21.06.2019, 13:51
Hallo,
ich habe hier im Forum schon einiges zum Quickshift gelesen, leider nur zu meiner Fehlerkonstellation noch nichts gefunden.
Ich habe einen Twingo II / 75PS CN04 Bj 11 gebraucht gekauft. Der Wagen hat 65.000 km gelaufen.
Vor drei Wochen habe ich nach Anleitung aus dem Forum den Druckspeicher getauscht, da die Automatik während der Fahrt heraus sprang.
Danach hat der Wagen wieder einwandfrei gelaufen.
Jetzt war er beim TÜV und nun gehen nur noch die Gänge 1-4 im manuellen Schaltbetrieb. Die Automatik als auch der Rückwärtsgang lassen sich nicht einschalten. Schaltet man im manuellen Betrieb vom 4. in den 5. Gang ist dies zwar laut Anzeige möglich, der Gang ist aber nicht eingekuppelt. Also Gas geben bringt nichts. Der befreundete TÜV Mitarbeiter sagte mir, er habe einen Fehler aus dem Getriebespeicher gelöscht, ansonsten wäre die Abnahme nicht erfolgt.
Ich habe dann den Ölstand geprüft, dieser war zu niedrig. Ich habe dann mit dem von Renault empfohlen Öl auf ca. 35 mm über der Wulst am Ölbehälter aufgefüllt (Zustand: drucklos)
Der Fehlerbild hat sich dadurch nicht verändert.
Im Fehlerspeicher sind keine Fehler aufgeführt (ausgelesen mittels ELM327 Adapter). Interessant ist aber, dass nach Löschen des Fehlerspeichers die Warnlampen im Display des Twingos ausgehen. Zudem kann ich die Automatik wieder aktivieren. Allerdings bin ich nicht damit gefahren und kann demzufolge nicht sagen, ob die Automatik im Fahrbetrieb funktioniert. Interessant ist aber, wenn ich dann versuche den Rückwärtsgang einzulegen, höre ich die Schaltvorgänge und nach 1-2 Sekunden erneutes Klacken, aber der Rückwärtsgang wird nicht eingelegt. Danach kann aber auch die Automatik nicht wieder eingeschaltet werden und das Verhalten ist wieder wie oben beschrieben.
Ich denke, dass ich im nächsten Schritt nicht um den Kauf eines CLIP Diagnosegerätes herumkomme.
Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp?
ich habe hier im Forum schon einiges zum Quickshift gelesen, leider nur zu meiner Fehlerkonstellation noch nichts gefunden.
Ich habe einen Twingo II / 75PS CN04 Bj 11 gebraucht gekauft. Der Wagen hat 65.000 km gelaufen.
Vor drei Wochen habe ich nach Anleitung aus dem Forum den Druckspeicher getauscht, da die Automatik während der Fahrt heraus sprang.
Danach hat der Wagen wieder einwandfrei gelaufen.
Jetzt war er beim TÜV und nun gehen nur noch die Gänge 1-4 im manuellen Schaltbetrieb. Die Automatik als auch der Rückwärtsgang lassen sich nicht einschalten. Schaltet man im manuellen Betrieb vom 4. in den 5. Gang ist dies zwar laut Anzeige möglich, der Gang ist aber nicht eingekuppelt. Also Gas geben bringt nichts. Der befreundete TÜV Mitarbeiter sagte mir, er habe einen Fehler aus dem Getriebespeicher gelöscht, ansonsten wäre die Abnahme nicht erfolgt.
Ich habe dann den Ölstand geprüft, dieser war zu niedrig. Ich habe dann mit dem von Renault empfohlen Öl auf ca. 35 mm über der Wulst am Ölbehälter aufgefüllt (Zustand: drucklos)
Der Fehlerbild hat sich dadurch nicht verändert.
Im Fehlerspeicher sind keine Fehler aufgeführt (ausgelesen mittels ELM327 Adapter). Interessant ist aber, dass nach Löschen des Fehlerspeichers die Warnlampen im Display des Twingos ausgehen. Zudem kann ich die Automatik wieder aktivieren. Allerdings bin ich nicht damit gefahren und kann demzufolge nicht sagen, ob die Automatik im Fahrbetrieb funktioniert. Interessant ist aber, wenn ich dann versuche den Rückwärtsgang einzulegen, höre ich die Schaltvorgänge und nach 1-2 Sekunden erneutes Klacken, aber der Rückwärtsgang wird nicht eingelegt. Danach kann aber auch die Automatik nicht wieder eingeschaltet werden und das Verhalten ist wieder wie oben beschrieben.
Ich denke, dass ich im nächsten Schritt nicht um den Kauf eines CLIP Diagnosegerätes herumkomme.
Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp?