Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1.6 16v Im Twingo
#1
Hallo, ich bin neu hier und habe nicht so die ahnung von dem Forum

Da ich eigentlich immer honda gefahren bin und auch mal was anderes haben wollte... habe ich mir mal einen twingo gebkauft... da ich den twingo nur auf schön machen wollte habe ich jetzt einmal neu lackieren lassen und schlösser weg und alles was sonst noch über war ( scheibwenwischer usw usw böser block anschweisen lassen)

aber da ich mit 58 ps nicht aus kommen Wink wollte ich mal fragen ob jemand weiß ob ein 1,6 16v vom megane dort rein passt!`? und was ich ändern müsste! oder mal vorschläge was sonst so für motoren passen würden.... denn er soll nicht nur gut aussehen sondern auch abgehen Very Happy

wär echt nett von euch, danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dann sieh mal nach, was ein gewisser prodat hier schon schönes gepostet hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Broadcasttechniker schrieb:Dann sieh mal nach, was ein gewisser prodat hier schon schönes gepostet hat.



Tut Mir ja auch Leid das ich NEU bin ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
auch wen du neu bist, die such funktion hättest du trotzdehm mal mit den abkürtzungen aus der überschrift füttern können.
ergebnisse hättest du so mehr als ausreichend bekommen und hättest dir die zeit für die tipperei sparen können.
Ein U-Boot und Windows habe eins gemeinsam. Mach ein Fenster auf - und schon haste das Problem.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Prodat hat den K7M eingebaut, der kein 16V ist.. es gibt aber einen einzigen, der das geschafft hat.. der ist hier aber nicht aktiv.

Ich finde, geldmässig lohnt sich das einfach nicht, wenn man nicht alles selber macht.
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Karsten H. -TFNRW- schrieb:Prodat hat den K7M eingebaut, der kein 16V ist.. es gibt aber einen einzigen, der das geschafft hat.. der ist hier aber nicht aktiv.

Ich finde, geldmässig lohnt sich das einfach nicht, wenn man nicht alles selber macht.



Wie gesagt, ich will es ja selber umbauen, habe den 2.0 16v motor aber nur vom clio sport..... und habe halt viel gelesen das es viel umbau bedeutet und antriebswellen anpassen lassen und und und... deswegen wollte ich mal gucken ob nen 1,6 16v einfacher ist
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Was ganz am Anfang der Planung wichtig ist: Musst auf die Abgas-Norm achten. Die muss ja nach dem Motor-Umbau gleich oder höher sein als vorher.
Was hast'n für ein Baujahr? Je später, desto mehr schränkt leider sich die TÜV-fähige Motoren-Auswahl ein. Bei Euro4 (ab Bj. 2000 irgendwann) wird's schwer...

Mit dem 2.0 16V (F4R-irgendwas) gibts bisher nur einen Umbau von Almi.
Der würde den Umbau aber nimmer machen, hat er gesagt. War einfach zu viel Umbau-Aufwand und ständig neue Probs.
Er mir gegenüber mal gesagt, er würde bei nem neuen Motorumbau am ehesten den K7M (1.6 8V) verwenden...
Wegen dem besten Verhältnis von Umbauaufwand und Ergebnis...
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
doggyfizzle schrieb:Was ganz am Anfang der Planung wichtig ist: Musst auf die Abgas-Norm achten. Die muss ja nach dem Motor-Umbau gleich oder höher sein als vorher.
Was hast'n für ein Baujahr? Je später, desto mehr schränkt leider sich die TÜV-fähige Motoren-Auswahl ein. Bei Euro4 (ab Bj. 2000 irgendwann) wird's schwer...

Mit dem 2.0 16V (F4R-irgendwas) gibts bisher nur einen Umbau von Almi.
Der würde den Umbau aber nimmer machen, hat er gesagt. War einfach zu viel Umbau-Aufwand und ständig neue Probs.
Er mir gegenüber mal gesagt, er würde bei nem neuen Motorumbau am ehesten den K7M (1.6 8V) verwenden...
Wegen dem besten Verhältnis von Umbauaufwand und Ergebnis...



Hmm also 1.6 8v vom Clio also vom alten oder von den wo es auch den mittelmotor gibt!? ( sry kenne mich hier noch net so gut aus, wie gesagt habe nur honda erfahrung Very Happy )

Mein twingo ist ein bj.98
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
der k7m 702 (das is die variante, dbrauchbar ist, denn die 720 hat nur 75 ps und die 703 macht zuviel arbeit, weil die ausm automatik is) ist ausm nem megane coach bj 96-98. ab besten holst du dir nen schlachtcoach, damit du auch noch teile wie:
komplette bremsanlage, also von sättel, scheiben, bremskraftverstärker, hauptbremszylinder etc hast
kat
evtl kühler und lüfter

dazu brauchst du dann auch noch andere teile, wie n ordentliches sportfahrwerk, ne gescheite abgasanlage, wie ne bastuck oder so, felgen die über die neue bremsanlage passen.
einer der motorhalter muß geändert oder neu gebaut werden, und und und

aber gibt bitte spaßhalber in die suche (die kleine lupe ganz oben) motorumbau oder k7m oder megane motor ein, da bekommst du eigentlich alle infos, weil das thema hier schon mehr als oft gefallen ist.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
nach inteniven beschäfftigen schätze ich den umbau auf 1,6 16v geringer ein also ebim k7m. Nur geldtechnisch wird es um ca. 1000€ teuer.
Zuviel Leistung bedeutet Reserve und Reserve ist Sicherheit und Sicherheit kann man nie genug haben!!

Exclamation Stellt eure Anfragen bitte per Mail an infoATprodat-racing.de Exclamation


Aktuelle Projekte auf unserer Facebook-Seite

Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Und Zeit ist Geld!
Außerdem gibt das meines Wissens nach weniger Stress mit der Abgasnorm in neueren Fahrzeugen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Der k4m wie der k7m gibt es beide auch in modellen ab 99er

Problem beim K7m7xx der passt nicht mehr anständig rein.

Bei dem K4M kenn ich mich leider nicht aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
@Broadcasttechniker
Ulli, da hast du aber einen alten Tread wieder belebt Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Das war auch meine Absicht, damit zwei Umbauthreads gleichzeitig laufen.
Bei diesem hier postet ja auch Prodat, der nun wirklich weiß, wovon er schreibt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste