Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lambdasonde 2
#1
ZZTwingo1 
hallo, ich habe gerade ärger mit einer reparatur, die mehr folgeschaden als erfolg hat.
fehlermeldung war lamdasonde 2 deffekt, bei einem renaultvertragshändler.
nun hatte ich mich für eine kleine freie werkstatt entschieden, aus verschiedenen gründen, nicht aus kostengründen.
dort fehlermeldung: 46 lambdasonde (bank1,sensor 2) plusschluss.
die haben nun eine neue sonde gekauft, eingebaut und nun brennt die motorkontrollleuchte, der motor läuft aber prima.
nach aussage des handwerkers kommt aus dem anschluss richtung steuergerät kein strom um die heizung der sonde zu aktivieren.
die sonde wird aber separat an 12-13 volt warm.
nun vermutet man ein problem des steuergerätes, das wäre unschön und nach einigen funden hier im forum ist das steuergerät eher selten die ursache.
ich befürchte kosten für ein neues steurgerät bzw. das "überarbeiten", und das eventuell auch noch unnötig.
einzige störung bei meinem 2005er 16v war dass er zweimal kurz nach dem start an der ampel ruckelte und der motor ausging.
zweimal in zwei jahren oder so, der handwerker meinte aber auch die sonde 2 könne nicht die ursache für das ruckeln und ausgehen sein.
ansonsten läuft das autochen echt prima, ich hätte es wohl einfach bei der 1.fehlermeldung lassen sollen ...
die neue fehlermeldung zu der ich keinen ausdruck habe lautet wohl "masseschluss".
tipp meiner alten renaultwerkstatt im saarland war "das ist der falsche sensor".
da aber auch ein marderschaden an dem waschanlagenschlauch war könnte es wohl doch irgendein kabel sein das zerbissen wurde.
die werkstatt hat einen guten ruf bei einigen kollegen, mich irritiert dass sie nun in 2 ganzen tagen nicht die ursache finden.
und mich macht es eher nervös nun am wochenende mit einem auto fahren zu müssen, dessen motorkontrolleuchte immer an ist.
vielleicht fällt einem hier im forum was ein, das wäre toll,
pascal
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Verkabelung und Steckerei der Sonde 2 ist krank.
Wahrscheinlich ist das Kabel kaputt.
Man kann bei abgesteckter Sonde 2 (macht natürlich einen Fehler) messen ob die Masse der Heizung zum Steuergerät vorhanden ist (dort wird der Strom gemessen) und ob die 12 Volt kommen.
Ist eins von beidem nicht Fall muss man sehen wo die Unterbrechung liegt oder wo es einen Kurzschluss gibt.
Das Kabel ist ganz bescheiden zwischen Karosserie und Tunnelaussteifung verlegt.
Ich habe die Tunnelaussteifung jedesmal komplett abgeschraubt wenn ich in dem Bereich gearbeitet habe.

Die Lambdasonde muss schon in etwa passen weil u.a. das Motorsteuergerät über den Innenwiderstand die Temperatur errechnet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
danke,
das gebe ich mal so an den handwerker weiter !
nach allem was ich im forum gefunden habe scheint es wirklich das kabel zu sein.
was aber darauf schliessen lässt, dass die sonde garnicht defekt war ...
also nun 3 tage werkstatt und 120 euro (?) für die sonde für die katz' ...
ich melde mal wie's weitergeht.
renault in ahrensburg hat sich nicht mit ruhm bekleckert,
die freie werkstatt hier nun auch nicht.
oder ist das eben "ne schwierige sache" ?
gruss,
pascal

ps:
nein, die rechnen nicht 3 tage ab !
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ZZTwingo1 
hallo nochmal,
leider verzögert sich die reparatur weil der handwerker urlaub macht.
ich fahre nun ohne sonde 2 und mit motorwarnleuchte herum.
was mich verwundert ist, dass der twingo damit aber vor allem im leerlauf deutlich runder läuft und ruhiger fährt als jemals zuvor.
auch auf den ersten paar hundert metern, wo sich noch vorletzte woche der motor sozusagen immer "wehrte" ist nichts mehr von ruckeln oder bockigkeit zu merken.
ich hielt das immer für üblich beim twingo bzw. dem 1,2l 16V motor Embarassed...
wie lässt sich denn das jetzt erklären ?
offenbar muss ich ja hilfestellung bei der reparatur leisten, insofern bin ich weiter für tipps dankbar.
die leitung zum steuergerät wird so oder so untersucht werden,
am ersten stecker scheint ja kein strom anzukommen ...
gruss,
pascal
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lambdasonde defekt? Maki5645 7 3.086 15.01.2022, 20:15
Letzter Beitrag: Maki5645
  Lambdasonde Heizung Masseschluss xX1MarioHD1Xx 2 2.288 27.04.2021, 15:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lambdasonde Massefehler, Zündaussetzer K4M Twingo 2 Rs Twingorennnudel 9 4.722 02.01.2021, 14:47
Letzter Beitrag: Twingorennnudel
  1 Lambdasonde oder 2 ? CaGo 16 5.377 07.10.2020, 08:11
Letzter Beitrag: CaGo
ZZTwingo1 Defekte Lambdasonde Erzgebirgler 15 15.211 20.12.2019, 08:58
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Bosch Universal Lambdasonde xX1MarioHD1Xx 1 2.072 25.08.2019, 21:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lambdasonde nach KAT Strathmore 17 14.751 17.01.2017, 14:54
Letzter Beitrag: cooldriver
  Lambdasonde selber austauschen C06Toujours 27 28.279 17.06.2016, 10:16
Letzter Beitrag: C06Toujours

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste