Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
motor umbau
#1
ZZTwingo1 
Hallo hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Denn ich möchte mein twingo auf 2,00l 16v umbauen. Da stellt sich die frage für mich was ich alles umbauen muss und worauf ich alles achten muss.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,
sorry das ich es so sage, aber vergiss es.

es gibt glaub ich nur einen der das gemacht hat, und der würde es nie wieder machen.

Wenn ich dir nen Tipp geben darf, dann bau dir den 1.6 16V (K4M) ein.
Der ist eigendlich Perfekt gemacht für den Twingo. Haste um einiges weniger arbeit dran und dann lässt sich der Twingo noch vernünftig händeln.

gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
von welchem auto denn? was ist mit nem 1,8 16v???
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ist der jenige der das gemacht hat auch in diesem forum? Denn ich bin hier total neu. Und der wunsch von mir ist es denn 2,00l 16v einzubauenSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@ingo
wirklich der k4m also 16V? bekommt man den kopf gescheit unter?
weil der k7m also 8V passt doch abolut problemlos rein.
aber belehre mich gerne eines besseren.

@coyotin
beutz spaßhalber mal die suchfunktion (die kleine lupe oben) das thema mit dem 2 liter 16 v und ähnlich umbauten hatten wir schon deutlich mehr als einmal.
wenn du da paar themen gelsen hast weißt du die wichtigsten sachen schon, worauf man zu achten hat, wenn dann noch fragen auftauchen, darfst du dich selbstverständlich gerne noch äußern.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
der passt sogar besser als der 8V. Brauchst nichtmals den lufteinlass bearbeiten. Glaub nen Fächer ist dann Plicht, sonst passts hinten nicht an der drehmomentenstütze. Der hat den krümmer ja wie der d7f hinten.


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Was ist gemeint mit dem 8v ? Versteh nicht so ganz. Denn ich will es auf jedenfall wagen denn 2,0l 16v einzubauen.

Es wäre doch besser für mich wenn ich dann einen ganzen Megane kaufe und nicht nur denn motor oder?????

Denn viele teile könnte ich doch aus dem Megane nutzen oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Du solltest dich echt mal informieren um welche Motoren es überhaupt geht.

Der Megane Motor von dem alle reden ist ein 1.6er (entweder der 8V oder der 16V).

Der eine Twingo mit 2.0 16V den es gibt hat den Motor aus dem Clio Sport drin (also nix Megane). Du solltest jetzt am besten mal die Forensuche und Google anschmeißen und mal nach Bildern von dem Wagen suchen.

Dann wird dir vielleicht auffallen warum dieser Umbau einmalig ist und selbst der Besitzer des Wagens sagt dass er das nicht nochmal tun würde.

Das Ding ist eine komplette Einzelanfertigung, im Prinzip ist vom Twingo noch die Rohkarosse übergeblieben, alles andere, angefangen beim Motor über Fahrwerk, Bremsen, Innenraum etc. ist vom Clio oder eine Einzelanfertigung.

Das "mal eben" machen wenn man nichtmal ne Ahnung hat um welche Motoren es bei den genannten Umbauten geht (du redest von 1.6ern, 1.8ern und 2.0ern, das sind grundverschiedene Sachen) ist total utopisch!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@ingo
wieder was gelernt. und wieso haben wir dann alle den k7m drin? den k4 m hätt ich auch haben können. welche probleme tauchen daei dnen auf?
ich mein, wen der schon gut passt, muß es doch an anderer stelle schwierigkeiten geben.

gruß co

edit: mit leichten modifikationen bekommtman auch nen satten 8 zylinder in den twingo.
edit ich trottel hab den link vergessen, sonst glaubts keiner.
http://de.youtube.com/watch?v=nIzgk5FnqzI
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Beim 2CV (Ente) gab's das sogar ab Werk, hieß 2CV Sahara.
Und auf der Platform gabs ab Werk auch einen 4-Zylinder (Ami Super, 54PS). Der normale Motor hatte nur zwei Zylinder.
Mein 2CV hatte übrigens satte 16 PS. Da hab auch ich manchmal von ein bisschen Mehrleistung geträumt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
coe schrieb:@ingo
wieder was gelernt. und wieso haben wir dann alle den k7m drin? den k4 m hätt ich auch haben können. welche probleme tauchen daei dnen auf?
ich mein, wen der schon gut passt, muß es doch an anderer stelle schwierigkeiten geben.

gruß co

Weil es bis dahin keiner probiert hat und alle gesagt haben das der kopf für den Twingo zu groß Ist.
Klar gibbet an anderen Stellen probleme, aber die können auch gelöst werden. z.B. hinten die drehmomentenstütze und der auspuff... da muss man was fummeln. Aber der Block an sich ist nach wie vor ein "K" Block.

der 1.8l und der 2l ist ein F- Block F4P bzw F4R(F5R)

der F-Block ist größer, hat ein anderes Getriebe und andere anschraubpunkte.

gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ja sorry habe gerade auch gesehen das ich 8v geschrieben habe.

wie heist der denn der denn 2,0l 16v umgebaut hat ich selber finde nichts im net
Such mir schon de hände wund
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
hi,
also mal ehrlich,
2.0 16 v - ist im twingo vielleicht shcon nichtmehr spass.

Der hat von sich aus schon soviel dRehmoment (dank 2 liter) das ist kaum haltbar...


Wie schaut überhaupt dein budget aus?

Son komplett umbau inkl. Arbeitszeit, dies und das an ersatzteile was man immer mal braucht, inklusive schlachtclio liegste bestimmt bei 7 - 10000 €

Nen K7M kannste schöner einbauen, man sieht deinem kleinem äusserlich nichts an, und hat auch dampf.
Und wenn das nicht genügt, der K7M ist eine schöne Basis zum aufmachen.
Mit allem möglichem kommste da auhc auf deine 150 - 160 STANDHAFTE ps, hast aber deutlich weniger Geld gelassen.

Mal davon ab, das der MOtor nicht so schwer ist, die Eintragung leichter ist und und und...

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
für den k7m gibts sogar, wenn man es bekommt n total überteuertes turbo kit, dann sollte spätestens genug leistung zur verfügung stehen.
wenn man das komplette sauger tuning durchzieht (siehe prodat thread der joker) kommt man bei 121ps am rad an. mit anderen einstellungen wäre noch etwas zu holen, aber zu lasten der standfestigkeit.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hallo nochmal....

wenn du unbedingt nen 2.0L 16V einbauen willst, dann kannst du es gerne tun. Hier und in anderen Foren wirste leider keinen finden der dir helfen kann. Es hat bisher nur eine person gemacht, dise sagt es war zu teuer und zu viel Arbeit. Diese Person ist von Beruf KFZ Mechaniker und hat alle ahnung und von den Renault Motoren die man braucht.

Du musst dir im klaren sein, das:

- Die abgasnorm Besser werden muss
- ein kompletter auspuff geschweißt werden muss
- komplette motorhalter geschweißt werden müssen
- das fahrwerk eine sonderanfertigung ist
- die motorhaube angehoben werden muss
- die Fahrgestellnummer von einer autorisierten Person umgeschlagen werden muss
- Ein festigkeitsgutachten vom chassie erstellt werden muss
- ein abgasgutachten erstellt werden muss
...usw

von der Zeit mal ganz abgesehen die du investieren musst.
Man sollte also zusätzlich noch ein alltagsauto haben.


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C3G Motor Umbau-K7M Dark-Twingo 61 55.529 02.06.2014, 18:30
Letzter Beitrag: Dark-Twingo
  Motor umbau VodkaE 7 15.402 19.09.2011, 21:09
Letzter Beitrag: VodkaE
ZZTwingo1 Motor umbau 58PS auf 75PS Twingo1NRW 32 46.870 28.07.2010, 13:53
Letzter Beitrag: Kampfknödel
ZZTwingo1 Umbau Motor F4P JoyceTwingo 7 7.699 10.05.2010, 20:14
Letzter Beitrag: JoyceTwingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste