Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radlagerwechsel für Anfänger :)
#31
Es is auf jedenfall ein Unterschied zu hören aber will es
Ganz weg haben das nervt nur einfach! Wie bekomme ich es raus ob es die
Bremse oder die Antriebswelle was abgekommen haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Sodele,

heute alle Bilder ins Twingo eigene reich der einsen und nullen geschickt.

Das heisst, die Bilder sind wieder up to date!


Gruss,

Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
ZZTwingo1 
(21.03.2009, 12:16)Teefax schrieb: Hallo g3lb3r-tiii,
g3lb3r-tiii schrieb:Wer kann mir sagen mit wieviel Nm ich die

a, Bremssattelschrauben
b, Achsschenkelträger (oben/unten)
c, Spurstangenkopf

anziehen muss??
habe folgende Werte gefunden:

a: Bremssattelschrauben 100 Nm
b: unten: 60 Nm
b: oben Dämpferrohr: 110 Nm
c: 35

Die zentrale Achsmutter 250 Nm. Dieser Wert bestimmt auch die Vorspannung des Radlagers - sollte also möglichst genau eingehalten werden.

Gruss
Klaus

Muss dieses Wochenende auch bei meinem Twingo das Radlager machen. Unschön bei -3 Grad im Freien.

Mit welchem Drehmoment wird die Achsmutter denn nun festgezogen. Ich lese hier einmal 320Nm und einmal 250Nm. Welcher Wert ist richtig, bzw. welcher Wert ist im Zweifelsfall der bessere?

Das Rad läuft wieder sehr gut, rund, ruhig und leise. Leider läuft es noch nicht so frei und leichtgängig, wie ich mir das wünschen würde, auch im Vergleich mit dem Rad auf der anderen Fahrzeugseite, das viel leichter läuft und sich viel länger dreht, wenn man es anstößt. Kann man da noch was machen, außer an dem Drehmoment der Achsmutter zu variieren?

Hier mal noch ein Bild von dem alten defekten Radlager... man beachte die beiden Wälzkörper, die quer in der Laufbahn liegen. Hat sich im Fahrzeug angehört wie Zugfahren.

[Bild: twingo-22164824-IvL.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Ein gebrauchtes Radlager läuft leicht, ein neues schwer, das ist normal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
ZZTwingo1 
(22.01.2017, 17:30)Broadcasttechniker schrieb: Ein gebrauchtes Radlager läuft leicht, ein neues schwer, das ist normal.

Ja...
Aufgrund der ungünstigen Klima- und Arbeitsbedingungen im Freien, habe ich das alte Lager nicht umgepresst, sondern schnell einen kompletten gebrauchten Achsschenken samt Lager (23 Euro bei E-Bay) eingebaut. D.h. das Lager ist gebraucht, wie alt oder neu das ist, weiß ich natürlich nicht. Ich weiß, ein gebrauchtes Lager einzubauen ist Murks, aber bei einem 19 Jahre alten Auto, das "wir kaufen dein Auto" mit 83 Euro bewertet, ist das als zeitwertgerechtes Provisorium zu vertreten. Wenn die Witterung wieder angenehmer zum Arbeiten ist, werde ich meinen alten Achsschenkel aufarbeiten mit Strahlen, Lacken und neuem Lager. Bis dahin werde ich das mal beobachten.

Was genau ist denn nun aber das richtige Anzugsmoment für die Achsmutter?
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Für mich: Auf das Ende des Gleitgriffs stellen ohne zu wippen.
Das Manual sagt 250Nm, kannst du doch nachlesen.
Da halte ich mich auch dran wie du hier lesen kannst http://www.twingotuningforum.de/thread-12983.html
Ich werde Rainis Beitrag mal bearbeiten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Radlagerwechsel Twingo1 vorne mit Bildern Broadcasttechniker 31 103.201 18.08.2022, 12:20
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste