung vielleicht sinds ja auch die leichten vibrationen vom Schalthebel wenn der Sensor einen weg hat...

habe ich das richtig verstanden :
So sollte es eigentlich sein :
wenn ich beim easy den schalthebel berühre erkennt der Sensor das und kuppelt aus bis ich ihn wieder loslasse ???


So ist das definitiv nicht bei uns !!! ich hab mich immer schon gewundert wie die halbautomatik erkennt das sie kuppeln soll...

Der Sensor sitzt also irgendwie im Schaltknauf ???
Da gibts bestimmt nur wieder den Schalthebel als Komplettteil...
Arbeitet hier im Forum jemand bei Renault ??? Beim Teileservice ???
Jemand eine ahnung was so ein Schalthebel mit Sensor für den Easy kostet ???

Vielen Dank Sascha
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo C06 fährt nicht mehr Jan1996 25 3.148 01.02.2024, 21:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr schalten Goldi 75 5 1.031 19.01.2024, 12:51
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo startet nicht mehr octron1974 4 1.339 14.07.2023, 10:23
Letzter Beitrag: octron1974
  Zylinderkopfdichtung Defekt? - Tipps für den Wechsel blue-racer 88 141.427 01.04.2023, 13:35
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.061 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 59.572 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo (QuickShift) rollt nicht mehr alleine los bei eingelegtem Gang Eisbader 2 2.099 06.06.2022, 19:58
Letzter Beitrag: Eisbader
  Twingo 3, plötzlich nicht mehr die volle Leistung valentin_ott 8 3.810 28.12.2021, 08:15
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste