Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eisenklotz an Vorderachse
#1
Eisenklotz am Motorträger

Hallo, wer weiß was genaueres:
Auf der Hebebühne habe ich an der Vorderachse an meinem Twingo einen rechteckigen Eisenklotz entdeckt. Er hängt mittig unter dem Motorträger/ der Vorderachse, da wo sie sich nach oben in den Schaltgestängetunnel einbuchtet. Er ist mit einer langen M8-Schraube mit einem weiteren Eisenklotz verbunden, welcher sich in dem Hohlraum der Traverse befindet.
Haben diese beiden Eisenklötze (min.5kg) irgendeine wichtige Funktion oder sind die nur dazu da, den Twingo auf der Strasse zu halten, weil man sonst ständig Wheelies machen würde?
Es ist zwar nicht dir Welt, aber an der Ampel zählt jedes Kilo...

Ich freue mich über jeden Hinweis!

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Mir ist das Ding ebenfalls beim Motorträgerwechsel aufgefallen und ich habe mir Gedanken drüber gemacht.
Ich gehe mal davon aus, dass das Teil dazu gedacht ist, störende Brummfrequenzen zu unterdrücken, beziehungsweise die Eigenresonanz der betroffenen Baugruppe soweit nach unten zu schieben, wo sie nicht mehr stört.
Man kann solche Impedanzgewichte auch mit einem Feder/Dämpfungssystem kombinieren. Sieh dir dazu mal den Massering an, der mit einer Gummibuchse auf der rechten Antriebswelle sitzt. Beim Auto sitzen solche Gewichte auch oft auf dem Kupplungsseil.
Ziel ist immer, den akustischen Komfort des Autos zu steigern.
Der Twingo ist und bleibt aber ein rauher Geselle.
Ich habe mal ne zeitlang nach dem nervigen Gesirre aus dem Innenraum bei Tacho 100 Km/h gesucht. Es war ein Teil des inneren Plastikfrontscheibenrahmens der da fröhlich vibrierte. Ein Klecks Karosseriedichtmasse dahinter, und Ruhe war.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräusche von Vorderachse, bei längeren Fahrten. Labrador14 6 5.672 27.10.2013, 16:22
Letzter Beitrag: Labrador14
  metallisches Kratzen an Vorderachse burri 3 4.549 19.05.2011, 13:27
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  Komisches Poltern von der Vorderachse Marathonman 5 6.908 01.12.2007, 11:22
Letzter Beitrag: Marathonman
  Vorderachse weggegammelt.... fazernrw 11 6.522 06.03.2006, 18:38
Letzter Beitrag: coe
  HILFE Hohes, fieses Geräusch aus Richtung Vorderachse nessava 12 11.313 13.12.2005, 19:56
Letzter Beitrag: nessava
  Knarren / komisches Geräusch von der Vorderachse Silencer 5 4.818 05.05.2004, 11:41
Letzter Beitrag: Twingo4live

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste