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Zahnriemenwechsel - Vorschlag
#31
Wo steht das?
Glaube ich nicht.
Das sind 0,9 daNm, richtig lesen!
Diskussion z.B. hier
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...light=danm
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...light=danm
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#32
hi
richtig gelesen hatte ich nur wenn es 0,9 DaNm sind der schlüssel aber erst ab 5 DaNm geht ,weil nach 0,9 kommt doch 1 DaNm

Des wegen meine nachfrage diesbezüglich ,bin halt nicht der profiSadSadSad

dachte ich frage lieber mal hier nach bevor ich mir den motor kaputt mache (sorry deswegen)

Gruß
Andreas
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#33
also nur zur Verdeutlichung:

daNm sind DekANewtonMeter - mithin also 10 Nm und damit in etwa die alten MeterKilogramm von früher.

also sind 0,9 daNm 9 Nm.

nen passenden "kleinen" Drehmomentschlüssel findest du z.B beim Motorrad-louis www.louis.de für relativ kleines Geld.
tschüss,

Harald_K
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#34
Danke

jetzt ist mir ales klar

Gruß

Andreas
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#35
Andreas21 schrieb:hi
ich weiß dass es mehrere tips zum wechsel hier gibt!!!
Nur eine frage hätte ich mal an dich hab hier im forum ein bild gesehn wo der jenige die,abdeckung abgenommen hat. dann kam da so ein weis/gelber brösel kram zum vorschein ,nun hab ich da ich dem nächst da bei will bei mir gesehen das bei mir aussen wo die wasserpumpe ist sich auch so ein kram ansammelt was ist das und ist es evt ein hinweis auf ein anstehenend wechsel.
hatte des wegen schon jemanden angeschrieben nur der meldes sichleider nicht zurück...

Hallo Andreas,
du sollst auch niemanden per PN belästigen.
Ich antworte in solchen Fällen auch nie privat.
Der Brösel ist eingedampftes Kühlmittel.
Wenn die Verluste größer werden oder aber die Spuren eben unübersehbar, dann schmeiß die Pumpe raus.
Ein bisschen darf da zu sehen sein.
Bei meinen Bildern war es grenzwertig bzw. drüber.
So einen halben Liter im Jahr hatte sich der Twingo damals genommen.
Raus mit der Pumpe in so einem Fall.
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#36
Hi,

vielen Dank für die Anleitung, hat mir sehr geholfen!

Gruß,
Willi
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#37
(04.09.2009, 12:21)Broadcasttechniker schrieb: Habe meinen wohl auch Anfangs was stramm eingestellt, Geräusch war aber eher das eines defekten großen Kugellagers.
Auch Spannung was zurückgenommen, Geräusch noch zeitweise da, über Kupplungstreten modulierbar, jetzt weg.
Ich glaube, dass 6 Uhr eine gute Basis zum Einstellen der Spannung ist.

(18.04.2013, 18:43)Weissnix schrieb: Sorry, dass ich den alten thread wiederbelebe..

Zu der Freqeunzmethode: Man kann sehr genaue Ergebnisse mit dem Programm "audacity" (ist gratis.. googlen) erzielen. Da gibt es irgendwo einen Bereich "Analyse" oder so. Ich habe das mit einem billigen Headset am Laptop gemacht. Vorher habe ich einen Test mit meiner Hifi Anlage durchgeführt und ziemlich +- 2hz genaue Ergebnisse gehabt (hatte einen 440 hz Testton). Ergebnis: Der Zahnriemen ist loser, als man denken möchte und das gegen den Riemen drücken hat bei mir doch einen recht großen Einfluss gehabt. Aber man bekommt ein Gefühl dafür, wo die Reise hingeht (nämlich in den ziemlich losen Bereich). Ich habe die Methode auch erst versucht, als meiner zu stramm war und Geräusche gemacht hat.

Bevor ich einen neuen Beitrag/Thread aufmache grabe ich lieber erstmal in der Suche nach alten Schätzen...

Habe die Tage den Zahnriemen gewechselt (D7F Motor). Als Hobbyschrauber habe ich natürlich kein Renault Messgerät zur Prüfung der Spannung.
Ich habe mich daher an die Allgemeinen Tipps gehalten: etwa 6Uhr Stellung der Spannrolle sowie Riemen mit Gefühl 1/4 drehen können auf mittlerer Strecke zwischen WaPu und KuWe....
Motor ist inzwischen wieder in einem Stück heißt Fahrfertig - die ersten 5km sind auch schon gefahren, jedoch macht der Motor Geräusche Crying or Very sad...
Bin kein Soundexperte, würde es jedoch eher "wimmern" beschreiben.
Nach den hier gelesenen Beiträgen würde dies auf einen zu stark gespannten Riemen deuten.

  1. Kann ich den Riemen jetzt nochmal etwas entspannen oder ist ein neuer Riemen ratsam den ich von Haus aus weinger spanne.
  2. Wie funktioniert das genau mit dem Gitarrenstimmgerät? Gleich wie mit dem Renault Testgerät - heißt es müssen etwa 140 Hz gemessen werden? Muss ich dafür extra noch Spannung an einer anderen Stelle des Riemens aufbringen oder lediglich "anzupfen" damit der Riemen in Schwingung kommt?
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#38
Ob du mit dem Gitarrenstimmgerät oder der Frequenz-App arbeitest ist egal, es sollen ungefähr 139 Hz angezeigt werden....
Aber nur in der OT Stellung (nur vorwärts drehen) und nachdem man mit 60N (ca 6Kg Kraft) 15cm von der KW weg von vorne auf den Riemen gedrückt hat.
Es gibt Leute die sagen das wäre egal, ich habe einen Unterschied festgestellt.
Bei einigen Leuten wimmert ein zu stark gespannter Riemen, bei mir war es ein dumpfes Geräusch.
Hängt vielleicht auch vom Riemen ab, ich nehme Gates.
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#39
(30.08.2017, 00:01)Broadcasttechniker schrieb: Ob du mit dem Gitarrenstimmgerät oder der Frequenz-App arbeitest ist egal, es sollen ungefähr 139 Hz angezeigt werden....
Aber nur in der OT Stellung (nur vorwärts drehen) und nachdem man mit 60N (ca 6Kg Kraft) 15cm von der KW weg von vorne auf den Riemen gedrückt hat.
Es gibt Leute die sagen das wäre egal, ich habe einen Unterschied festgestellt.
Bei einigen Leuten wimmert ein zu stark gespannter Riemen, bei mir war es ein dumpfes Geräusch.
Hängt vielleicht auch vom Riemen ab, ich nehme Gates.
Danke für dein Feedback!
Ich werde es Mal so versuchen.

Sollte ich den Riemen nun sicherheitshalber wieder tauschen/erneuern? Oder kann ich ihn behalten ohne mir jeden Tag Sorgen machen zu müssen dass ich ihn zweimal gespannt habe.

Habe in meiner Rep.Anleitung noch eine Methode gefunden.
Bei definierter Kraft die Durchbiegung messen. Siehe Bild.
Was hält ihr davon?
[Bild: c57e8df07e9e3f0198b9e1a937ca42e6.jpg]
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#40
Lass den Riemen drauf, man muss nicht päpstlicher als der Papst sein.
Hatte ich auch gemacht und den Riemen bis jetzt 9 Jahre drauf gelassen.
Ich zitiere hier mal sinngemäß deine Anleitung

Ein Stück gerades Eisen bzw. ein Lineal an der Stelle "S" (bitte um ein Bild) auflegen .
Den Riemen mit 3Kg beaufschlagen, dabei muss er 6mm +- 0,5mm nachgeben.
Mehrfach versuchen und messen, Motor nur vorwärts drehen.
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#41
(30.08.2017, 10:57)Broadcasttechniker schrieb: ....Ein Stück gerades Eisen bzw. ein Lineal an der Stelle "S" (bitte um ein Bild) auflegen .
Den Riemen mit 3Kg beaufschlagen, dabei muss er 6mm +- 0,5mm nachgeben.
Mehrfach versuchen und messen, Motor nur vorwärts drehen.
Danke fürs flinke Feedback!

Bild wo Punkt S ist kommt noch - liegt etwa auf mittlere Höhe zwischen KuWe und WaPu.

Wie ist dein allgemeines Urteil über diese Methode?

Im Texte (nicht im Bild zu sehen) steht auch dass die Spannrolle nach links gedreht werden soll um die Spannung zu erhöhen. Das würde gegen den Uhrzeigersinn entsprechen - korrekt?
Find die Definition links/rechts hier nämlich etwas verwirrend.
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#42
Die Methode die Nachgiebigkeit des Trums zu messen hat Renault schon in den Sechzigern eingeführt.
Macht man heute auch noch, nur ist die Frequenzmethode einfacher und universeller in der Anwendung.
Blöd ist eben nur dass das im Falle des D7F immer noch nicht einfach ist weil die Spannung an der Messstelle von der Vorkonditionierung abhängt.
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#43
Wie versprochen, anbei noch das Bild wo die 3kg aufgebracht werden sollen.
Ausschlag 6mm +/- 0.5mm
[Bild: b4d751baa28cda98cabb513fc7ca6f2e.jpg]
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#44
Aktueller Zustand sieht so aus...

Je nachdem ob ich genau senkrecht nach oben schaue oder leicht schräg wäre es 6 Uhr Stellung mit Tendenz hin in Richtung leicht vor 6 Uhr.

Werde die Spannung etwas wegnehmen und mit der 3kg Messmethode prüfen soweit es geht.[Bild: e6c54fe69dae1e361b20dbf1679d1641.jpg][Bild: 05c9914564f153597abe488bee9eae97.jpg]
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#45
Moin,

ich habe ein paar klärende Nachfragen !

Ich lese immer mal wieder die Spannrolle auf 6 Uhr bringen.
Danach soll die Spannrolle auf 9 Uhr gespannt werden ???

Wie sieht das denn aus, als Bild, wenn die Spannrolle auf 6 Uhr aufgelegt wird.
Welch Anzugsdrehmoment ?
Ich kann mir zwar vorstellen, wie die 9 Uhr Stellung aussehen könnte, aber ein Bild wäre auch hier nicht schlecht.

Außerdem... die Kurbelwellenschraube soll bei jedem Zahnriemenwechsel erneuert werden, das habe ich bei anderen Motoren noch nie gemacht und es hält.
Aber es kann ja sein, dass das hier anders konzipiert ist.

Deshalb meine Frage, woher bezieht ihr denn diese eine einzige Schrauben ?
Direkt bei Renault ?
Ich würde einfach die Kurbelwellenschraube mit "schraubenfest" behandeln und wiederverwenden !

Und weiter, ich habe gelesen, dass diese Kurbelwellenschraube mit nur 20Nm angezogen wird, das ist ja nicht einmal vom Gefühl her "handfest". Ist das so ?
Und nachdem man diese Kurbelwellenschraube mit dem Anzugsdrehmoment festgezogen hat, soll man 80 Grad weiter drehen ????
Also zu den 20 Nm, dann nochmal ungefähr eine 1/4 Drehung ??
Wann wird diese 80 Grad Drehung angewendet ?

Last but not least... Kühlmittel von Renault... man soll ja nur dieses und kein anderes bei dem Motor D7F verwenden, aber wie heißt es ?


Herzliche Grüße
Christian
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