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motor umbau
#46
kostet beim Renault Händler bestimmt mehr wie 100e...

Aber für 50e kann ich dir es entschlüssel lassen.(das habe ich auch bezahlt)
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#47
Hallo,


ANLEITUNG ZUM DECODIEREN!!!

Mit fahrzeugbrief nach renault gehen und code holen, der ist dein eigentum und renault muss den Kostenlos rausrücken. Falls nicht, anderen renault händler fragen.


Motorhaube auf und den stecker vom Motorkabelbaum zum Innenraumkabelbaum auseinanderzihen. Dort ist ein kabel (meine ein blaues, bin aber nicht sicher) welches einen vergoldeten Pin hat. Das ist das Decoderkabel der WFS. Kabel merken und Stecker wieder zusammenstecken.

Auto aufschließen (nicht mit der zv, damit die WFS drinne bleibt).
Ins auto und zündung an (motor dürfte nicht starten). Über den Schalter der wfs zum auf und zu machen den code eingeben (gedrückt halten und auf die rote lampe achten. 1x blinken für 1, 2 Blinken für 2 usw.)  Steht auch im handbuch vom megane. Motor starten. Wieder zum Motorkabelbaum gehen und das Decoderkabel der WFS durchknipsen und drauf achten das es nicht wieder zusammen kommt.

Motor aus, 10 min warten, Starten, Glücklich sein.

Wissenswertes:
Die Wegfahrsperre sitzt im Steuergerät und ist mit diesem Decoderkabel verbunden mit der ZV. Die ZV sagt der "WFS an" bzw "WFS aus" (über dieses kabel). Sagt die ZV "WFS Deaktivieren", so Aktiviert sie sich nach wenigen minuten von selber wieder. Wird der Code eingegeben, so aktiviert sie sich erst wieder beim abschlißen vom auto, wenn die ZV sagt "WFS aktivieren". Aus diesem Grunde bringt es nichts die WFS mit dem schlüssel zu deaktivieren, denn nach 10 min ist sie eh wieder aktiv. Ist die WFS mit dem code deaktiviert und das Kabel wird gekappt, so kann die ZV nicht mehr sagen "WFS aktivieren" und die WFS geht erst wieder rein, wenn übder das Decoderkabel das signal "WFS an" kommt (welches ja gekappt ist).

gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
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#48
Ingo - TFNRW schrieb:der ist dein eigentum und renault muss den Kostenlos rausrücken. Falls nicht, anderen renault händler fragen.

richtig. nur als die beim 2ten ahaus auch nich mit rausrücken wollten, hat der zwanni wunder gewirkt. war mir dann auch egal.

ansonsten zustimmung zur anleitung. mal eben überflogen.
bei mir war anders: ich hatte keinen goldenen pin. prodat hat ihn auch nicht gefunden, konnte aber mit dem mitgebrachten megane mein steuergerät entsperren.

gruß co
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#49
Danke euch beiden das Hilft mir gerade sehr weiter!!!!
Endlich mal 2 richtige Beiträge womit ich wirklich was anfangen kann ..... und es auch verständlich ist!!! Laughing

Wünsche euch noch einen schönen abend und später eine gute nacht
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#50
So allen erst mal ein Frohes neues Jahr!!! Laughing

Nur leider jetzt erst Zeit mal was zu schreiben!!!
Mein Twingo ist seit dem 28.12.08 mit NEUEM HERZ Smile
und fahrbereit , nur noch mit der Elektronik haperts nen wenig . Aber denke wird auch diese woche ganz behoben...
Der Tacho geht noch nicht und die Geschwindigkeits angabe Sad

Aber dafür hat er einen wundervollen sound und rennt wie hulle, richtig toll es zu genießen.
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#51
Stell mal erste Bilder online =)

Welchen Weg der bist in Punkto Leistungssteigerung gegangen ?
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#52
Bilder kommen in denn nächsten tagen erst weil meine Mutter zur zeit die Kamera von mir hat!!!!
90Ps vom Megane
Und er rennt als wäre er von de Biene gestochen.
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#53
90PS =) Machmal Fächerkrümmer,Rennkat,Zylinderkopf und Drosselklappe auf =) dann weißte was richtig geil ist =)
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#54
Weisste.. es gibt Leute, die müssen ein Auto haben, das fährt.. und denen reichen auch einfach mal nur 90 PS aus.. Rolling Eyes
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#55
Deswegen erstmal einen Twingo kaufen und dann teuer auf Megane Motor umbauen... nicht ganz so logisch, ist günstiger gleich einen megane zu kaufen.
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#56
90 reichen allemale. n bißchen mehr iss halt immer n bißchen geiler. aber mit nem fächer nem 100 zeller usw. würd ich das ding nicht als RICHTIG GEIL bezeichnen. würd nur zu gern ma den 2 16V fahrn. der iss bestimmt um längen lustiger^^ aber richtig geil find ich ne reis schüssel die 11 tausend umdrehungen macht oder nen dicken V8 oder sowas in der art.
naja. nen twingo wird man niemals in solche dimensionen bekommen ohne nurnoch einzelteile der karosse zu benutzen. deshalb sind kanppe 100 pferde vollkommen ausreichend. meiner iss au bald soweit. bilder etc. gibts dann wenn das ding komplett ist Razz
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#57
Ja meiner ist auch noch nicht ganz fertig ..
zumindestens ist der Motor noch nicht Foto fertig da es noch etwas wüst aussieht Laughing
Und neu Lackieren will ich ihn ja auch noch!!!
So habe ich nicht viel an meinem Twingo gemacht soll auch nicht Hauptsache er unterscheidet sich von anderen und ist mein Stolz...

Ist wohl die intensive liebe zu meiner Maus Laughing
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