Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor springt schlecht an beim ersten Kaltstart
#16
So ich bin wieder zurück Smile
Anbei das Diagramm mit den neuen Werten.
Hoffe man kann alle relevanten Daten auf dem Dashboard erkennen. (habe es auch nochmal als PDF angehängt damit man evtl. zoomen kann Smile )
[Bild: twingo-13131118-AJE.jpg]

Habe zusätzlich (denke wahrscheinlich eher irrelevant aber man weiß nie :-S) die Live-Werte genommen welche im Dashboard angezeigt wurden.

Vor der Fahrt (Zündung + Motor aktiv)
[Bild: twingo-13131339-tEf.jpg]

Nach der Fahrt (Motor noch aktiv)
[Bild: twingo-13131230-4Az.jpg]


Angehängte Dateien
.pdf   Dashboard_PDF.pdf (Größe: 423,01 KB / Downloads: 6)
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Screenshots machen klappt jetzt, in Ordnung.
Nicht logbare Werte bitte aus der Liste entfernen, du siehst ja welche da sind.
Da das Lambda (O2) ein recht hochfrequentes Signal ist bringt die grafische Darstellung nur etwas wenn sie ein paar Sekunden lang ist.
Beim Start gibt es das Signal nicht, da wird nach Kennfeld eingespritzt.
Sinn voll sind daher nur die Sekunden ab dem Einsatz des Pendelns (Motor noch kalt) oder die Sekunden bevor ein Fehlerflag gesetzt wird.
Quasi mehrere Freezeframes vor Fehlereintritt.
Klar ist, Dauerfehler oder gar kein Fehler = keine Freezeframes.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Gestern wollte ich auch schon die Screenshots machen, allerdings war noch das alte Tablet im Einsatz, dort funktioniert nur noch der Power-Button Smile
Habe heute das zweite parat gehabt, daher nun ordentlicher Smile

Habe nun nochmal alle Sensoren deaktiviert, nur noch nachstehende im Diagramm:
O2 Volts Bank 1 sensor 1 (gelb)
O2 Volts Bank 1 sensor 2 (pink)

Aufnahme ab Start
12 Sekunden, 30 Sekunden, 60 Sekunden

[Bild: twingo-13142724-wWX.jpg]
[Bild: twingo-13142733-Hai.jpg]
[Bild: twingo-13142741-CXL.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Dass der Sensor 2 so ruhig bleibt ist normal, auch der Wert ist in Ordnung.
Für Sensor zwei wie cooldriver schon sagte, 0,1 Sekunden oder 100ms (ist das gleiche) Sampling einstellen.
Sonst wird das nichts.
Und graphisch bitte nicht mehr als 30-40 Sekunden hier einstellen, sonst sehen wir hier nur einen breiten Balken.
Ist das oben eine Minute?
Wenn ja dann ist entweder die Lambdasonde kaputt (glaub ich nicht) oder es wird extrem exakt eingespritzt (glaub ich auch nicht) oder aber die Zeit zwischen zwei samples ist zu groß.
Letzteres vermute ich weil die Kurve zwischen 10 Sekunden genau 10 Knicke hat, das wäre Samplingzeit 1 Sekunde und das ist viel zu lang.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
So - nun beide nochmal mit 100ms Sampling Smile
Leider bekomme ich nicht alle Diagramme nebeneinander, daher die vier Bilder einzeln und beschriftet.
Aufnahme Kaltstart, ca. 1 Minute von Stand + Fahrt >30 km/h.

1)
[Bild: twingo-13202054-7AF.jpg]
2)
[Bild: twingo-13202111-YTt.jpg]
3)
[Bild: twingo-13202132-Imw.jpg]
4)
[Bild: twingo-13202202-zOC.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Sieht eigentlich ganz gut aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Ich verzweifle mit diesem Wagen Sad
Was könnte denn noch in Betracht kommen / untersucht werden?
Die Tiefendiagnose gibt auch keine Fehlermeldungen mehr aus. :-/

Update von heute morgen (14.08 ):
Erneut das gleiche Fehlerbild - Zündung an, kurz gewartet - alle Kontrolllampen aus - Zündung - rattern / "zirpen" - er springt mit Mühe an, jedoch nur im untersten Drehzahlbereich (weit unter normaler Leerlauf-Drehzahl) - Zündung losgelassen und direkt etwas Gas gegeben (im Stand) - Wagen berappelt / fängt sich und bleibt danach stabil auf Leerlaufdrehzahl - ab Fahrtbeginn dann wieder normales Fahrverhalten ohne Aussetzer o.ä.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Diese Grafiken würden heißen, dass die Periodendauer etwa 4 Hz ist,
damit wäre die Sonde defekt.
Wahrscheinlicher ist aber , dass die Anzeigesoftware Müll ist , sprich realtime charts.
Du wirst wohl einen neuen OT-Geber einbauen müssen,
oder den Stecker davon mal trennen/verbinden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Meine letzte Hoffnung war auch der OT-Geber, den habe ich auch schon neu bestellt falls die Reinigung keinen Erfolg bringen sollte.
(türkis / blauer Stecker ist bereits verbaut, daher zum Glück keine neue Verkabelung)

Mein Problem ist derzeit allerdings die Lage des Gebers.
Irgendwie kommt man an diesen nicht dran ohne einen Kabelstrang auszubauen / zu verschieben (welcher noch netterweise in einem Kabelkanal geführt wird, an welchen man nicht vernünftig dran kommt).
Gibt es hier evtl. Erfahrungswerte / Tipps für den Twingo 2 ? (siehe Bild, rot markiert ist der Verlauf des Kabelkanals)
In der Rep. Anleitung aus dem Forum sind leider keine Schritte angegeben wie der OT-Geber ausgebaut werden kann bzw. welche Komponenten entfernt werden müssen.
Motorabdeckung / Luftfilter ist klar, aber danach sehe ich keine Chance an die beiden Schrauben zu kommen, ohne das etwas im Weg ist.

Würde ein starten mit getrenntem OT-Geber ein Anzeichen geben ob dieser evtl. verdreckt / "hinüber" ist? Sprich direktes anspringen ohne murren, jedoch im Notlauf o.ä.?

[Bild: twingo-14104457-lD2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Junge Junge Junge.
Der OT Geber ist der Dreh und Angelpunkt überhaupt.
Dein Auto springt mit abgeklemmter Drosselklappe und ohne die beiden Temperaturgeber an. Unterdruck weiß ich nicht.
Aber ohne OT Geber geht nichts aber auch gar nichts.
Bei OT Geber Problemen fährt oder steht das Auto, dazwischen gibt es nur theoretisch etwas, in der Praxis nichts.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
So bin endlich an den OT-Geber drangekommen, habe mal paar Bilder zur Bestandsaufnahme gemacht.
Heute soll ein neuer OT-Geber ankommen, werde ihn dann einbauen und berichten Smile

[Bild: twingo-16130903-4OI.jpg]
[Bild: twingo-16131152-eUK.jpg]
[Bild: twingo-16130953-fAy.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
mach den doch mal sauber und den ganzen spähnekram weg.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Habe den neuen OT-Geber eingesetzt, die Startschwierigkeiten haben sich subjektiv gebessert, sind jedoch immer noch vorhanden.
Auch ist das Fahrverhalten angenehmer geworden (rein subjektiv - beschleunigt er sauberer und kräftiger, so macht Quickshift ein Stück mehr Spaß Smile )
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Habe jetzt noch zwei Eventualitäten:

- Kühlmittelsensor / Kühlmitteltemperatur-Sensor
- Benzinfilter ? (habe ihn im Inspektionspaket dabei gehabt, jedoch nicht gewechselt da in der Rep.Anleitung nicht aufzufinden)

Es macht mich einfach stutzig da diese Probleme schleichend begonnen haben.
Anfangs minimale Startschwierigkeiten, mittlerweile immer größer. (beim Starten springt er nicht sofort an + abfallen der Drehzahl danach aber sofort hoch auf "Kaltlauf"-Drehzahl + normales Fahrverhalten)
Das größte Rätsel ist, sobald der Motor einmal an war, startet er danach sofort ohne murren. (sprich, Motor mit Startschwierigkeiten starten, keine zehn Sekunden laufen lassen, danach aus + weider anschalten)
Wenn er dann längere Zeit wieder stand und "kalt" ist (>6 Std.) geht das Spektakel von vorne los.
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Hattest du den Stecker mit gewechselt (blau) ?
Kühlmittelsensor, ja, im Grunde dann aber auch nur Steckerproblem.
Warum du einen Freeze Frame in Beitrag 9 hattest,
kann eigentlich nicht sein, ausser die Warnlampe war kurz an.
Bei einigen Motoren wurde übrigens der Leerlauf abgesenkt,
mit entsprechender Magerlaufproblematik.
So richtig greifbar ist dein Problem leider nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 705 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
  Motor spring schlecht an und geht während der Fahrt aus Riklef111 1 424 14.01.2024, 11:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.511 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo C06 Bj. 2002 springt bei Hitze schlecht an wodipo 6 5.014 26.06.2023, 19:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor dreht von alleine hoch & säuft dann ab, nimmt Gas schlecht an DarkTwingo 5 3.162 13.04.2023, 13:32
Letzter Beitrag: DarkTwingo
  Motor springt schlecht an Twingotrailer 9 1.794 20.02.2023, 07:10
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.066 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Motor rasselt beim schalten cobra21 2 1.511 21.11.2022, 06:36
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste